Sandero II - Tankanzeige, wann passiert was?

Die Tankanzeige stimmt. Sie rechnet mit dem Tankgeber und dem Durchfluss.

Wenn man Teilmengen nachtankt, kann es zu Verwirrungen der Tankanzeige kommen. Die Programmierer haben eine Mindestmenge von 15 Litern angenommen.
Tatsächlich? Finde ich schlecht. Steht das so in der Bed. Anleitung?
Bei meinem ist gerade alles durcheinander gekommen. Verbrauch 12-48 Liter, Restweite 6km bei Balkenstand oberes Viertel. Das lag aber an einer leeren Batterie. Ich hoffe das gibt sich mit der Zeit wieder. Wenn nicht, egal, Hauptsache dem TÜV ist es auch wurscht.
 
Wenn man Teilmengen nachtankt, kann es zu Verwirrungen der Tankanzeige kommen.
Da ich immer bei 500 gefahrenen Kilometern tanke aber ich auch schon einmal fast leer gefahren habe und deshalb weiß das ich rund 750 Kilometer weit komme frage ich mich was oder wieviel eine Teilmenge ist. Denn bei mir hat die Tankanzeige noch nie gesponnen. Fahre allerding auch nicht in der russischen Tundra sondern in Deutschland wo alle 50 Km eine oder mehrere Tankstellen sind. Wo ist da ein Tankenproblem, bloß weil es vielleicht gerade 2 Cent teurer ist? Oder?
 
Steht das so in der Bed. Anleitung?
Die 15 Liter stehen in einer Fehlersuche-Anleitung für die Werkstatt, welche ich abfotografieren durfte.

Nach dem, was @lajo herausgefunden hat, müsste sich Deine Anzeige bei fast leer oder voll wieder "einrenken", denn dann wird überwiegend der Tankgeber beachtet und der Durchfluss außen vor gelassen.
 
Die 15 Liter stehen in einer Fehlersuche-Anleitung für die Werkstatt, welche ich abfotografieren durfte.

Nach dem, was @lajo herausgefunden hat, müsste sich Deine Anzeige bei fast leer oder voll wieder "einrenken", denn dann wird überwiegend der Tankgeber beachtet und der Durchfluss außen vor gelassen.
Besten Dank Intrepid, wäre ich nie drauf gekommen. Wird morgen gemacht. Geht schon länger so und ich hatte Bedenken, daß der Tüv, in ein paar Tagen, das moniert. Die Werte selbst brauche ich nicht, nur die Tankanzeige.
 
Stellt sich die Frage, warum man den Durchfluss mit zu Rate zieht. Ich habe mir selber eine Erklärung überlegt: analoge Zeigeranzeigen reagieren auf Berg- und Talfahrt, je nachdem, wo der Tankgeber platziert ist und der Kraftstoff hinschwabbt. Bei einer Balkenanzeige würde dann ein Balken mal verschwinden und mal wieder aufleuchten. Das wollte man wohl verhindern, also werden vom 2. bis zum 7. Balken sowohl Tankgeber als auch Durchfluss herangezogen. Wenn ein Balken einmal erloschen ist, bleibt er aus, weil sich die durchgeflossene Menge immer weiter erhöht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird morgen gemacht.
Berichte bitte. Bei unserem MCV hat die Tankanzeige noch nie gesponnen. Ich tanke aber auch immer voll und nulle dann die beiden Tageskilometerzähler.
 
Stellt sich die Frage, warum man den Durchfluss mit zu Rate zieht. Ich habe mir selber eine Erklärung überlegt: analoge Zeigeranzeigen reagieren auf Berg- und Talfahrt, je nachdem, wo der Tankgeber platziert ist und der Kraftstoff hinschwabbt. Bei einer Balkenanzeige würde dann ein Balken mal verschwinden und mal wieder aufleuchten. Das wollte man wohl verhindern, also werden vom 2. bis zum 7. Balken sowohl Tankgeber als auch Durchfluss herangezogen. Wenn ein Balken einmal erloschen ist, bleibt er aus, weil sich die durchgeflossene Menge immer weiter erhöht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Berichte bitte. Bei unserem MCV hat die Tankanzeige noch nie gesponnen. Ich tanke aber auch immer voll und nulle dann die beiden Tageskilometerzähler.
Wie geschrieben, es war direkt nachdem die Batterie alle war, nachdem ich den Carly Adapter angeschlossen hatte. Da war ca 2 Stunden die Zündung an weil es Probleme mit dem Carly und der Software gab. Die Batterie läuft sonst normal, keine Schwäche zu bemerken. Scheinbar reagiert der Bordcomputer auf die Spannungsfreiheit. Oder Carly macht etwas ungewolltes. Werde auf jeden Fall deinen Tipp anwenden.
 
selbst nur halbwegs moderne analogtankuren besitzen eine dämpfung, damit nicht bei jeden kleinen hügel der zeiger hin- und her wandert.

bei mir ist auch schon der obere tankbalken verschwunden und wieder aufgetaucht.

der ist am anfang immer erst nach ca. 12,5 verbrauchten litern verschwunden, da hat die restreichweite nur bis max. 50km runtergezählt.

seit ablauf der garantie verschwindet der erste balken nach 7,5 verbrauchten litern, restreichweite zählt seitdem sogar bis 40km runter. zeitgleich funktioniert das OCS auch nicht mehr richtig.
 
Ist mir auch schon zweimal passiert. Liegt wohl daran, dass die Dämpfung über den Durchfluss erst später greift.

Was ist OCS?
Ein Analogzeiger wäre mir am liebsten, mit Einzeichnung 1/4, 1/2, 3/4, voll. Da die Balken nicht benannt sind und man nicht weiß wie der Bordcomputer rechnet bzw den Füllgrad bei jedem Balken unbekannt ist, der ja nicht linear läuft, bleibt es Schätzometrie. Würde am liebsten ein Analoginstrument nachrüsten, aber das bringt wohl die Elektronik völlig zum Absturz.
 
Vor solchen Ereignissen habe ich Respekt. Und ich weiß auch, wie schwer es ist, die LKW-Fahrer alle wieder zu wecken, wenn es endlich weitergeht. Ich selber habe im Kofferraum einen Schlafsack. Bis -10°C ist der richtig kuschelig, geht aber auch kälter auszuhalten.

Bei E-Autos wäre nach 6 Stunden der Strom auch aus, da müsste man bei Vollsperrung besser auf Heizung verzichten.

wieso ist nach 6 Stunden der Strom aus, wenn außer Standlicht ( wird von der 12 Volt Batterie betrieben) und 3 kw, genauer berichtet innerhalb 6 Stunden, verbraucht wurden. Ein E-Motor welcher sich nicht drehen muss, verbraucht halt keinen Strom.
 
Da die Balken nicht benannt sind und man nicht weiß wie der Bordcomputer rechnet bzw den Füllgrad bei jedem Balken unbekannt ist, der ja nicht linear läuft, bleibt es Schätzometrie.
Gehe einfach von 6 Litern je Balken aus. Tatsächlich liegen die Werte zwischen 5 und 7 Litern und sind je nach Voreinstellung/Motor verschieden. Aber die 6 Liter sollten für Dich genau genug sein. Nur bis der oberste Balken erlischt, sind es je nach Ausgangsfüllstand 3 bis 23 Liter. Ab da linear.
 
... seit ablauf der garantie verschwindet der erste balken nach 7,5 verbrauchten litern, restreichweite zählt seitdem sogar bis 40km runter. zeitgleich funktioniert das OCS auch nicht mehr richtig.
Wäre hier OT. Gibt es dazu einen eigenen Thread?
 
Warum muss man seinen Tank leer fahren? Wenn man etwas früher an die tanke fährt braucht man auch nicht ins schwitzen zu kommen ob der Sprit noch reicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.364
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück