Tce90 Thermostat und Wasserverteilungsgehäuse Laufleistung/ Jahre

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Weiß hier jemand ob dieses Kunststoffgehäuse nur am 900er ist oder ist dieser Bereich bei den beiden 999ccm Motoren identisch? :think:
Wahrscheinlich sehr ähnlich. Heute werden fast bei allen Autos diese Flansche aus Kunststoff gebaut,früher Aluguss. Undichtigkeiten hörte ich da z.B. auch schon von Audi,Seat usw. Echt eine tickende Zeitbombe und ich finde, Betrug am Endverbraucher !
 
Ok,dann werde ich die Tage mal in den Motorraum schauen wie esbei meinem SCE75 an der Stelle aussieht.
 
Das mit dieses geplanten Sollbruchstellen ist ne Sauerei,vor allem wenn man sein Auto ökologisch Korrekt länger fahren will und nicht alle 3 Jahre wechselt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Hat mal jemand ein Bild wo dieses ominöse Teil sitzt?
Das Teil Nummer 1. Mußt Du dir vorstellen wie auf der Zeichnung geradeaus auf den Motor geschraubt,da hängen dann ganz viele Schläuche dran.01085803.pngNummer 3 ist das eigentliche Thermostatgehäuse und sitzt vorne unter der Ansaugbrücke ( wird auch gerne undicht ).
 

Anhänge

  • 20200119_125923.jpg
    20200119_125923.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 61
  • 20190501_142709.jpg
    20190501_142709.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 55
  • 20200119_142719.jpg
    20200119_142719.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 60
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Gestern hab ich einen Bekannten getroffen,der fährt einen sportlichen Seat Leon,4 Jahre alt , 50000km.
Bei dem sind jetzt auch 2 Plastikgehäuse am Kühlsystem leicht undicht. Sind schwer zugänglich.
KVA Seat---- 1360 Euro ( Teile würden schon 585 Euro kosten ).
Der Wagen ist 10 Tage aus der Garantie,Seat lehnt aber Kulanz auf diese Teile ab,logisch,die wissen,dass die kaputt gehen.Jetzt wird der Bekannte wohl zum Anwalt gehen.
Seine größte,und berechtigte Sorge,dass es jetzt alle paar Jahre wieder passiert.

Ihr seht also,es ist kein reines Dacia Problem und sogar bei Dacia im Bezug auf den KVA von Seat,noch relativ günstig zu lösen. Ich finde das echt Betrug am Endverbraucher,wissentlich so einen Schitt zu verbauen.
Grüße und schönen Sonntag.
Mesh.
 
Kunststoff hält nicht so lange,ist aber billiger und vor Allem leichter wie Gussteile.
Seit einiger Zeit geht es bei der Fahrzeugkonstruktion um jedes KG das man Einsparen kann wegen des CO2 Ausstosses.
20g da,40g da,dünneres Blech.dünnere Lackschicht usw.
Da kommt am Ende Einiges zusammen. ;)
Für den Fahrzeug Hersteller zählt eigentlich am Ende nur das der Kram die Garantiezeit über durchhält.

Was der Kunde danach für Kosten hat ist dem völlig egal.:angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Kunststoff hält nicht so lange,ist aber billiger und vor Allem leichter wie Gussteile.
Seit einiger Zeit geht es bei der Fahrzeugkonstruktion um jedes KG das man Einsparen kann wegen des CO2 Ausstosses.
20g da,40g da,dünneres Blech.dünnere Lackschicht usw.
Da kommt am Ende Einiges zusammen. ;)
Für den Fahrzeug Hersteller zählt eigentlich am Ende nur das der Kram die Garantiezeit über durchhält.

Was der Kunde danach für Kosten hat ist dem völlig egal.:angry:
Ja,das ist nicht fair und ich finde,auch da versagt der Gesetzgeber. Es gab auch Motoren ( und gibt ),da hielt eine Steuerkette wirklich ein Motorleben lang und Flansche auch. Noch ein Tipp, ich würde die neuen Gehäuse und dichtungen auch noch gut mit Hylomar Dichtmasse einschmieren,die ist leicht zu verarbeiten,dauerplastisch und lässt dann lange lange wirklich Nichts mehr durch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Ich hab da an den Stellen mal rumgefingert. Alles trocken.
4 Jahre alt und fast 60.000 runter.
Es ist eher eine Zeitfrage.
Die thermische Belastung und die typische Kunstoff ( Duroplaste ) Materialalterung wirken da entscheidend.
Wer in 4 oder 5 Jahren 200000km fährt,hat es trotz der Kilometer auch noch trocken. Kurzstrecken,wenig Kilometer und kalte Winter hingegen,können die Dichtheitszeit sehr verkürzen.
 
Wir haben diverse MCV in unserer Flotte laufen. Diesel und Benziner. Der älteste hat jetzt fast 200.000 km geschafft. Aber bis her hatten wir noch nie Probleme mit Thermostat/Kühlwasser wie hier beschrieben.
Die Dinger laufen und laufen und laufen.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Wir haben diverse MCV in unserer Flotte laufen. Diesel und Benziner. Der älteste hat jetzt fast 200.000 km geschafft. Aber bis her hatten wir noch nie Probleme mit Thermostat/Kühlwasser wie hier beschrieben.
Die Dinger laufen und laufen und laufen.....
Habt ihr in der Flotte auch MCV mit Tce90 Motor ? Und wie alt unf km ist da der Älteste ?
 
tce90 haben wir nur 2 im Einsatz. Beide BJ 2018 , jeweils ca. 50.000km .
Ansonsten nur die treuen dci90
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.838
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück