Sandero II - Tankanzeige, wann passiert was?

Teac

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero 2, TCe 90
Baujahr
2018
Wie läuft das eigentlich ganz genau mit der Tankanzeige vom Sandero 2?

Ich fahre ihn erst seit 1300km (BJ 2018) und habe daher noch keine Erfahrung mit dieser Tankanzeige.
Zuletzt habe ich getankt als die Rest-Reichweiten-Anzeige 100km angezeigt hat und dann erloschen ist (auf "-- km" umgesprungen).
Da habe ich dann ganz genau 20,0 Liter getankt. Nach dem tanken zeigte die Rest-Reichweiten-Anzeige 360km an. Tageskilometerzähler habe ich dann auf 0 gestellt bzw. alles auf Reset.
Vor 2 Tagen ging dann das orange 'Zapfsäule' Licht an, der Tageskilometerzähle zeigte 285km, die Rest-Reichweiten-Anzeige 100km (ich vermute also, es müssten noch etwa 6L im Tank gewesen sein) und es war nurnoch ein Balken bei der Tankanzeige (dieser unterste, welcher sozusagen eingerahmt ist). Geblinkt hat nichts. 285 + 100 = 385km die er schaffen sollte.
Heute/jetzt, ist der Tageskilometerzähle auf etwa 330km. Rest-Reichweiten-Anzeige auf -- und die Tanganzeige ist unverändert beim letzten (eingerahmten) Balken und es blinkt noch immer nichts. Die verbrauchsanzeige sagt, das ich 22L verbraucht habe (Reset als ich zuletzt getankt hatte).
Theoretisch sollen noch ca. 50km möglich sein und es sollten wohl ca. 3L noch im Tank sein.
Ich hatte erwartet das nun irgendetwas blinkt? Tut es aber nicht. Ich werde unruhig :) .. und zur Tankstelle an der ich tanken möchte, sind es noch rund 10km.

Sollte nicht irgendwann die Tankanzeige mal blinken?
Wie verlässlich ist die Rest-Reichweiten-Anzeige (die für Rest km) eigentlich?
 
Tankleuchte und Restreichweite sind unabhängig voneinander.
 
Sollte nicht irgendwann die Tankanzeige mal blinken?
Wie verlässlich ist die Rest-Reichweiten-Anzeige (die für Rest km) eigentlich?
Ja der letzte Balken blinkt irgendwann. Beim Benziner vermutlich, wenn seit dem Aufleuchten der Warnlampe weitere 5 Liter verbraucht sind. Beim Diesel steht dieser Wert vermutlich auf 3 Liter. Ich schreibe deshalb "vermutlich", weil dieser Wert änderbar ist und von Motorversion zu Motorversion unterschiedlich voreingestellt sein mag.

Die Restreichweitenanzeige wird 5 Minuten nach dem erstmaligen Aufleuchten der Warnlampe ausgeblendet. Egal, ob dort noch 130 oder nur 40 km angezeigt waren. Die ist zeitgesteuert.

Wenn man den Tank nur halb füllt, kann es sein, dass die Tankung vom System nicht registriert wird.
 
Wie verlässlich ist die Rest-Reichweiten-Anzeige (die für Rest km) eigentlich.
Das ist die unzuverlässigste Anzeige an dem Ganzen, da sehr stark von der Fahrweise abhängig.
Verlässlicher ist die Anzeige der verbrauchten Liter seit Rückstellung.
 
Zumindest bei meinem Duster ist das so, dass das letzte Kästchen zu blinken anfängt und ein akustisches Signal (Pieeep) ertönt. Wie viele Km dann noch drin sind ist schwer zu sagen. So 6-7 Km hatte ich dann aber auch zur Tankstelle. Hat gereicht. Meistens tanke ich aber schon vorher.
 
Das ist die unzuverlässigste Anzeige an dem Ganzen, da sehr stark von der Fahrweise abhängig.

na ja, die restreichweitenanzeige kann ja nicht in die zukunft sehen.
die rechnet nur anhand der letzten 20 oder 30km.

Verlässlicher ist die Anzeige der verbrauchten Liter seit Rückstellung.

bei mir nicht, da die abweichung teilweise recht hoch ist.
meist wird mehr als verbraucht angezeigt, als wirklich verbraucht wurde.

ich würde spätestens mit aufleuchten der tankleuchte die nächste tanke ansteuern.

bei der aktuellen witterung empfehle ich sogar weitaus früher nachzutanken.
wäre echt blöd, wenn man ohne sprit mehrere stunden irgendwo feststeckt und frieren muss.
 
Also ich bin schon mit auf dem Nullpunkt liegender Tanknadel bei meinem Mondeo noch 50km gefahren. Da sind große Reserven drin. Beim Logan könnte ich es dank LPG mal riskieren zu gucken wie weit man mit Benzin kommt
wenn die Tankanzeige meinte es wäre nichts mehr drin.
 
bei mir nicht, da die abweichung teilweise recht hoch ist.
meist wird mehr als verbraucht angezeigt, als wirklich verbraucht wurde.
Wieviel? Fünf Liter?
Selbst wenn man auf 50 Liter einen Liter Abweichung hat ist das genau genug, um zu wissen, wann man Tanken muss.
Die Restkilometer Anzeige liegt da schon eher mal 20 bis 40 Kilometer daneben.
Wenn mehr Verbrauch angegeben ist, als tatsächlich verbraucht wurde, um so besser. Ist die Reserve größer.
 
Ich bin jetzt 14 Mal so lange gefahren, bis der letzte Balken blinkt. Dabei habe ich mitgeschrieben, wie viel Liter zwischen Warnlampe an und Balken blinkt durchgeflossen sind. Ergebnis:
  • 1 * 2,5
  • 4 * 2,6
  • 6 * 2,7
  • 3 * 2,8
Ich finde, das liegt ziemlich nah beieinander und kann man recht gut dafür nutzen, punktgenau kurz bevor der Tank leer ist an ein Tankstelle zu fahren.

Was ich nicht weiß und wozu ich mich noch nicht getraut habe, ist die Menge zwischen Balken blinkt und Motor bleibt stehen auszukundschaften.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So, ich habe nun getankt. Mit den zuletzt getankten 20L (da war das orange Tanklicht, seit etwa 50km am leuchten), ist er somit 345km gefahren.

Zusammenfassung falls es jemanden interessiert wie sich die Tankanzeige verhält:
- Die Tanganzeige erreicht das letzte (eingerahmten) Balken. 'Restreichweite laut BC' auf ca. 150km
- oranges 'Zapfsäule' Licht ging an bei irgendetwas knapp über 100km 'Restreichweite laut BC'.
- 'Restreichweite laut BC' änderte sich kurz darauf auf "--km". Laut Intrepid ist dies Zeitgesteuert und passiert 5min nach aufläuchten des orangen Tankl-Lämpchens.
- Ziemlich genau nach weiteren 50km Fahrsrecke, fängt der letzte (eingerahmten) Balken der Tankanzeige an zu blinken.
- Nach weiteren 10km Fahrstecke (die ich extra Sportlich und Spritfressend gefahren bin *g* und mit besonders vielen Ampelstops) bin ich dann an die Tankstelle ran.
- Nach dem erstmaligen aufläuchten des oranges 'Zapfsäule' Lichtes, bin ich also noch über 60km gefahren.
Und laut den vorherigen Anzeigen der Restreichweite vom BC, wäre ich wohl noch weitere 40km weit gekommen.

- Für mich bedeutet das angehen des orangen Tank-Lichts also: Du kommst ganz sicher noch mindestens 60km weit.
Und wenn der letzte Balken der Tankanzeige anfängt zu blinken: Du kommst ganz sicher noch mindestens 10km weit.
- Da ich die letzten 50km und ganz besonders die letzten 10km, extra sehr Spritfressend gefahren bin. Und mit berücksichtigung das normalerweise man in dieser Situation besonders sparsam fahren würde. Sollte man also noch immer einen dicken Puffer haben.
- Ich habe 22,22L getankt. Die Tankanzeige steht einen Balken über der Mitte und die 'Restreichweite laut BC' auf 440km.
 
Die Anzeigen von Benziner und Diesel sind unterschiedlich konfiguriert. Aber Pi mal Daumen kann man sagen, pro Balken 6 Liter. 5 Balken sind dann irgendwas zwischen 24 und 30 Liter. 8 Balken sind irgendwas zwischen 42 und 65 Liter. Deshalb kann man auch mit 8 Balken so lange fahren, bevor sich die Anzeige bewegt.
 
Also ich bin schon mit auf dem Nullpunkt liegender Tanknadel bei meinem Mondeo noch 50km gefahren. Da sind große Reserven drin. Beim Logan könnte ich es dank LPG mal riskieren zu gucken wie weit man mit Benzin kommt
wenn die Tankanzeige meinte es wäre nichts mehr drin.
Hmmm...und wenn kein Benzin mehr drin ist, schaltet der dann automatisch auf LPG um? Wenn nicht,..dann startet der wohl nicht mehr, oder lieg ich da falsch?
 
Hmmm...und wenn kein Benzin mehr drin ist, schaltet der dann automatisch auf LPG um? Wenn nicht,..dann startet der wohl nicht mehr, oder lieg ich da falsch?
er schaltet dann auf Benzin um, na klar. Man müsste dann anschließend natürlich tanken fahren.
Ausschalten könnte man wohl auch,denn so lange der Motor warm ist, läuft der Wagen gleich auf Gas.
Mein erster Weg wäre natürlich dann Tankstelle oder nen 5 Liter Kansister dabei haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.643
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück