Tankinhalt

Er fängt an zu stottern dann geht die Leistung weg und dann geht er aus.
Also wenn er anfängt zu stottern und ruckeln-sofort Warnblinker an und auf den Seitenstreifen.
Und am besten nach 30km auf Reserveleuchte keine Überholmanöver--ist Shit, wenn der Motor auf der linken Spur aus geht:cool:
Und geht nur beim Benziener ( soweit ich weiß wird es beim Diesel etwas problematischer ?? aber da kann ich nichts genaues zu sagen )
 
Sind Schäden zu erwarten?

Hab irgenwo gelesen, dass noch manuel gepumpt werden muss. Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, da zwischen Tank und Vergaser eine Benzinpumpe hängt, die gemeinsam mit dem Anlasser angesteuert wird.

Aber fragen an Selbstversucher kostet nichts :lol:
 
Also mir ist das schon passiert ( nicht mit den Dacia, sondern mit nem Polo )
was unter Umständen passieren kann, ist das die Benzinpumpe kaputt geht, wenn sie zu lange trocken läuft.
desshalb raus, wenn er anfängt zu stottern und nicht noch versuchen einige km zu fahren.
Sollte aber eigentlich nichts passieren.
Und manuelles Pumpen ist dank der Benzinpumpe nicht nötig.
Man muss evtl etwas leiern bis er anspringt, da das Benzin ja erst vom Tank zum Motor muß

PS. gerade von einem Kollegen was erzählt bekommen:
Der BC rechnet bei VOLL die Menge Benzin, die von Dacia als Kapatzität angegeben wird.
Wer also nach Abschalten des Zapfhahns noch 10 Liter reinpresst, täuscht den BC !!
Will sagen, es wird nicht mit Echtwerten gerechnet, sondern mit programmierten Vorgaben.
Der BC kann also nicht genau stimmen.
Es wird also nicht die tatsächlich Durchflußmenge fest gestellt sondern mit Hilfe mehrere Sensoren ( Gaspedalstellung, Steuerklappe, Getriebe ( welcher Gang ) und einem vogegebenen Wert ein Verbrauch errechnet.
Es ist nicht der tatsächliche Wert !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
...und manuelle Pumpen gab es bei älteren Dieselmotoren zum Entlüften des Kraftstoffsystems.
 
...und manuelle Pumpen gab es bei älteren Dieselmotoren zum Entlüften des Kraftstoffsystems.
Oh ja oft genug gemacht bei Traktoren und LKW. Nicht immer weil der Diesel alle war sondern weil ein kleiner Gummiring nicht mehr richtig funktionierte. Und bis man da die Luft aus dem System hatte... scheiß Arbeit und gestunken hat es auch.
Förderpumpe, Kraftstoffförderpumpe, Dieselpumpe, IFA W50, Traktor ZT 300 /303 | eBay
Früher musste man auch noch öfter den Filter wechseln, dreckig war der gar nicht!
 
alt und bewährt...
 
alt, wenn man vom markteinführungsjahr 2001 ausgehen würde.

seit dem ist der dci wie ein guter wein:
mit der zeit gereift:)
 
Ein Hinweis zum Leerfahren (Benziner): Wenn er wirklich leer war, dann die 5 Liter reinkippen, Zündung an, 10s warten, Zündung aus, Zündung an, 10s warten ... . 4-6 mal wiederholen, dabei nicht starten. Die Spritpumpe wird versuchen, den Kraftstoffdruck aufzubauen, wobei die Luftblasen über die Rücklaufleitung in den Tank transportiert werden. Ist besser als mehrere lange Startversuche ohne Kraftstoff. Wenn das System so entlüftet ist: Starten.

Übrigens: Der Bordcomputer berechnet die Kraftstoffrestmenge nicht anhand von Sensordaten. Es werden die Einspritzzeiten addiert (gut, die sind berechnet) und mit einem für die entsprechende Düse abgestimmten Faktor multipliziert (je nach Düsendurchflussrate und Kraftstoffdruck). Darum passt die Anzeige bei nachgerüsteten Gasanlagen nicht. Angepasst wird die Anzeige nur, wenn bei Einschalten der Zündung vom Füllstandsensor "Erheblich mehr Sprit als in der Restwertberechnung" gemeldet wird, dann wird ein Tankvorgang erkannt. Das ist auch der Grund, warum teilweise das Nachfüllen mit Kanister (5Liter) nicht angezeigt wird. Die echte Kraftstoffwarnleuchte sollte eigentlich noch von einem Schwimmer ausgelöst werden.


Gruß
MadGyver
 
Zuletzt bearbeitet:
Projekt Tankinhalt ausloten abgeschlossen.

Gestern blieb mein liebgewonnener Daci an einer günstigen Stelle stehen. Bzw. ich konnte nicht mehr anfahren. Warnblinker rein, aussteigen, Ersatzkanister reinkippen, starten und weiter fahren. Ging echt problemlos.

Hab eine Zapfsäule mit leichtem Gefälle nach links vorne gefunden. Daher ideal.

Das Ergebnis
72,24 Liter (Kanister eingerechnet)
 
eines der (meiner?) lieblingsthemen mal wieder hervorgeholt, aus aktuellem anlass. einer unser loganII (2013) faehrt oft zwischen bulgarien und der tuerkei hin und her. Super95 in bulgarien 0.86 cents/l, paar km weiter in der tuerkei etwa 1.33 EUR - da macht es sinn genau zu tanken, oder?

heute: noch ca 30km im tank, also grob 2 l, dann an einer uns sehr bekannten und absolut akkuraten tankstelle vollgetankt.

siehe beigefuegtes foto: ein klein bisschen weniger als 64 liter!!!

so, jetzt geht die diskussion (laeuft seit gut 5 jahren) wieder los?

gruss - henry
 

Anhänge

  • LoganIITanken.jpg
    LoganIITanken.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 49
eines der (meiner?) lieblingsthemen mal wieder hervorgeholt, aus aktuellem anlass. einer unser loganII (2013) faehrt oft zwischen bulgarien und der tuerkei hin und her. Super95 in bulgarien 0.86 cents/l, paar km weiter in der tuerkei etwa 1.33 EUR - da macht es sinn genau zu tanken, oder?

heute: noch ca 30km im tank, also grob 2 l, dann an einer uns sehr bekannten und absolut akkuraten tankstelle vollgetankt.

siehe beigefuegtes foto: ein klein bisschen weniger als 64 liter!!!

so, jetzt geht die diskussion (laeuft seit gut 5 jahren) wieder los?

gruss - henry


Dann war es also doch kein Gerücht mit den manipulierten Zapfsäulen ... :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.426
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück