Tankanzeige mittels DDT4all zurücksetzten?

VinHansen

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway
Hallo an das Forum. Dies ist mein erster Beitrag hier:

Ich habe seit ca. 2 Jahren ein Problem mit meiner Tankanzeige:

Es verschwinden maximal die oberen 3 Balken. Wenn ich dann tanke sind es ca. zwischen 44-48 Liter.

Der Fehler begann damit, dass die Tankanzeige teilweise plötzlich (komplett) blinkte, die Reserveleuchte aufblinkte (und wieder verschwand) usw.. Irgendwann "pendelte" es sich dann bei der oben genannten Fehlerbeschreibung ein.

Ich war (mehrmals) damit in einer Dacia-Werkstatt, aber man hat den Fehler nicht gefunden. Letzter Lösungsvorschlag (nachdem ich schon über 200€ dort gelassen hatte) war, dass man das Tanksystem nun noch einmal komplett von hinten nach vorne überprüfen würde. Mit weiteren Kosten natürlich. Ich habe dann dankend abgelehnt und mich damit abgefunden, dass ich mich dann halt an Literanzeige bzw. den gefahrenen Kilometern orientiere. Da ich aber immer mal wieder in dieses Forum schaue, habe ich von DDT4all gehört und hoffe nun doch, dass ich meine Tankanzeige wieder vernünftig zum Laufen bekomme.

Nun hoffe ich, dass ich mit DDT4all die Tankanzeige „reseten“ kann? Ist dies möglich, wenn ja, wie?

Falls jemand einen anderen Lösungsansatz als DDT4all hat, immer her damit.

Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo *,

danke die erst einmal für deine ausführliche Antwort.

Bei dem Durchmessen der Stecker und Kabel komme ich noch mit. Falls hier der Fehler zu finden ist, hilft da dann auch erstmal etwas Kontaktspray oder nur der Austausch? Gibt es denn irgendwo eine Übersicht des Weges der Tankleitung von Armatur zum Tank bzw. wo genau schließt diese am Tank an.

Falles es die Leitungen nicht sind, müsste ich dann wohl in der Werkstatt bzgl. Reprogrammierung.
Also bringt mir DDT4all in der Sache nichts?
 
Mittels DDT4all kann man einen Umrechnungsfaktor für das Elöschen (bzw. Aufleuchten) der einzelnen Tankpunkte einstellen. Das hat User Lajo schon so umgesetzt. Dann entspechen die Punkte auch exakt den Restlitern im Tank. Orginal ist die Anzeige so geschaltet das sie genauer anzeigt je leerer der Tank wird. Einen Reset führt die Elektronik nach jedem Programmierpunkt durch, ist aber im Grunde keine Reprogrammierung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Mittels DDT4all kann man einen Umrechnungsfaktor für das Elöschen (bzw. Aufleuchten) der einzelnen Tankpunkte einstellen. Das hat User Lajo schon so umgesetzt. Dann entspechen die Punkte auch exakt den Restlitern im Tank. Orginal ist die Anzeige so geschaltet das sie genauer anzeigt je leerer der Tank wird. Einen Reset führt die Elektronik nach jedem Programmierpunkt durch, ist aber im Grunde keine Reprogrammierung.

Vielen Dank auch für deine Auskünfte. Da mittlerweile das OBD2-Kabel eingetroffen und die Software installiert ist, würde ich (neben Tachobeleuchtung und Komfortblinker) die Sache mit der Tankanzeige gern in Angriff nehmen. Hat der User Lajo dazu eine Anleitung gepostet oder ähnliches? Wenn ja, könntet ihr die bitte einmal hier verlinken?

Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ermittlung von Verbrauch und Kraftstoffvorrat (Bordcomputer Dacia Gen. 2) (https://www.dacianer.de/threads/ermittlung-von-verbrauch-und-kraftstoffvorrat-bordcomputer-dacia-gen-2.27976)

Wenn der Schwimmer oder ein Kabel einen Fehler hat, wirst du es nicht per Software korrigieren können, aber du kannst zumindest sehen was der Tacho vom Füllstand mitbekommt.

Vielen Dank für den Link. Das sieht doch schon mal gut aus. Ich werde mich da mal reinfuchsen und dann ist der erste Schritt erstmal, wie du sagst, dass ich schaue, was der Tacho überhaupt anzeigt.
Schwimmer bzw. teilweise auch die Kabel, würde ich (fast) ausschließen, da ich ja mit dem Problem schon mehrmals in der Werkstatt war. Dort wurde das alles ja gecheckt, nach Angaben der Werkstatt.
Hast du denn evtl. "Standardwerte" die ich einstellen kann? Ich bin der Meinung ich habe in einem Thread gelesen, wie du es schlussendlich bei dir eingestellt hast.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.415
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück