Tce90 Thermostat und Wasserverteilungsgehäuse Laufleistung/ Jahre

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
tce90 haben wir nur 2 im Einsatz. Beide BJ 2018 , jeweils ca. 50.000km .
Ansonsten nur die treuen dci90
Hallo Rüdiger.
Es geht hier aber um den Tce90 Motor und das deine von 2018 noch dicht sind,ist eher normal.
Grüße,Mesh.
 
Ja, da hast Du recht. Da warte ich mal die Entwicklung bei den Tce90 -Fahrzeugen ab.
 
Hallo meine Lieben,

Ich habe jetzt das oben beschriebene Problem.
Er ist ein 8/2014 Model und hat ca 175.000km auf dem Tacho.
Heute bekommt er sein neues Gehäuse in der Werkstatt.
Laut Kostenvoranschlag wird das ca 380€ ausmachen.
Werde später weiter darüber berichten.
 
340€ (Exmanco) hat der Wechsel des Wasserverteilergehäuses und der Dichtung und einem neuen Ölmessstabes gekostet.
Arbeitszeit waren fast 2 Std.
Es wurde der Kühlkreislauf komplett neu befüllt und entlüftet.
 
Unserer Stand Sandero ist nach 6 1/2 Jahren mit einen 12500km noch dicht. Was kostet denn das Teil samt Dichtung, habe ich irgendwie nicht raus lesen können? Ich meine nur Material da ich ja selber schraube.
Wird jetzt ja erst gefahren. Bis jetzt hat ihm das viele Stehen nicht weh getan alles OK. Auch unter Belastung.
 
Mich hat es nun auch erwischt, naja eigentlich letzten Sommer schon. Im Winter war er, vermutlich durch die kälteren Temperaturen, wieder dicht. Aber nun muss ich wohl an den Wechsel dran.

Logan 2 MCV TCE90, 2014, 85.000 km.

Ich überlege ob es nicht Sinn macht direkt auch die Wasserpumpe zu tauschen. Hat das schon Mal jemand gemacht? Wie aufwändig ist der WaPu Tausch.

Problem ist nur, ich habe einen einfachen Stellplatz und keine Möglichkeit an eine Hebebühne zu kommen. Würde es aber schon gerne selber machen.

Ach ja, hat vielleicht jemand die Teilenummer für die WaPu?
 
Ich überlege ob es nicht Sinn macht direkt auch die Wasserpumpe zu tauschen. Hat das schon Mal jemand gemacht? Wie aufwändig ist der WaPu Tausch.

Die Wapu wird hier vom Keilriemen angetrieben, das Ding hat aber Metallpumpenrad und schaut ziemlich massiv aus... Glaube nicht das die hier groß Probleme machen wird. Wenn das Kühlwasser regelmäßig gewechselt wird und die Dichtungen nicht kaputtgehen sollte die solang wie der Motor halten.

Die werden hier meistens von der gelängten Steuerkette gekillt, oder gibt Verkokungen und massiven Ölverbrauch. Würd mir bei dem Alter und Kilometern eher darum Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine Lieben,

Ich habe jetzt das oben beschriebene Problem.
Er ist ein 8/2014 Model und hat ca 175.000km auf dem Tacho.
Heute bekommt er sein neues Gehäuse in der Werkstatt.
Laut Kostenvoranschlag wird das ca 380€ ausmachen.
Werde später weiter darüber berichten.
Habe das selbe Bj2014 Stepway2 meine Frage habe sie es in einer Freien Werkstatt machen lassen mit Teile oder selber besorgt? habe ihn seid Februar letzten Jahres da wurde der Überlaufbe hältst erneuert und so wie mir gesagt wurde auch Thermostat gemacht jetzt hat man in einer anderen Werkstatt gesagt man hätte auch die Scheiben neu machen können und Beläge kam aber über den TÜV hat hinten Trommeln würden vorne wie hinten nie gemacht laut Vorbesitzer meine Frage wie lange kann man die vorne oder hinten Fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Habe das selbe Bj2014 Stepway2 meine Frage habe sie es in einer Freien Werkstatt machen lassen mit Teile oder selber besorgt? habe ihn seid Februar letzten Jahres da wurde der Überlaufbe hältst erneuert und so wie mir gesagt wurde auch Thermostat gemacht jetzt hat man in einer anderen Werkstatt gesagt man hätte auch die Scheiben neu machen können und Beläge kam aber über den TÜV hat hinten Trommeln würden vorne wie hinten nie gemacht laut Vorbesitzer meine Frage wie lange kann man die vorne oder hinten Fahren.
Du stellst hier zu verschiedenen Themen tausend Fragen und suchst wohl die Absolution oder eine Art von Garantie. Das kann dieses Forum aber nicht bieten. Niemand kann dir genau sagen,was,wie,wo,wann kaputt geht.
Fahre doch jetzt einfach mal dein Auto,erfreu dich drann,und wenn mal was kaputt geht,dann lässt Du es reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte man würde hier erfahrungswerte erhalten wenn es Probleme gibt und auch Tipps oder irre ich mich? Sorry schönen Gruß
 
Selbstverständlich, aber bitte stelle die diversen Fragen themenbezogen. In diesem Thread geht es um Thermostat/Wasserverteilergehäuse. Die haben nix mit Bremsen zu tun.
 
OK werde es nächste Mal versuchen besser zu machen bin noch neu hier im Forum! Bis dann
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück