Sandero II - Tankanzeige, wann passiert was?

In Deutschland sorgt man gerade dafür, dass unsere Nachkommen keine nennenswerte Industrie mehr haben. Während im Rest der Welt möglicherweise alle selbstfahrende Autos haben, wird man hier nicht wissen, wie man den importieren und mit wahnwitzigen Steuern und Abgaben belegten Strom bezahlen soll.

Macht euch keine Gedanken über E-Autos. Bis die sich hier durchsetzen könnten, gibt es das "hier", wie wir es kennen, nicht mehr.

Liegt aber weniger an Technik, Machbarkeit und Bezahlbarkeit, als eher daran, das viele deutsche Autofahrer sehr stur und extrem konservativ sind wenn es um "ihr" Auto geht. Vor 20 Jahren wurde ich noch belächelt weil ich ein Automatik gefahren bin. "Da schläft man ja ein", "Braucht keiner", "Kannst du nicht ohne?", "Ich kann das viel besser als eine Automatik". Man muss ja nur mal alte Berichte aus der Zeit lesen, als Sicherheitsgurte Pflicht wurden. Dann weiß man was für ein Schlag Menschhier auf den Strassen unterwegs ist. Auch beim Thema Tempomat gibt es hierzulande viele Technikverweigerer. Mit den gleichen Argumenten werden heute selbstfahrende Autos schlecht gemacht, aus Angst etwas von seiner Freiheit abzugeben. Dabei könnte insbesondere auf reinen Autostrassen, also ohne Radfahrer und Fußgänger, jeder Informatikstudent im 3. Semester eine Software entwickeln mit der Autos sicherer und besser fahren könnten als ein Mensch es kann.

Selbstfahrende Autos könnten übrigends auch Verbrenner sein, die Probleme mit Elektroautos sind hier keine Technologiebremse.

Aber wir kommen vom Thema ab. Wobei selbstfahrende, geleitete Autos natürlich auch den Verbrauch senken würden und Staus verhindern können, so das Tankprobleme auf Autobahnen auch minimiert werden. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #77
Zu dem Offtopic mit Autonomen Fahren wohin dieses Thema begtriftet ist...

Ja ja, schönes Automatisiertes Fahren.
Es gibt ja nun schon seit wenigen Jahren, diese Technik für Vollautomatisches Einparken, bzw. Teil-Automatisch bei dem der Fahrer nurnoch Gas und Bremse bedient.
Einparken... das ist für Menschen wegen dem abschätzen der Abstände, und dem fehlenden einblick auf die vordere rechte und hintere rechte Autokante, eine nicht ganz so leichte angelegenheit. Für Automatische Systeme, ist Einparken jedoch etwas sehr gut kontrollierbares. Die Situation ist praktisch absolut statisch, und die Automatik kontrolliert selber wie langsam/schnell der Vorgang und die Bewegungen sind. Eine Kamera jeweils vorne recht und hinten rechtes, und dazu noch die Ultraschall-Einparksensoren... und schon hat die Automatik alle Informatione und die absolute volle Kontrolle. Es kann praktisch nichts mehr passieren. und wenn, dann sind die Schäden minimalst und können z.b. durch Smartrepair vermutlich für unter 200 Euro repariert werden. und selbst mit Austausch der Stoßstange und Lackiererrei, wäre der Schaden maximal meist nur wenige hundert Euro.

Und trotzdem.... vertrauen die Autohersteller ihren eigenen Einpark-Assistenten/Automatiken nichtmal soweit das sie eine Minimal-Haftungsgarantie darauf geben. So nach dem Motto: Wir garantieren für die Zuverlässigkeit unserer Einparkautomatik und übernehmen daher jeden Schaden der beim einparken durch die Einpark-Vollautomatik entstehen sollte bis zu einem Höchstwert von 1000,- Euro.

So, und denen sollen wir unser Leben anvertrauen bei Vollautomatisierten Fahren auf Landstrasse oder Autobahn?
Hey Hallo?!? Für die Insassen kann bereits ein Unfall bei 50 km/h tödlich sein!
Und da soll man bei derart höhren Geschwindigkeiten wie auf der Landstrasse/Autobahn, in ziemlich unkontrollierter Umgebung wo innerhalb Sekunden sich die Situation total ändern kann, einem Automatischen Fahrsystem sein Leben anvertrauen, wenn der gleiche Hersteller nichteinmal seiner Einparkautomatik in praktisch unbegwegter und voll-kontrollierter Umgebung soweit vertraut das er für paar Euro geringe Einparkschäden die Haftung übernimmt?

Ne echt! Solange die Autohersteller nichteinmal für die Einparkautomatik die Verantwortung übernehmen, werde ich ganz sicher keinem Automatischen-Fahrsystem mein Leben anvertrauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
Nun, es hat etwas mit Glaubwürdigkeit und Vertrauen zu tun.

Wenn ein Autohersteller sagt: "Über die Gesetzliche Gewährleistung von 6 Monate hinaus, geben wir keinerlei Garantie. Nichteinmal die mini minimalste Garantie." ... dann zeugt das nicht gerade davon das der Hersteller von seinem Produkt überzeugt ist.

Bezüglich Autonomie: Warum soll man einem Hersteller sein Leben anvertrauen der mit seiner Handlung zum ausdruck bringt: "Wir halten unser Autonomes-System selber nicht für so zuverlässig das wir dafür gerade stehen wenn es beim ganz ganz langsam einparken ein paar kleine Lackkratzer geben sollte..... aber hey, bitte vertrau uns trotzdem dass es so gut Funktioniert, das du bedenkenlos bei hohen Geschwindigkeiten in unkontrollierten Umgebungen, unserem Autonomen-System dein Leben und das deiner Familienmitglieder, Frau und Kinder, anvertrauen kannst."
 
Wir garantieren für die Zuverlässigkeit unserer Einparkautomatik und übernehmen daher jeden Schaden der beim einparken durch die Einpark-Vollautomatik entstehen sollte bis zu einem Höchstwert von 1000,- Euro.

Das größte Unfallrisiko im Straßenverkehr ist der Mensch. Und trotzdem traust du dich auf die Strasse, obwohl da täglich Millionen von denen mit fahrenden Todesmaschinen herum eiern. Aber ok: Die haben ja Versicherungen. Das scheint für dich ja der Ausschlaggebende Punkt zu sein. Was steht eigentlich in deinem Kaufvertrag wie viel dein Autohersteller dir zahlt, wenn du infolge eines Problem mit den Bremsen einen Auffahrunfall hast? 0 Euro? Und diesen Dinger vertraust du täglich dein Leben an, wenn nicht einmal der Hersteller den Dingern vertraut?

Diese Diskussion ist ein wenig wie die Diskussionen als die ersten Automobile auf die Strassen kamen. Die Kutschenfahrer haben damals genauso geredet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
Nun ich bin eigentlich ziemlich technikaffin, mag technische Spielereien, bin Softwareentwickler und beschäftige mich selber seit über 10 Jahren mit KI Programmierung, Fuzzy-Logik und Automatisierter-Entscheidungsfindung. Von daher bin ich Technik gegenüber aufgeschlossen und denke schon das ich so einigermassen beurteilen kann was Computersysteme in dieser Beziehung derzeit und in absehbarer Zeit zu Leisten in stande sind.
Die modernsten Einparksysteme sehe ich als relativ ausgereift und 'bereit'. Jedoch die Autonomen-Fahrsysteme noch sehr sehr lange nicht.

Was die Menschlichen Mitfahrer angeht..... nun JEDER EINZELNE von Ihnen, übernimmt in dem Moment wo er sich ans Steuer setzt, Verantwortung! UND hat (bis auf Lebensmüde krasse Ausnahmen) ein sehr ausgeprägtes Eigeninteresse daran, keinen schweren Unfall zu haben (will selber am Leben bleiben).
Der Menschliche Fahrer, so fehleranfällig auch das Verhalten sein kann und wie dämlich/unüberlegt sich auch Einzelne manchmal kurzzeitig verhalten.... gibt sich jeder von Ihnen bestmöglich mühe, keinen schweren Unfall zu verursachen und übernimmt Verantwortung wenn er sich ans Steuer setzt, trotz des Wissens das er potenziell sehr sehr viel Schaden anrichten kann und Menschen schaden oder sogar töten könnte. Und das obwohl sie die Technik die sie bedienen, weder selber gebastelt haben, noch technsich genau verstehen. Sie übernehmen aber trotzdem die Verantwortung für Ihr Handeln.
Die Hersteller von Automatisierten Fahrsystemen, sind jedoch noch nichteinmal bereit die minimalste Verantwortung für Ihre Einparksysteme zu übernehmen, wo der mögliche maximale Schaden nur sehr gering wäre und die Situation praktisch statisch und voll Kontrollierbar ist.

Das ist der Unterschied!
Der menschliche Fahrer, selbst der 18 Jährige Führerscheinneuling, übernimmt Verantwortung für sein tun wenn er sich ans Steuer setzt und das würde er wohl nicht tun wenn er selber zweifeln würde das er es nicht einigermassen beherscht.
Und die Hersteller Autonomer Systeme tun das nicht! Selbst bei einem kleinen 200 Euro Schaden für ein evtl. verursachten Kratzer durch eine Parkautomatik, lehnen sie rigoros und kompromisslos die Verantwortung für das was sie Programmiert haben, ab.
 
Der Menschliche Fahrer, so fehleranfällig auch das Verhalten sein kann und wie dämlich/unüberlegt sich auch Einzelne manchmal kurzzeitig verhalten.... gibt sich jeder von Ihnen bestmöglich mühe, keinen schweren Unfall zu verursachen und übernimmt Verantwortung wenn er sich ans Steuer setzt ...
Frag' mal bei den Autoversicherern nach, wie die das sehen.


Und zu Schäden durch autonome Autos: ist es wirklich so, dass Waymo, Apple, Tesla, Uber, und wie sie alle heißen für Schäden nicht aufkommen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Was ich hier ja auch gerade Witzig finde *g* ....
Es geht/ging ja eigentlich um die Tankanzeige. Mich hat interessiert wie sie funktioniert, um die Schwellwerte raus zu bekommen, und mich danach richten zu können..... man und was ich dafür mich rechtfertigen durfte... und mir hier alles für blöde (teils auch einen leicht beleidigenden) Kommentare von manchen Mitgliedern hier anhören musste.. von wegen wie unsicher das ist sich auf die Tankanzeige zu verlassen, das die zu unzuverlässig ist, es leichtfertig sei sich auf dieser Technik (die Tankanzeige und deren Warnleuchte) zu verlassen usw. ...... ja, und so ziemlich die gleichen Forenmitglieder welche so wenig Vertrauen in die Tankanzeige haben, propagieren die rosige Zukunft des Autonomen Fahrens, und das dies doch viel sicherer sei.


Sehr passend finde ich da die Signatur die ein Forenmitglied hier hat. Ich finde die richtig cool und liebe sie. Die ist auf englisch, doch ich kann es nun aus dem Gedächtnis nur sinngemäß auf deutsch wieder geben: Ein Turbolader, Abgase gehen hinein, Magie passiert, und du fährst schneller.
So scheint es mit den allermeisten Menschen zu sein. Die Technik im Alltag weder verstehen, noch Lust sich damit genauer zu beschäftigen, daraus resultierend kein Vertrauen in die aktuelle Technik im Alltag. Jedoch.... das was die Werbung mit neuer Technik die man kaufen kann verspricht, ja darauf wird voll vertraut: Magie passiert, und dein Leben wird besser.
 
bei deinem motor kannst du ja relativ gefahrlos den tank komplett leer fahren.
ich setze mal voraus, dass du dann einen gefüllten reservekanister dabei hast.
 
Und zu Schäden durch autonome Autos: ist es wirklich so, dass Waymo, Apple, Tesla, Uber, und wie sie alle heißen für Schäden nicht aufkommen
Dabei geht es wohl eher um die Auto nomen Parksysteme, die bereits angeboten werden.
Firmen wie Google etc haben sicherlich auch Versicherungen.
 
Von der Frage zur Funktion der Tankanzeige zum Autonomen Fahren. Und immer sind es die selben die gerne "Fremddiskutieren" wie Duster 13 oder dikoss und Konsorten. Warum nicht beim Thema bleiben und wenn man nichts zur Sache zu sagen hat einfach schweigen :whistle:
 
Von der Frage zur Funktion der Tankanzeige zum Autonomen Fahren. Und immer sind es die selben die gerne "Fremddiskutieren" wie Duster 13 oder dikoss und Konsorten. Warum nicht beim Thema bleiben und wenn man nichts zur Sache zu sagen hat einfach schweigen :whistle:
Wer ist "Konsorten"?
Den kenn ich nicht.:D
 
Und zu Schäden durch autonome Autos: ist es wirklich so, dass Waymo, Apple, Tesla, Uber, und wie sie alle heißen für Schäden nicht aufkommen?

Für Schäden durch Spurhalteassistenten etc übernimmt auch kein Hersteller selber die Haftung. Deswegen gibt es Versicherungen. Warum sollte das bei Fahrzeugen die autonom fahren anders sein. Zumal diese Fahrzeuge in den USA bei den Tests nur bedingt autonom waren, bisher war immer die Vorgabe das der "Fahrer" auf den Verkehr achten und im Zweifel eingreifen muss, was ja ging.

Jedoch die Autonomen-Fahrsysteme noch sehr sehr lange nicht.

Ich komme auch aus der Softwarebranche, und ich sehe das ganz anders. KI System können viel mehr als manche denken, ist alles eh nur noch eine Frage der Rechenleistung. Das Hauptproblem bei KI Systemen ist die moralische Frage wenn man ihm ja/nein "Entscheidungen" beibringen will, von denen Menschenleben abhängen. Beispiel: "Ein Kind läuft auf die Strasse - Kollision oder ausweichen in den Gegenverkehr?" Egal wie man es macht, es käme wer zu Schaden, und und die Entscheidung zu treffen wie dann am Ende immer in so einer Situation reagiert wird würde keiner übernehmen wollen. Daher würde auch kein Hersteller für Folgeschäden haften wollen.

Auf Autobahnen und anderen reinen Autostrassen gäbe es diese Probleme nicht. Fahrzeuge die sowohl manuell als auch autonom fahren können, und bei denen man auf der Autobahn die Kontrolle übergibt, wäre heute technisch problemlos machbar. Die Technik, die neben der reinen Steuersoftware dazu nötig ist, hat jeder Neuwagen mit Spurhaltesystem, Abstandhalter und den ganzen anderen Schnickschnack im Grunde fast schon verbaut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.911
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück