Tankanzeige wurde spontan ungenau !!!

Nobse

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 Prestige TCe 90 eco2
Hallo :)
Folgendes Problem ,
Ich fahre den MCV 2 jetzt exakt 1 Jahr ohne Probleme ....
bisher habe ich beim Erleuchten der Tankanzeige ( Reserve) im Schnitt 40 Liter getankt bis der Tank voll war .

Vor 3 Wochen sind wir nach Bayern in den Urlaub gefahren und da ist mir schon aufgefallen das die tankanzeige einfach nicht runtergehen wollte , nach 350 Km gingen die Balken dann pöapö runter ...... sicherheitshalber habe ich dann für die weiterfahrt nicht auf die Reserveleuchte gewartet , sondern bei 2 Balken getankt ....48 Liter !!!!!!

Versteht Ihr ?
bei 0 Balken Reserve 40 Liter
und jetzt
bei 2 Balken 48 Liter

Kennt das jemand ? Kann sich der Tanksensor verstellen diurch die extreme Hitze die wir hatten ?

Na jedenfalls heute zur 1 Jahresinspektion ebracht und das Tankproblem erklärt , der Meister schaute mich nur ratlos an und versuchte was zu erklären was er selber nicht verstand , und sagte , Er kümmere sich drum , kannte er so noch nicht .

Nun werde ich das dumpfe Gefühl nicht los das da nichts passieren wird.
Nobse aus Berlin
 
Hatten die Dacias nicht 60 Liter Tanks?
Dann wäre die Tankanzeige spontan genau geworden.

Ist das denn jetzt immer noch so?

Hast Du einen BC?
Wenn ja, was zeigt die Restreichweitenanzeige dabei ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Bis ich ihn heute in die werkstatt brachte Ja

Nobse

----------

Ja Er hat einen 50 Liter Tank .

Nobse
 
Habe das gleiche "Problem" und tanke jetzt mal bei 800 Km nach.

Ich denke, das macht sich wieder. ;)
 
Hallo :)
Folgendes Problem ,
Ich fahre den MCV 2 jetzt exakt 1 Jahr ohne Probleme ....
bisher habe ich beim Erleuchten der Tankanzeige ( Reserve) im Schnitt 40 Liter getankt bis der Tank voll war .



Versteht Ihr ?
bei 0 Balken Reserve 40 Liter
und jetzt
bei 2 Balken 48 Liter

Kennt das jemand ? Kann sich der Tanksensor verstellen diurch die extreme Hitze die wir hatten ?



Nun werde ich das dumpfe Gefühl nicht los das da nichts passieren wird.
Nobse aus Berlin
Hallo

@ Nobse hatte auch dieses Problem am SANDERO Stepway, wurde in der Werkstatt ein Up_Date gemacht (was auch immer das ist ???), danach keine Probleme mehr. Tanke immer bei 700 km die Kiste wieder voll und " Gut " ist.

Gruss Klaus :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Na ich bin mal gespannt , wenn ich den Wagen Montag wieder bekomme :D

@Koweb und Sam , wie , wann ist es denn bei Euch aufgetreten ?

Danke erstmal bis dahin

Nobse
 
Sam , wie , wann ist es denn bei Euch aufgetreten ?

Danke erstmal bis dahin

Nobse

Nach 14 Monaten seit Kauf, aus heiterem Himmel.

Ich vermute aber das sich das wieder regelt, denn bei den Temperaturen letzter Woche, da hat alles verrückt gespielt. ;)

Ich tanke morgen, da sind knapp 800 Km gefahren.
 
Mein Tankrekord (Sandero 2) steht bei 65,2 L. Wenn`s kühl ist oder wenn ich unterwegs bin und gleich was `rausfahre, knalle ich ihn schon mal richtig voll.
Angezeigte und auch erreichbare Reichweite mit TCe 90 1080 km. Tanken dauert allerdings so ab 58 L richtig lange. Falls er spinnt, habe ich noch ca. 4 L im Kanister dabei, weil ich der Sache auch nicht so recht traue.

Grüße
 
Bezüglich des Verbrauchs ist die Kontrolle der km und Doku seid der letzten Tankung ein Ritual für mich und das über Jahrzehnte. Die Tankanzeige meines MCV Diesel 86PS Bauj.2010 hat folgende Bewandnis. Bei Urlaubsfahrten (über 800km) und meiner Fahrweise tut sich bei randvollem Tank die ersten 500km gar nichts auf der Anzeige. Bis zur Neige gehen die Anzeigebalken kontinuierlich schneller zurück. Nach Ankunft unserer diesjährigen Reise waren 850km und getankte 43 Liter (wieder bis Tankstutzen getankt) das Resultat. Es waren noch drei Balken sichtbar. Bis Reserve würde ich nicht riskieren. Im Winter sind 400km drin bis der erste Balken verschwindet.
 
Naja, Tankanzeige ist eigentlich nur für die letzten Liter zuständig.#
Ich hab schon 62L getankt, ich tanke immer nur bis zum Abschalten der Zapfpistole und runde dann noch auf einen glatten Euro auf. Dabei war der letzte Balken noch nicht einmal blinkend. Bordcomputer meldete anschließend aber auch, bereits 58L verbraucht! Genaue Verbrauchsmessungen krieg ich nicht hin, muss mich dabei auf "Kollege" Anzeige verlassen! Oder man rechnet mal mehrere 1000-km zusammen.
 
So, heute bei 3 Balken und knapp 800 Km, konnte ich 33Liter auftanken!

Somit hatte ich noch min 17 Liter im Tank. ;)
 
Tankinhalt MCV

Liebe Forumgemeinde!

Mein MCV (Bj. 04/2007) hat lt. Werksangabe 50 Liter Tankinhalt. Tatsächlich sind es 70 Liter.
Bei ca. 50 Litern Füllung "knackt" die Zapfpistole, den Rest fülle ich manuell bis zum Stehkragen - in der Regel tanke ich 65-67 Liter. Damit schaffe ich bis zu 1100 km. Die Warnleuchte kommt bei einer Restreichweite von ca. 100 km. Damit habe ich alltags gemütlich Zeit, meine gewohnte Tankstelle anzusteuern. Funktioniert seit über 8 Jahren einwandfrei und der BC war in seinen Angaben bislang immer zuverlässig. :)

Grüße, Anja
 
Das füllen bis zum “Stehkragen“ sollte man sich gut überlegen.
Im Sommer wird jede Menge Benzindampf durch die Tankentlüftung ins Freie entlassen und ansonsten kann sogar flüasiger Sprit rausgedrückt werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück