Sandero II ab 2013 Erfahrung.Mein Steppi und ich in 3Jahren Beziehung.

Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Leute,wie die Zeit vergeht.
Jetzt hab ich meinen Steppi ( Tce90 ) auch schon 3 Jahre.
Kleines Resume :
Als KFZ-Mechaniker,hab ich meine Autos oft gewechselt,sass halt an der Quelle.
Am meisten überzeugt hat mich Toyota.Seit 2017 lag mir ein Bekannter in den Ohren ( auch Mechaniker ),die Dacias wären doch mal eine Chance für ein kleines Geld einen Neuwagen zu fahren.Eigentlich hab ich Franzosen immer abgelehnt,weil oft kompliziert zu reparieren und einfach eben nicht meine bevorzugten Fahrzeuge.
Da ich aber inzwischen schwer krank bin und keine hohe Lebenserwartung mehr habe,dachte ich mir : Jetzt oder Nie.
Also den Sandero Stepway im August 2018 bei HVT gekauft ( Lagerfahrzeug,konnte ich gleich abholen ).

Das mich keine überragende Qualität erwartet war klar.
Die Ausstattung war dann sogar mit Klimaautomatik,4 Fensterhebern,Einparkhilfe und Kamera.
Der hohe Einstieg,ein Segen für meine operierte Wirbelsäule.

Es klapperte an vielen Stellen,Motorhaube,Luftansaugung,usw.Dank dem Forum hier,hab ich nach und nach Lösungen gefunden.
Bald folgte ein Rückruf---Fahrerairbag,kann passieren,kein Problem.
Das alltäglich Margerruckeln nach Kaltstart,dass trieb mich fast in den Wahnsinn und verhagelte mir die Freude am Neuwagen.
2 Jahre mußte ich warten,bis es dafür im Sommer 2020 endlich das erlösende Update gab !
Etwas Flugrost hatte ich plötzlich an den Nieten der Haubenscharniere,wurden komplett getauscht.
Der Blinker Lenkstockhebel war schnell ausgeschlagen,auch Garantie.

Was hab ich so gemacht ?
Den Clio 4 Wischerhebel eingebaut,Tacho auf Dauerbeleuchtung,Haubendichtung,verstellbare Haubenanschläge,Temperaturanzeige im Tacho aktiviert,Ein Autool eingebaut.
Zuletzt das MNE gegen Eins mit DAB und Android Auto getauscht und eine Sitzheizung Fahrerseite.An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an @lajo ,super zuverlässig,kann ich nur empfehlen ! Herzlichen Dank auch an @Texas ,für technischen Support---SUPER !

Der Tce90:
Man denkt beim 3Zylinder Downsized,jetzt fährt man eine Spardose.
NEIN :
Der Wagen ist schwer und windanfällig.Da rauschen ordentlich Liter durch,vor allem auf der Autobahn,ab 120 kmh,dann können es mal um die 10 Liter werden.
In der Stadt ? Na ja, mit 8,5 Liter,auch kein Sparwunder. Stadtautobahn und Landstraße eben und bis Tempo 100kmh,da werden es 5-6 Liter,dass macht Spaß.
Kraft und Durchzug ? In der Stadt ganz ordentlich. Auf der Bahn,da ist der 5. Gang quasie totübersetzt.Im 4 Gang auf 180kmh beschleunigt und dann in den 5.Gang schalten,der fällt er ab auf 4000 Touren und wird schlapp. Ist kein Rennwagen ! Im Clio und Twingo geht es mit dem Tce90 wesentlich besser zur Sache.

Bis heute,bin ich nie liegen geblieben.
Pflege aber auch technisch und optisch immer auf Neuwagenniveau,incl. regelmäßiger Service.
Habe aber jetzt auch erst 22600km runter.
Häufiger hört man ja jetzt von Steuerkettenproblemen ( 100000-140000km ).
Wenn ich das noch erlebe,würde ich wahrscheinlich voher verkaufen,oder die Kette mal vorsorglich machen.

Nochmal Dacia ?
Ich wollte wegen der Gesundheit nicht mehr viel Schrauben.
Im Grunde ist dieser Neuwagenkauf insgesammt für mich aber teurer gewesen,als
meine gebrauchten Gurken mit selber Schrauben.
Würde also wieder eher zum Gebrauchten tendieren,evtl. dann auch ein Dacia.

Sodele : Das war mal ein kleiner Rückblick.

Bleibt gesund !
Grüße.
Mesh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.641
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück