Tce90 Thermostat und Wasserverteilungsgehäuse Laufleistung/ Jahre

54tkm in 26 Monaten. Alles dicht.

Liegt sicherlich auch am Fahrprofilen. Die Kilometerfresser haben immer weniger Probleme als die Standuhren.
 
Mögliche "Standschäden" sehe ich hier nicht. Das Ding hat eine so mickrige (nicht wechselbare) Dichtung - das muss fast irgendwann undicht werden. Aber bestimmt nicht innerhalb der ersten 36 Monate - sonst müsste der Tausch von Rönoo bezahlt werden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
54tkm in 26 Monaten. Alles dicht.

Liegt sicherlich auch am Fahrprofilen. Die Kilometerfresser haben immer weniger Probleme als die Standuhren.
Das liegt wohl eher an der Materialalterung,also der Faktor Zeit und nicht an Kilometern,schon garnicht nach so kurzer Zeit.
 
Mögliche "Standschäden" sehe ich hier nicht. Das Ding hat eine so mickrige (nicht wechselbare) Dichtung - das muss fast irgendwann undicht werden. Aber bestimmt nicht innerhalb der ersten 36 Monate - sonst müsste der Tausch von Rönoo bezahlt werden
Bei meinem Logan MCV mit TCE90 Motor konnte ich durchaus die Dichtung wechseln. Da war er 6 Jahre alt und ca. bei 70tkm. Einmal dabei habe ich auch noch gleich den Thermofühler gewechselt. Seit dem läuft er besser und ist natürlich auch wieder dicht.
 

Anhänge

  • 20200727_222310.jpg
    20200727_222310.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 28
  • 20190501_141132.jpg
    20190501_141132.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 27
Einmal dabei habe ich auch noch gleich den Thermofühler gewechselt. Seit dem läuft er besser...
Weshalb lief er vor Fühlerwechsel schlechter, bzw. was für nen Fehler hattest Du festgestellt beim Fühler? Was meinst Du mit "schlecht"? Leerlauf unrund kalt/warm, wenig Leistung, hoher Verbrauch?
 
Vor dem Wechsel des Thermofühlers nahm er schlechter das Gas an, ähnlich wie das Turboloch. Der Verbrauch war m.E. auch höher.
 
Bei meinem Tce90 ist noch alles dicht. Ca. 4,5 Jahre alt und 34000km gelaufen. Ich schau jeden Morgen nach dem rausfahren aus der Garage ob der Boden trocken ist. Ich hoffe drauf das der Kelch an mir vorbei geht. Wenn das ausnahmslos jeden Dacia mit Tce90 betreffen würde, wär hier im Thema bestimmt mehr los.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Weshalb lief er vor Fühlerwechsel schlechter, bzw. was für nen Fehler hattest Du festgestellt beim Fühler? Was meinst Du mit "schlecht"? Leerlauf unrund kalt/warm, wenig Leistung, hoher Verbrauch?
Der Wassertemperaturfühler arbeitet auch mit der Einspritzung zusammen. Ein ausgelutschter Fühler kann schon bei 1 oder 2 ° Fehlmessung zu einem anderen Motorlauf führen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meinem Tce90 ist noch alles dicht. Ca. 4,5 Jahre alt und 34000km gelaufen. Ich schau jeden Morgen nach dem rausfahren aus der Garage ob der Boden trocken ist. Ich hoffe drauf das der Kelch an mir vorbei geht. Wenn das ausnahmslos jeden Dacia mit Tce90 betreffen würde, wär hier im Thema bestimmt mehr los.
Ist halt schlecht zu sehen,weil der Unterfahrschutz erstmal alles auffängt,also Ausgleichsbehälter öfter kontrollieren. Die Dinger kommen meistens zwischen dem 4-8 Jahr. Bei Ebay werden sie wie warme Brötchen verkauft. Es würden auch mehr Betroffene hier sein.leider schreiben von über 50000 Mitgliedern nur immer eine Hand voll.
 
Es würden auch mehr Betroffene hier sein.leider schreiben von über 50000 Mitgliedern nur immer eine Hand voll.
Gilt normal nur für positives. Negative Sachen werden doch immer überall sofort gepostet, man muss ja darlegen, wie schlecht und billig doch alles ist ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Gilt normal nur für positives. Negative Sachen werden doch immer überall sofort gepostet, man muss ja darlegen, wie schlecht und billig doch alles ist ;)
Na ja,ich denke eher,die waren dann in der Werkstatt wo es behoben wurde und machen sich nicht die Mühe hier zu berichten.
 
Bei meinem Logan MCV mit TCE90 Motor konnte ich durchaus die Dichtung wechseln.
Danke für das Foto. Ich habe nicht gewusst, dass die Dichtung separat erhältlich ist. Da hätte ich mir das Verteilergehäuse sparen können.

Damit man das auch in Zukunft mit Stichwortsuche findet: elring 649.930 ist die passende Dichtung für 110608635R
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich schau jeden Morgen nach dem rausfahren aus der Garage ob der Boden trocken ist.
Bei mir war der Kühlwasserverlust über Jahre schleichend - die Pfütze gabs erst als "grande finale". Wenn man aber hie und da nach den Körperflüssigkeiten schaut, sehe ich keine grössere Gefahr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Danke für das Foto. Ich habe nicht gewusst, dass die Dichtung separat erhältlich ist. Da hätte ich mir das Verteilergehäuse sparen können.

Damit man das auch in Zukunft mit Stichwortsuche findet: elring 649.930 ist die passende Dichtung für 110608635R
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bei mir war der Kühlwasserverlust über Jahre schleichend - die Pfütze gabs erst als "grande finale". Wenn man aber hie und da nach den Körperflüssigkeiten schaut, sehe ich keine grössere Gefahr.
Wie alt ( und Kilometer ) war deiner den beim grande Finale ? Übrigens altert der Kunstoff,es ist garnicht so verkehrt das Gehäuse gleich mit zu machen. Sorry , haste ja schon geschrieben.
 
Ja, nach dem Behälter schaue ich auch öfters. Bisher hat noch nie Kühlwasser dort gefehlt.
 
Bei mir war es November 2020 bei 77600 km mit dem Thermostatgehäuse soweit. Hat aber schon ungefähr ein Jahr vorher angefangen. Hab dann immer nachgefüllt, da der Verlust gering war. Die Reparatur habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen, 151€.
 
Weiß hier jemand ob dieses Kunststoffgehäuse nur am 900er ist oder ist dieser Bereich bei den beiden 999ccm Motoren identisch? :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück