Welches Öl fahrt ihr im Sandero 2 Tce90 und wieviel Kilometer habt ihr drauf ?

Der Tce90 auch ein LM 5W40 nach RN 710er Norm bekommen.
Das erste mal seit Jahren nicht selber.
Angebot von A… für 1 Euro fürs wechseln.
 
Renault RN17 ist eine neuere Norm, aber abwärtskompatibel heißt es, dein Auto hat aber schon 100.000km runter und ist 8 Jahre alt. Die Garantiefreigaben sind schon lange nich tmehr wichtig, du kannst also auch ein anderes Öl nehmen. Was du jetzt drin hast ist völlig in Ordnung.

Mit einem vielleicht ein bisschen billigeren 5W40 nach Renault 0700/0710 bist du bereits auf der sicheren Seite.

Das "beste" aktuell zugelassene Öl wäre das Elf 0W40 RN17 RSA, oder aktueller das Castrol EDGE 0W-40 RN 17 RSA.

Wichtiger als die Ölnorm ist aber der regelmäßige Ölwechsel, diesen würde ich an deiner Stelle bei deinem Fahrprofil einfach einmal jährlich machen. Ob das nun 6000 oder 10.000km sind ist nicht so wichtig.

Hier mehr zum Motor (Untertitel)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo habe mir letztes Jahr den Dacia stapway2 BJ 2014 gekauft man hatte noch vorher Ölwechsel gemacht 5w30 was für eine Marke weiss ich nicht vor war 5w40 drin habe mir dann erkundigt was für Öl ich reinmachen könnte habe mir Manolo Energy Combi -LL 7907 Renault RN 17 AP SN Acea C3 gekauft da ich nicht so viel im Jahr fahre so 7000km aber interwall sind 20000km oder muss ich dann früher Ölwechsel machen und ist das Öl gut was ich gekauft habe ? kann mir da jemand was dazu Antworten ! Danke schonmal im voraus.
Egal welches Öl Du fährst.Ich rate dir als Fachmann,einmal im Jahr das Öl zu wechseln.Bin selber Wenigfahrer,aber die Motoren schmeißen sehr viel Ruß ins Öl,außerdem sind die Steuerketten empfindlich.Und mehr wie 10000km würde ich auch nicht damit fahren.
Grüße.Mesh ( Mechaniker ).
 
Ja danke aber wo ich das Auto bei Renault gekauft habe haben sie kein 5w40 getaucht sondern das 5w30 bei Wechsel reingemacht also muss ich doch auch das 5w30 reinmachen! Und nicht 5w40 nach 5w30 meine Frage war auch ob das Manol RN17 Longlife gut ist das jetzt schlimm wenn ich das Öl nach Hersteller Angabe nach 20.000km wechsele?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ja danke aber wo ich das Auto bei Renault gekauft habe haben sie kein 5w40 getaucht sondern das 5w30 bei Wechsel reingemacht also muss ich doch auch das 5w30 reinmachen! Und nicht 5w40 nach 5w30 meine Frage war auch ob das Manol RN17 Longlife gut ist das jetzt schlimm wenn ich das Öl nach Hersteller Angabe nach 20.000km wechsele?
Ich hatte ja bereits geschrieben : EGAL welches Öl,bitte im Tce90 Motor nicht länger als ein Jahr fahren und nicht mehr als 10000km. Und ja,Du kannst ohne Probleme auch ein 5w40 fahren.Renault verkauft dir lieber das teure 5w30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort habe aber jetzt ein 5w30 drin ist das nicht Besser? und kann man wirklich wieder auf 5w40 wechseln da 5w30 doch Synthetische s Öl ist. Habe aber auch mir vor einiger Zeit das 5w30 10Lgekauft.Und ist auch für Turbo geeignet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Vielen Dank für deine Antwort habe aber jetzt ein 5w30 drin ist das nicht Besser? und kann man wirklich wieder auf 5w40 wechseln da 5w30 doch Synthetische s Öl ist. Habe aber auch mir vor einiger Zeit das 5w30 10Lgekauft.Und ist auch für Turbo geeignet.
5w40 ist auch ein synthetisches Öl.In seiner Gesammteigenschaft sogar besser als 5w30. Die Sandero 2 mit Tce90 Motor bis 02.2019,haben die Vorgabe für 10w40 und 5w40. Sicherlich kannst Du auch ein RN17 Öl oder 0w bla bla bla reinschütten.Notwendig ist es nicht. Es kostet dich nur mehr Geld.
 
ein 5w30 drin ist das nicht Besser?
Nein, das gibt nur die Viskosität an, diese Zahlen bedeuten heute fast nichts mehr.
Ein W40 ist wenn der Motor heiß ist tendentiell stabiler als ein W30... weswegen das bei z.B. Autobahn im Sommer besser wäre...

Du hast also dieses Öl gekauft?

Mannol 7907 Energy Combi LL 5W-30 - 5 Liter, 28,35 € ?

Das hat anders als Mesh und ich angenommen hatten ja gar keine (teure) Renaultfreigabe, aber ist egal, wenn es die Mercedes 229.51 erfüllt passt das schon für deinen Motor.
Kannst du trotzdem benutzen bis der Kanister leer ist und wird funktionieren.
Der jährliche Wechsel sollte halt gemacht werden, vereinfacht: Steuerkette wird über Öldruck gespannt, schlechtes (altes,dreckiges,verdünntes) Öl, schlechte Spannkraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
5w30 bisher immer orginal von der Renault Werkstatt. Kilometerstand ca. 49000km. Bisher keine Probleme und kein Ölverbrauch feststellbar.
 
5w40 ist auch ein synthetisches Öl.In seiner Gesammteigenschaft sogar besser als 5w30. Die Sandero 2 mit Tce90 Motor bis 02.2019,haben die Vorgabe für 10w40 und 5w40. Sicherlich kannst Du auch ein RN17 Öl oder 0w bla bla bla reinschütten.Notwendig ist es nicht. Es kostet dich nur mehr Geld.
Entschuldigung habe mich vertan war vorher 10w40 drin und nicht 5w40 ! trotzdem nochmal vielen Dank und wenn ich vielleicht ihr Nervenkostüm etwas strapaziert haben sollte!Lg
 
Hallo mir würde das Meguin 5w40 bei Öl Depot 24 empfohlen hätte die Freigabe 0700und 0710 wäre ein gutes Öl kann ich das für denDacia stapway2 Benziner 2014 mit ruhigem Gewissen kaufen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hallo mir würde das Meguin 5w40 bei Öl Depot 24 empfohlen hätte die Freigabe 0700und 0710 wäre ein gutes Öl kann ich das für denDacia stapway2 Benziner 2014 mit ruhigem Gewissen kaufen?
Wie oft willst Du noch nach dem richtigen Öl fragen ?
In dein Auto darf ein 5w40 vom Standard ACEA A3/B4 , fertig.
 
Wie oft willst Du noch nach dem richtigen Öl fragen ?
In dein Auto darf ein 5w40 vom Standard ACEA A3/B4 , fertig.
Warum ich gefragt habe weil mir schon einmal das verkehrte Öl verkauft wurde danke fertig! Einen schönen Abend wünsche ich noch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück