Aufruf : Geräusche und Vibration bei laufender Klima

Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Hallo in die Runde.
Ich hätte mal eine Bitte.
Es geht um den TCE90 ( Sandero / Stepway 2 ).
Wenn sich der Klimakompressor zuschaltet,gibt es im Leerlauf ein dröhnendes Geräusch ( Laufgeräusch ) und Vibrationen am Schalthebel.
Wichtig ist,das Fahrzeug muß im warmen Leerlauf sein,Gebläse nur 1 Stufe,Türen zu und kein Radio an , Temperatur auf volle Kälte stellen.
Also bitte ich,die Leute sich zu melden,die das so haben,danke ! Grüße, Mesh.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Huhu ??? Keiner hier,der was dazu sagen kann ???
 
Habe keine Klima...
Könnte mir aber vorstellen, das der Motor bei der Belastung, um die Leerlaufdrehzahl zu halten, Gas gibt.
Dadurch halt das Vibrieren/andere Geräusch.
Würde dann auch erklären warum im kalten Zustand nicht, weil Drehzahl höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Habe keine Klima...
Könnte mir aber vorstellen, das der Motor bei der Belastung, um die Leerlaufdrehzahl halten, Gas gibt.
Dadurch halt das Vibrieren/andere Geräusch.
Würde dann auch erklären warum im kalten Zustand nicht, weil Drehzahl höher.
Danke,ich bräuchte dringend TCE90 Fahrer mit Klima,die das bei sich schon kennen oder mal testen könnten so wie ich es am Anfang beschrieben habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Fahr in die Werkstatt , hast ja noch Garantie.
Punkt 1 : Bin selber Mechaniker.
Punkt 2 : Ich bin nicht blöd
Punkt 3 : Ich war in der Werkstatt und habe den Kompressor getauscht bekommen,trotzdem sind die Geräusche noch da,jetzt möchte ich rauskriegen,ob andere das auch haben und es vielleicht normal bei diesen Autos ist,danke !
 
Punkt 1 : Bin selber Mechaniker.
Punkt 2 : Ich bin nicht blöd
Punkt 3 : Ich war in der Werkstatt und habe den Kompressor getauscht bekommen,trotzdem sind die Geräusche noch da,jetzt möchte ich rauskriegen,ob andere das auch haben und es vielleicht normal bei diesen Autos ist,danke !

Punkt 4 , hoffe deine Geräusche bleiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Punkt 4 , hoffe deine Geräusche bleiben.
Dieses Forum hier dient Dacia Besitzers zum Austausch und,wenn möglich,zur gegenseitigen Hilfe,Tipps zu geben. Das ganze sollte in einem respektvollen Ton und Rahmen passieren. Wie in anderen sozialen Plattformen , gibt es leider auch hier im Forum immer wieder " Witzbolde ",die Hilfesuchende mit dummen Sprüchen zutexten. Schade ! Solche Störenfriede sollten eigentlich mal schärfer von den Admins geahndet werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das solltest du selbst aber auch beherzigen.
Bei deiner Tonart brauchst dich nicht wundern wenn niemand Ineresse hat dir zu helfen.
Ich hatte in meinem Aufruf klar geschrieben,was ich suche.Leute,die das Geschriebene auch bei ihrem Fahrzeug festgestellt haben. Es ist wohl selbstverständlich,dass ich mir darüber bewußt bin,noch in der Garantie zu sein und jederzeit eine Vertragswerkstatt aufsuchen kann ( habe ich ja auch gemacht )" Fahr in die Werkstatt , hast ja noch Garantie " , ist unnötig und einfach mal schnell einen rausgehauen,darauf habe ich nur passend reagiert. Dass der Herr mir dann etwas Negatives wünscht,reiht sich nahtlos an den ersten Spruch an.
 
Aufgrund der hohen Wahlbeteiligung werden wohl nicht so viele Leute deinen Wagen fahren. :)
Und binnen eines Tages wird das sowieso nichts.

Also selber suchen, vielleicht mit Stethoskop?
 
Fahr in die Werkstatt , hast ja noch Garantie " , ist unnötig und einfach mal schnell einen rausgehauen,darauf habe ich nur passend reagiert.

Dann ist ja gut für dich.
Noch viel Spaß bei deinen Versuchen das Fzg. repariert zu bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Aufgrund der hohen Wahlbeteiligung werden wohl nicht so viele Leute deinen Wagen fahren. :)
Und binnen eines Tages wird das sowieso nichts.

Also selber suchen, vielleicht mit Stethoskop?
Es wurden bereits viele Fehlerquellen ausgeschlossen,auch abhören. Es steht die Frage im Raum.Ist es bei diesen Fahrzeugen vielleicht weit verbreitet,vielleicht normal ? Da hier viele TCE90 Fahrer im Forum sind,habe ich mir eine Chance davon versprochen an solche Infos zu kommen.
 
Ich habe zwar einen Logan II MCV Stepway TCE90 aus 02/2018 mit aktuell knapp 37'000km - aber Technik dürfte ja weitgehend identisch sein, daher möchte ich mal meine Erfahrung hier beisteuern. Heute extra probiert: Motor betriebswarm, Klima an, Lüftung auf kalt, Leerlauf. Keine Vibrationen, kein Geräusch außer das 'Klack' der Magnetkupplung beim Einschalten. Auch Zischen habe ich keins gehört, allerdings kenne ich das von anderen Klimaanlagen, direkt in Höhe der Spritzwand wird ja das Flüssige Kältemittel in den Verdampfer eingespritzt (hoffe ich habe das technisch richtig beschrieben) - das hört man bei vielen Autos.

Die Klimaanlage lief bei uns nicht allzu oft - die Leistungseinbußen des Motors sind schon heftig. Allerdings habe ich selber seit dem Update der SW der Motorsteuerung noch keine größeren Tests gemacht, das Auto wurde bis vor kurzem fast nur von meiner Frau benutzt. Motorlauf(kultur) aber entscheidend besser seither.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.403
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück