Aufruf : Geräusche und Vibration bei laufender Klima

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich habe zwar einen Logan II MCV Stepway TCE90 aus 02/2018 mit aktuell knapp 37'000km - aber Technik dürfte ja weitgehend identisch sein, daher möchte ich mal meine Erfahrung hier beisteuern. Heute extra probiert: Motor betriebswarm, Klima an, Lüftung auf kalt, Leerlauf. Keine Vibrationen, kein Geräusch außer das 'Klack' der Magnetkupplung beim Einschalten. Auch Zischen habe ich keins gehört, allerdings kenne ich das von anderen Klimaanlagen, direkt in Höhe der Spritzwand wird ja das Flüssige Kältemittel in den Verdampfer eingespritzt (hoffe ich habe das technisch richtig beschrieben) - das hört man bei vielen Autos.

Die Klimaanlage lief bei uns nicht allzu oft - die Leistungseinbußen des Motors sind schon heftig. Allerdings habe ich selber seit dem Update der SW der Motorsteuerung noch keine größeren Tests gemacht, das Auto wurde bis vor kurzem fast nur von meiner Frau benutzt. Motorlauf(kultur) aber entscheidend besser seither.
Erstmal herzlichen DANK für deine Mühe :yes: Super gemacht und geschrieben ! Ich konnte vor ein paar Tagen mal auf der Straße mit einem MCV Fahrer sprechen. Der hatte auch meine Symptome von Anfang an. Mir wurde ja erst der Kompressor getauscht. Jetzt suchen der Meister und ich ,Vergleichsfahrzeuge. Im Augenblick sieht es so aus,als hätten manche das,und manche nicht. Bleibt dann die Frage : Warum ? Nochmals DANKE und allzeit gute Fahrt. Grüße,Mesh.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.413
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück