Funkschlüssel defekt und Lösung gefunden.

Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Hallo in die Runde.
Seit längerer Zeit mußte ich schon immer sehr feste auf den Funkschlüssel drücken.
Irgendwann reagierte das Fahrzeug dann gar nicht mehr. Der 2. Schlüssel machte es einwandfrei.
Ich prüfte zuerst die Batterie,war voll,dann setzte ich trotzdem eine Neue ein.
Keine Chance,der Schlüssel blieb tot. Inzwischen hatte ich meinem AH schon geschrieben,dass ich einen Neuen brauche ( Garantie ).
Plötzlich kam ich auf die Idee,den Schlüssel mal mit Elektronikspray zu behandeln.
So holte ich die Platine heraus und " ertränkte " sie regelrecht in Elektrikspray.Das lies ich dann einige Minuten einwirken.
Ich tupfte das Gröbste mit Küchenpapier ab und baute den Schlüssel wieder zusammen.

Wie am ersten Tag ! Funktioniert super,alles wieder ok.
Wichtig : Kein WD40 oder ähnlich nehmen,sondern richtiges Elektronikspray,da hatte ich noch was von TUNAP.
Gibt es aber bestimmt auch von anderen Marken.
Vielleicht kann diese Geschichte hier ja Jemanden helfen.

Grüße,und bleibt gesund.
Mesh.
 
Hallo Mesh,
das ist ein Problem der Micro-Schalter auf der Platine.
Versuche es mal mit etwas "unterzufüttern" unter den Gummi-Tasten für die Zukunft.

Oder gleich mit einem Klappschlüssel :)
Nur wohne ich etwas zu weit von Dir sonst würde ich ihn Dir schneiden und Programmieren
 

Anhänge

  • Schluessel_MCVII_ab_2018.jpg
    Schluessel_MCVII_ab_2018.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 43
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Mesh,
das ist ein Problem der Micro-Schalter auf der Platine.
Versuche es mal mit etwas "unterzufüttern" unter den Gummi-Tasten für die Zukunft.

Oder gleich mit einem Klappschlüssel :)
Nur wohne ich etwas zu weit von Dir sonst würde ich ihn Dir schneiden und Programmieren
Ja,es sind die Microschalter.Die haben sich durch die Spraydusche aber komplett erholt :)
 
Hallo Mesh,
das ist ein Problem der Micro-Schalter auf der Platine.
Versuche es mal mit etwas "unterzufüttern" unter den Gummi-Tasten für die Zukunft.

Oder gleich mit einem Klappschlüssel :)
Nur wohne ich etwas zu weit von Dir sonst würde ich ihn Dir schneiden und Programmieren
Das “Unterfüttern“ hat einen gravierenden Nachteil.
Man muss immer fester drücken, um eine Reaktion zu erzeugen. Irgendwann drückt man die Micro-Schalter kaputt und das war es dann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das “Unterfüttern“ hat einen gravierenden Nachteil.
Man muss immer fester drücken, um eine Reaktion zu erzeugen. Irgendwann drückt man die Micro-Schalter kaputt und das war es dann.
Ich hab eine Silikonhülle zum Schutz drauf , gegen Stürze,dass reicht.
 
Das “Unterfüttern“ hat einen gravierenden Nachteil.
Man muss immer fester drücken, um eine Reaktion zu erzeugen.
Nein, durch das unterfüttern wird der zu drückende Weg kürzer und damit werden die Micro-Schalter nicht mehr so "maltretiert".

Ein Klappschlüssel ist im Notfall die günstigere Alternative denn Dacia verlangt "Mondpreise" für einen Schlüssel
 
Bei meinen Suzuki Jimny was der Mikroschalter kaputt.
Ein Radio und Fernsehtechniker hier vor Ort, hat diesen Schalter für n Zehner ausgetauscht /eingelötet.
Funzt super. :yes:
 
Nein, durch das unterfüttern wird der zu drückende Weg kürzer und damit werden die Micro-Schalter nicht mehr so "maltretiert".

Ein Klappschlüssel ist im Notfall die günstigere Alternative denn Dacia verlangt "Mondpreise" für einen Schlüssel
Ich hatte mir bei meinen Hyundai genau deswegen die Microschalter im Funkschlüssel zerstört.
Es ist richtig, dass der Weg um Microschalter kürzer ist, aber nur dann, wenn man dran denkt. In der Regel drückt man genauso fest wie vorher und macht die Microschalter damit kaputt.

Nun ja. Ich und meine Frau zumindest. :D
 
Beim Duster 1 habe ich das Promlem gelöst, in dem ich an Stelle der originalen Batterie (2016) eine geringfügig dickere (2025) verwendet habe.
Ob das bei den neueren Modellen auch funktioniert, kann ich aber nicht sagen.
 
Hallo Mesh, ich habe gerade meinen über 3 Jahre alten schwergängigen (Tasten) Schlüssel auseinander genommen und mit 95%igem Alc. Eingesprüht, trocken geblasen, zusammen gebaut und gestaunt wie gut die Taster wieder funktionieren.
Grosses Lob und dickes Danke an dich :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo Mesh, ich habe gerade meinen über 3 Jahre alten schwergängigen (Tasten) Schlüssel auseinander genommen und mit 95%igem Alc. Eingesprüht, trocken geblasen, zusammen gebaut und gestaunt wie gut die Taster wieder funktionieren.
Grosses Lob und dickes Danke an dich :yes:
Supi !!! So funktioniert dieses Forum hier----Lösungen weitergeben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück