Luftansaugrohr Sandero TCE90

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Mal was beklopptes: Bin heute erschrocken, weil rechtsseitig ein Klappergeräusch aufgetreten ist (beim Ampelhalt)
war vorher so noch nicht!
Es war das Gurtschloss an der B-Säule. Hat mit Deinem Problem höchstwahrscheinlich nichts gemeinsam. Aber vielleicht ist auch Deine Lösung eine denkbar "einfache".
Danke @p.2 .Sowas kann natürlich passieren,hatte ich auch schon,dass mit dem Gurtschloss,manchmal sind es auch nur lose Sachen in Ablagen oder Kofferraum.Hab ich natürlich alles mehrfach geprüft. Heute morgen fuhr er wieder klackerlos zum Einkauf und zurück.Dann , kurz vorm zuhause Parkplatz eine tiefe Bodenwelle und schmaler Bordstein ( Karosserieverwindung ) , da war es sofort danach wieder da.Inzwischen glaube ich,dass sich manchmal am Vorderwagen wirklich karosseriemäßig etwas verändert,dadurch könnte es dann auch kommen. Genügt ja manchmal ein Millimeter und die stabilsten Bleche hat Dacia nun wirklich nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Heute kam das Rohr aus Holland. Und siehe da,am Stutzen ist auch eine Nase abgebrochen.Da bin ich wohl nicht der Einzige,der das Rohr daraus gewürgt hat. Nun hoffe ich,ich bekomme mein Geld zurück. Inzwischen hab ich auch eine Lösung gefunden Rohr und Stutzen einfacher zu trennen,leider kann ich hier keine Videos einstellen. Meinen alten Stutzen hab ich jetzt am Luftfilterkasten verklebt ( muß bis morgen ziehen ). Dann setze ich das Rohr mit etwas Dämmung wieder ein und fertig.Grüße,Mesh :)
 
Beim Auto meiner Frau haben wir jetzt nach 5 tkm und einem Jahr auch ein Rappeln im Leerlauf. Kommt eindeutig vom Luftfilterkasten/Rohr. Wenn ich die mit der Hand festhalte ist es weg. Hab heute das Auto zum ersten Kundendienst gebracht. Laut Annahmemeister kommt das bei vielen TCE90 vor und liegt nach seiner Aussage an einem Gummilager/Zapfen. Er schaut danach aber angeblich kann man da nicht viel machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Beim Auto meiner Frau haben wir jetzt nach 5 tkm und einem Jahr auch ein Rappeln im Leerlauf. Kommt eindeutig vom Luftfilterkasten/Rohr. Wenn ich die mit der Hand festhalte ist es weg. Hab heute das Auto zum ersten Kundendienst gebracht. Laut Annahmemeister kommt das bei vielen TCE90 vor und liegt nach seiner Aussage an einem Gummilager/Zapfen. Er schaut danach aber angeblich kann man da nicht viel machen.
Den Zapfen kann man gut mit etwas Klebeband verdicken und dann ist Ruhe. Ich habe auch noch den Stutzen am Kühlergrill mit Filzband gedämmt. Man bekommt das Klappern von der Luftansaugung definitiv weg ! Vielleicht können die das in der Werkstatt nicht auf Garantie abrechnen ( wenige Minuten ) und sagen dann " Wir können da nix machen " Würde ich mir nicht gefallen lassen. Grüße, Mesh.
 
Vielleicht ist es von der Werkstatt die Umschreibung von " Kein Bock! Hau ab!"

Die Beruhigung vom Klapperschnorchel ist wiklich Minutensache...Man muss sich nur mit befassen (wollen)
Leider kriegt man in einigen Werkstätten manche Mitarbeiter nicht mehr bei der Handwerkerehre gepackt:
Grund:... ist einfach nicht mehr vorhanden...

Mein Eindruck von einigen Werkstätten: Es wird beinahe nur noch "digital" gearbeitet. Will heissen, es gibt nur
"Ja" oder "Nein" - "Geht" - "Geht nicht"....

Es gibt aber auch positive Gegenbeispiele. Kleinigkeiten werden ohne großen Akt gemacht. Manchmal auch o.B.
( o.B. - ohne Berechnung)
Man unterhält sich mit dem Kunden auf Augenhöhe, und der fühlt sich als gleichberechtigter Partner - und nicht
als zahlender Bittsteller.

Sicher ist eine Werkstattbindung vom persönlichen Empfinden abhängig - aber unseren Klapperschnorchel
hatte seinerzeit die EU-Händler Werke von sich aus, ohne Aufforderung beruhigt.
Und selbst wenn dafür 11,95€ berechnet worden wären - das Klappern ist weg, der Kunde aber nicht!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Vielleicht ist es von der Werkstatt die Umschreibung von " Kein Bock! Hau ab!"

Die Beruhigung vom Klapperschnorchel ist wiklich Minutensache...Man muss sich nur mit befassen (wollen)
Leider kriegt man in einigen Werkstätten manche Mitarbeiter nicht mehr bei der Handwerkerehre gepackt:
Grund:... ist einfach nicht mehr vorhanden...

Mein Eindruck von einigen Werkstätten: Es wird beinahe nur noch "digital" gearbeitet. Will heissen, es gibt nur
"Ja" oder "Nein" - "Geht" - "Geht nicht"....

Es gibt aber auch positive Gegenbeispiele. Kleinigkeiten werden ohne großen Akt gemacht. Manchmal auch o.B.
( o.B. - ohne Berechnung)
Man unterhält sich mit dem Kunden auf Augenhöhe, und der fühlt sich als gleichberechtigter Partner - und nicht
als zahlender Bittsteller.

Sicher ist eine Werkstattbindung vom persönlichen Empfinden abhängig - aber unseren Klapperschnorchel
hatte seinerzeit die EU-Händler Werke von sich aus, ohne Aufforderung beruhigt.
Und selbst wenn dafür 11,95€ berechnet worden wären - das Klappern ist weg, der Kunde aber nicht!
Sehr gut geschrieben :yes:
Oft bekommt man auch den Spruch " Ist halt ein 3 Zylinder ".
Dieser Ansaugtrakt ist in nahezu allen Dacias und vielen Renault verbaut.
Beim Lodgy TCE130 rappelt da nichts,der Motor läuft im Stand aber auch saumäßig gut und ruhig.
Nicht jeder 3 Zylinder läuft so unruhig im Leerlauf,da es der TCE90 aber macht,müssen eben solche Flatterteile ordentlich befestigt werden,sollte eigentlich ab Werk dann so geschehen.Schade--- Hauptsache der Kunde zahlt.
 
"Ist halt ein 3 Zylinder" genau der Spruch wurde gesagt:lol: Dann haben wir das Auto nicht bei denen gekauft sondern ist ein EU, da rümpfen so einige Autohäuser die Nase. Aber bevor ich jetzt hier schimpfe, muss ich erst mal schauen ob das Scheppern weg ist. Vielleicht habe sie ja was daran gemacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück