Tce90 Thermostat und Wasserverteilungsgehäuse Laufleistung/ Jahre

Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Erstmal wieder hallo in die Runde.

Meine Frage heute:
Beim Tce90 ( Sandero 2 , Logan MCV 2 )gehen ja gerne die Thermostatgehäuse und die Gehäuse ( Verteiler ) Getriebeseitig kaputt.
Wie sind da eure Erfahrungen.Nach wieviel Jahren,oder/und Kilometer suppen die raus ? Gerne können auch ältere Baujahre antworten,
bei denen noch Nichts undicht ist.
Grüße und bleibt gesund.
Mesh.
 
Ich biete 6 Jahre, 40'000 km bis zur totalen Inkontinenz. Aber leicht undicht war das Ding bereits nach ca 3.5 Jahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich biete 6 Jahre, 40'000 km bis zur totalen Inkontinenz. Aber leicht undicht war das Ding bereits nach ca 3.5 Jahren.
Irgendwie scheinen die Dinger unabhängig von der Laufleistung eine Lebenszeit von ca. 4-6 Jahren zu haben.
Kein schönes Gefühl mit so einer tickenden Zeitbombe rum zu fahren. Ich hab Garantieverlängerung auf 5 Jahre,hoffentlich passiert es bei mir in dieser Zeit.
 
Zum Glück sind die Kosten für den Verteiler plus Originalkühlflüssigkeit mit ca 50Eur - zumindest beim Selberschrauben - sehr überschaubar. Ist zwar fummlig aber relativ einfach zu tauschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Zum Glück sind die Kosten für den Verteiler plus Originalkühlflüssigkeit mit ca 50Eur - zumindest beim Selberschrauben - sehr überschaubar. Ist zwar fummlig aber relativ einfach zu tauschen.
Hast Du es schon gemacht ?
Ich bin ja Mechaniker im Frühruhestand. Hab noch an keinem Renault am Kühlsystem gearbeitet. Nimmt man den ganzen Luftfilterkasten raus,oder genügt das Ansaugrohr ? Dann gibt es ja 3 Entlüfter am Tce90 ( am Kühler,an dem besagten Teil,und an den Heizungsschläuchen,dreht man die beim Befüllen alle auf ? Sieht schon recht fummelig aus.
 
Habe das Ansaugrohr und die Batterie entfernt. Ja, eben, ist fummelig . Entlüften klappt mit den drei Ventilen ganz gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Beim Auffüllen entlüftet ? Warm oder kalt ?
Kalt: alle drei "Ventile" geöffnet, dann langsam füllen, bis FLüssigkeit aus dem untersten Ventil austritt - dieses zuschrauben... so weiter bis zum dritten Ventil. Dann habe ich den AUsgleichsbehälter bis zum oberen Rand gefüllt und den Motor gestartet. Heizung/Klima/Sitzheizung an und dann solange auf erhöhtem Leerlauf (2...2500) laufenlassen, bis der Thermostat öffnet. Danach solange warten bis keine Blasen mehr im Kühlwasser-Rücklauf sichtbar sind (ein paar Minuten). Dabei natürlich den Ausgleichsbehälter im Auge behalten und ggf. nachfüllen. Zum Schluss Kühlwasserstand kontrollieren/korrigieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Kalt: alle drei "Ventile" geöffnet, dann langsam füllen, bis FLüssigkeit aus dem untersten Ventil austritt - dieses zuschrauben... so weiter bis zum dritten Ventil. Dann habe ich den AUsgleichsbehälter bis zum oberen Rand gefüllt und den Motor gestartet. Heizung/Klima/Sitzheizung an und dann solange auf erhöhtem Leerlauf (2...2500) laufenlassen, bis der Thermostat öffnet. Danach solange warten bis keine Blasen mehr im Kühlwasser-Rücklauf sichtbar sind (ein paar Minuten). Dabei natürlich den Ausgleichsbehälter im Auge behalten und ggf. nachfüllen. Zum Schluss Kühlwasserstand kontrollieren/korrigieren.
Hattest Du dann den Ausgleichsbehälter solange geöffnet bis alles passte ? Ich hab im Beruf viel geschraubt,schon fast ein Wunder ( habe jetzt 36 Jahre mit Schrauben zu tun ),dass mir da nie mal ein Renault zum Entlüften untergekommen ist. Ich war ja meistens in freien Werkstätten und somit an fast jeder Marke mal tätig.
Der Unterfahrschutz muß wohl auch ab,sonst steht da ja später die Brühe drin. Eigentlich,braucht man da schon eine Bühne.
 
Hattest Du dann den Ausgleichsbehälter solange geöffnet bis alles passte ?
Der Unterfahrschutz muß wohl auch ab,sonst steht da ja später die Brühe drin. Eigentlich,braucht man da schon eine Bühne.

Ja, Deckel nur leicht aufgeschraubt.
Unterfahrschutz muss auch weg. - irgendwie willst Du die alte Brühe ja auch mehr oder weniger kontrolliert ablassen. Ich habe dazu einfach bei der Pumpe aufgemacht. Damit läuft zwar nicht die ganze Suppe heraus - spielt aber mMn keine grosse Rolle, wenn man mit _exakt_ derselben Kühlmittelflüssigkeit wieder auffüllt (oder - bäh -die alte Suppe filtern und wieder einfüllen um 5 Euro oder so zu sparen ;-)).
Falls man ein anderes Mittelchen einsetzen will/muss, empfiehlt sich komplett entleeren und Spülen. Dazu gibts glaubs irgendwo einen anderen Thread (wo aufmachen).

Ich habe keine Bühne sondern lediglich aufgebockt/gesichert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ja, Deckel nur leicht aufgeschraubt.
Unterfahrschutz muss auch weg. - irgendwie willst Du die alte Brühe ja auch mehr oder weniger kontrolliert ablassen. Ich habe dazu einfach bei der Pumpe aufgemacht. Damit läuft zwar nicht die ganze Suppe heraus - spielt aber mMn keine grosse Rolle, wenn man mit _exakt_ derselben Kühlmittelflüssigkeit wieder auffüllt (oder - bäh -die alte Suppe filtern und wieder einfüllen um 5 Euro oder so zu sparen ;-)).
Falls man ein anderes Mittelchen einsetzen will/muss, empfiehlt sich komplett entleeren und Spülen. Dazu gibts glaubs irgendwo einen anderen Thread (wo aufmachen).

Ich habe keine Bühne sondern lediglich aufgebockt/gesichert
Danke für die Infos !
Bei manchen Autos muß der Deckel ja zwingend zu sein z.B. Opel,da kocht er sonst alles raus und man entlüftet über den Temperaturfühler am Kopf.
Ich warte mal ab,wie lange meins hält und vielleicht gönne ich mir dann auch die Werkstatt ,hab nehmlich zig Schrauben in der Wirbelsäule und inzwischen auch den rechten Arm kaputt.
 
Ja, wenn über 100 Grad gehst, kocht es :) - sollte aber mit ein paar Minuten erhöhtem Leerlauf nicht passieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ja, wenn über 100 Grad gehst, kocht es :) - sollte aber mit ein paar Minuten erhöhtem Leerlauf nicht passieren.
Hab das Autool drin.Bei 99° geht das Thermostat auf.Auf diese Temperatur kommt der Tce90 im normalen Fahrbetrieb eigentlich nie. Ich provoziere das 2-3 mal im Jahr im Stand,so wird das Thermostat,der Lüfter,usw. wenigstens mal angesprochen :)
 
Soweit ich verstanden habe müsste gemäss Spezifikation das Ding bei ~83°C öffnen. Nuja, wenns fast immer zu ist, ist an dieser Stelle immer noch dieselbe Suppe drin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Soweit ich verstanden habe müsste gemäss Spezifikation das Ding bei ~83°C öffnen. Nuja, wenns fast immer zu ist, ist an dieser Stelle immer noch dieselbe Suppe drin.
Sorry ! Stimmt : Thermostat 83° und bei 99° springt der Lüfter an.Der Obere Kühlerschlauch wird aber auch nur selten warm,erst so über 90°.
 
Zurück