Steuerkette und Laufleistung Tce90

Habe meinen seid Juni 23 und habe jetzt bei 9000 Km Öl wechseln lassen . Kosten 150 Euro mit Wagenwäsche im AH
 
Habe meinen seid Juni 23 und habe jetzt bei 9000 Km Öl wechseln lassen . Kosten 150 Euro mit Wagenwäsche im AH
Du hast ja schon die neue Version vom Tce90,ob da die Ketten dann länger halten,oder es sogar die Gleichen sind,dass wird die Zeit zeigen.
 
Update und Ergebnis zur Steuerketten Reparatur und Tausch der gesprungenen WSS:
Erstes Angebot (R-Werkstatt in der Bezirkshaupststadt):
Wurde interessanterweise ohne genauere Begutachtung oder Auslesen der Fehler abgegeben:
Steuerkette-Reparatursatz + Ölpumpe + Nockenwellen-Steuerventil + Rippenriemensatz + Kleinteile
Arbeit 805,–; Teile: 1180,– (Summe: 1985,–)
Windschutzscheiben-Tausch:
Arbeit: 310,–; Teile: 346,– (Summe: 656,–)

Die Reparatur wurde letzlich von einer kleineren R-Werkstatt aus der Umgebung durchgeführt:
Steuerkette-Reparatursatz + Rippenriemen + Wasserpumpe + Kleinteile
Arbeit 805,–; Teile: 655,– (Summe: 1460,–)
Windschutzscheiben-Tausch inkl. Kleinteile:
Arbeit: 200,–; Teile: 250,– (Summe: 450,–)

D.h. die Steuerketten-Reparatur kostet z. Z. in der „kleinen“ Variante rund 1400,–.
Tauscht man Ölpumpe und Nockenwellen-Steuerventil mit, kommen nochmal rund 400,– dazu. Wasserpumpe, Keilriemen + Spanner und Rollen machen weitere 200,– Gesamt also etwa 2000,–

Mit 113800 nach 8 Jahren liegen meine Instandhaltungs/Wartungskosten inkl. regelmäßiger Wartung, 4 Reifensätzen, Tausch eines Zündschloßes (Feder gebrochen) und Erneuerung der Steuerkette damit bei rund 470 Euro/Jahr.

Mein Tipp: Steuerkette auf Längung checken (lassen). Die wird in jedem Fall kommen, und rasselt es dann plötzlich gröber im Gebälk, macht das Weiterfahren so gar keinen Spaß mehr;) und es kann jederzeit ein gröberer Motorschaden drohen...

Tja, dann danke für alle Tipps und alles Gute weiterhin!
 
Jetzt ist es bei uns nach gut 130k Kilometern auch so weit, es gibt ein Rasseln/Klopfen, jedenfalls ein unschönes Geräusch im Leerlauf. Wenn der Motor warm ist oder bei höheren Drehzahlen ist das Geräusch weg. Oder gibt es da noch etwas anderes als die Steuerkette was Schuld sein kann?

Dazu gibt es manchmal so etwas wie ein Klopfen/einen Schlag wenn man vom ersten in den zweiten Gang schaltet, kennt das jemand?

Der Wagen geht aber sowieso diesen Monat in die Inspektion, dann kann das alles kontrolliert/gemacht werden vor dem TÜV nächsten Monat.
 
Das Geräusch in der Werkstatt pruefen lassen
 
Jetzt ist es bei uns nach gut 130k Kilometern auch so weit, es gibt ein Rasseln/Klopfen, jedenfalls ein unschönes Geräusch im Leerlauf. Wenn der Motor warm ist oder bei höheren Drehzahlen ist das Geräusch weg. Oder gibt es da noch etwas anderes als die Steuerkette was Schuld sein kann?

Dazu gibt es manchmal so etwas wie ein Klopfen/einen Schlag wenn man vom ersten in den zweiten Gang schaltet, kennt das jemand?

Der Wagen geht aber sowieso diesen Monat in die Inspektion, dann kann das alles kontrolliert/gemacht werden vor dem TÜV nächsten Monat.
Höchstwahrscheinlich die Kette. Die Aussagen hier sind inzwischen so valide,dass man wirklich sagen kann,die Kettenschäden kommen zwischen 120000-140000km,egal wie voher die Wartung gemacht wurde.Nur absolute Langstreckenfahrzeuge schaffen manchmal deutlich mehr. Auch wenn es hier einigen nicht gefällt was ich schreibe,es leider ein Fakt. Lass das Geräusch trotzdem erstmal anhören und fahre am besten nicht mehr mit dem Fahrzeug. Gruß. Mesh. ( Mechaniker ).
 
Wegen dem Schlagen bei Gangwechseln,das könnte zusätzlich noch das hintere Gummilager am Getriebe sein.
Das wäre aber mit recht geringem Aufwand tauschbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.899
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück