Sandero II - Tankanzeige, wann passiert was?

Mein "Bordcomputer" hat zum Glück nur Gesamt- und Tageskilometer, Uhrzeit und Temperatur. :D:D:D

Dafür geht die Tankanzeige recht linear.
 
Moin,

ich mache es völlig anders: Ich Tanke immer so voll bist der Sprit im Stutzen zu sehen ist! Mir ist es daher auch völlig egal was es kostet, und wie weit ich hätte noch kommen können (mit oder ohne Blinken), denn der Tank ist immer fast leer wenn ich an die Säule fahre. Und letztendlich brauche ich den Treibstoff ja, sonst könnte ich ja nicht dorthin fahren wohin ich möchte!

Ich kann mich nicht nach den Spritpreisen richten will ich auch nicht! Kann ich nicht mehr tanken, weilst Geld nicht reicht, lass ich den Hobel stehen, Basta.

Gruß DECO
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben diese immer gleiche BC Diskussion immer und immer wieder.
Und was ich vergessen habe, aber die letzten Beiträge erinnern mich daran: wenn die Diskutanten nicht ihre Erkenntnisse und Erfahrungen beisteuern, um den Sachverhalt zu erhellen, sondern am liebsten das Thema als Ganzes aus der (Forums-)Welt verbannen würden, dann wird es natürlich komisch.

Ist der Threadtitel tatsächlich so ungeschickt gewählt, dass man nicht erkennen kann, das einen das Thema emotional aufwühlt und man deshalb besser nicht mitliest oder gar mit diskuttiert?
 
Ich dachte immer, der Diesel hätte einen Luftmengenmesser?

Aber zur Genauigkeit: kann es sein, dass diese vom Fahrprofil abhängig ist?
 
Ist der Threadtitel tatsächlich so ungeschickt gewählt, dass man nicht erkennen kann, das einen das Thema emotional aufwühlt und man deshalb besser nicht mitliest oder gar mit diskuttiert?
Emotional aufwühlt?????
Meine Güte in der Frage ging es darum:
Wie läuft das eigentlich ganz genau mit der Tankanzeige vom Sandero 2?
--------
Vor 2 Tagen ging dann das orange 'Zapfsäule' Licht an, der Tageskilometerzähle zeigte 285km, die Rest-Reichweiten-Anzeige 100km (ich vermute also, es müssten noch etwa 6L im Tank gewesen sein) und es war nurnoch ein Balken bei der Tankanzeige (dieser unterste, welcher sozusagen eingerahmt ist). Geblinkt hat nichts. --------
Theoretisch sollen noch ca. 50km möglich sein und es sollten wohl ca. 3L noch im Tank sein.
Ich hatte erwartet das nun irgendetwas blinkt? Tut es aber nicht. Ich werde unruhig :) .. und zur Tankstelle an der ich tanken möchte, sind es noch rund 10km.

Sollte nicht irgendwann die Tankanzeige mal blinken?
Wie verlässlich ist die Rest-Reichweiten-Anzeige (die für Rest km) eigentlich?

Daran ist nichts hochwissenschaftliches.
1. Laut BA sind wenn die Tankanzeige aufleuchtet noch ca. 50 km Fahrt möglich. Also einfach baldmöglichst die nächste Tanke anfahren.
In dem Moment wo die Tankanzeige angeht, ertönt ein kurzes akkustisches Signal.
Zu Blinken beginnt die Anzeige wenn der der letzte (umrahmte) Balken leer wird.
2. Und die Restreichweiten Anzeige ist nicht zuverlässig.

Es gibt gar keinen Grund zur Panik und man kann sich auf die Anzeige insofern verlassen, dass man einfach spätestens wenn das Licht angeht nachtankt.
 
Was ein Gehampel.

Ich tanke im Sommer nach 600km voll, im Winter nach 500km. Hab ich beim BMW so gemacht, mache ich jetzt beim Dacia ebenso.

Mach ich auch, tanke sogar noch früher. Trotzdem ist doch die Diskussion interessant, zu wissen wie die Karre da funktioniert und was sie anzeigt. Dafür ist doch das Forum auch da. Und da ich selber nie auf die Idee käme das selbst zu probieren lese ich hier gerade gerne die Beobachtungen anderer. :D

Außerdem kann es ja doch immer mal passieren das man in eine Situation kommt, wo man den Tank an die Grenzen leer fährt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
...Trotzdem ist doch die Diskussion interessant, zu wissen wie die Karre da funktioniert und was sie anzeigt. .... Außerdem kann es ja doch immer mal passieren das man in eine Situation kommt, wo man den Tank an die Grenzen leer fährt.

Danke!

Ganz genau, eben das ist es. Es ist interessant zu Wissen was da die Technik macht UND evtl. kommt man mal in die Situation das man es braucht.

Beispiel: Letztes Jahr Urlaubs-Rückfahrt, irgendwo in Süddeutschland auf der Autobahn, neigte sich im BMW die Tankanzeige dem Ende. Ohne genaues wissen über das Verhalten der Tankanzeige, hätte ich entweder schon vielleicht 100km vorher auf der Autobahn mir eine Tankstelle gesucht... oder wäre nun spätestens beim Aufleuchten der orangen Warnlampe, zum (teuer-) Tanken gefahren. Was auch deswegen nervig wäre, da nach rund 8 Stunden die Nacht durchfahren, ich und die Familie, einfach nur Heim und ins Bett wollten. So aber, wusste ich dass ich noch MINDESTENS ganz sicher und entspannt, 145km komme. Da es laut Navi nurnoch rund 100km bis Nachhause waren, konnte ich entspannt (trotz oranger Warnlampe) weiter fahren und habe am nächsten Tag, frisch ausgeschlafen, günstig getankt.

Oder: Dem TCe Motor mag ich nur bestimmten Sprit geben, wegen dem Turbolader. Da will ich dann auch nicht dort Tanken wo halt gerade zufällig der Sprit ausgeht, sondern evtl. erst später oder am nächsten Tag, wenn die gewünschte Tankstelle nahe dem Weg liegt an dem ich sowieso vorbei komme.

Oder: ich mag nicht immer gleich bei halb leeren Tank, sofort wieder Volltanken nur damit immer ’25 Liter Reserve dabei sind die vielleicht 2 oder 3x im Jahr angebrochen werden‘. Sorry, aber diese 25kg praktisch ungenutztes Mehrgewicht, ist mir einfach zu Blöd! (Neben-Bemerkung, laut den Umweltschützern, soll bereits wenn jedes KFZ nur 15kg weniger unnötigen Ballast mitfahren würde, das mehr Feinstaub einsparen als wenn alle Dieselfahrzeuge von den Straßen verschwinden würden. Kleinvieh macht auch Dreck.).






Oder andersherum: Warum muss man sich rechtfertigen, wenn man sich dafür interessiert wie etwas im Detail funktioniert?
Ich finde es ist viel dämlicher, sich desinteressiert von allem abzuwenden und zu sagen “brauch ich nicht, interessiert mich nicht, und hört auf mit dem Thema denn das nervt mich“. Hey echt, wenn das Thema nicht interessiert, dann einfach nicht mitlesen! Ich lasse jedem seine eigenen Interessen bzw. Desinteressen. Ja echt, da bin ich sehr tolerant *g*. Fußball z.B. kann ich nichts mit anfangen, und Modelleisenbahn auch nicht. American Football, ferngesteuerte Flugzeuge/Hubschrauber, Luftfahrt und Softwareentwicklung ist schon mehr mein Ding. Aber belästige ich deswegen einen Fußballfan, oder jemanden der gerne an der Modelleisenbahn bastelt? Nein. Also, bitte an alle die ständig jedes Thema zerpflücken mit ‘so ein Blödsinn‘ oder ‘braucht doch niemand‘ oder ‘das interessiert nicht und muss man doch nicht wissen‘… bitte: seid doch etwas toleranter und last die Leute sich über die Themen austauschen die sie interessant finden. Ihr müsst ja nicht mitlesen wenn es euch weder interessiert noch ihr etwas gutes daran findet! Und so ganz nebenbei, würden dann auch nicht ständig alle Themen so abtriften. Und DAS wiederum würde auch Euch bei den Themen helfen, die Ihr interessant findet!
 
Was hat der Turbolader mit dem Sprit zu tun, dass Du nur "bestimmten" Sprit tankst?
 
Was hat der Turbolader mit dem Sprit zu tun, dass Du nur "bestimmten" Sprit tankst?
Na ja, ich denke er glaubt das, weil ja Sportwagen mit "besserem Sprit" betankt werden müssen.
Nur, dass ein Dacia kein Sportwagen (Turbo) jenseits der 250 PS ist.
Wenn er sich dabei besser fühlt ist das natürlich ok.
 
... Fakt ist, dass der angezeigte Verbrauch oft nicht stimmt. Ich weiss nicht voran es liegt, aber die Abweichung ist bei mir ziemlich genau 11% oder 9.5 dl.
Ich hoffe ja immer noch, dass wir eine Regel hinter den unterschiedlichen Abweichungen erkennen. Dafür müssten diese nach Motorvariante und Fahrprofil kategorisiert werden. Und dafür wiederum müssten mehr Daciafahrer über das gesamte Fahrzeugleben die Daten sammeln, so wie @John-Doe1111 es gemacht hat, und einem Auswerter zur Verfügung stellen.

Dabei gehe ich davon aus, dass der Fehler unter gleichen Bedingungen immer gleich groß ist. Man könnte ihn also mit einem durch die Bedingungen festgelegten Faktor wieder rausrechnen.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass die Ingenieure bei Renault/Dacia bereits einen Faktor für den angenommenen durchschnittlichen Daciafahrer hinterlegt haben.
 
Wir ignorieren die Tankanzeigen und Verbrauchsanzeigen. Nach ca. 250 km wird getankt.

Naja... nach 250 km tanke ich normalerweise nicht, aber ca. einmal wöchentlich schon. Da ich in diesem Zeitraum ca. 450 km fahre, gucke ich immer nach den Preisen. Ist es relativ günstig, tanke ich. Das kann bei 300, aber auch mal bei 500 km sein. Im Winter eher bei 300.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder: ich mag nicht immer gleich bei halb leeren Tank, sofort wieder Volltanken nur damit immer ’25 Liter Reserve dabei sind die vielleicht 2 oder 3x im Jahr angebrochen werden‘. Sorry, aber diese 25kg praktisch ungenutztes Mehrgewicht, ist mir einfach zu Blöd!

Ich stand mal im tiefen Winter, echt saukalt, ca. sechs Stunden auf der vollgesperrten Autobahn. Wegen der Kälte bei laufendem Motor. Einige Leute kamen mit der Bitte, sich ein bisschen aufwärmen zu dürfen, zu mir.
Jede Wette: Die fahren heute alle nicht mehr bis zum letzten Schluck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand mal im tiefen Winter, echt saukalt, ca. sechs Stunden auf der vollgesperrten Autobahn.
Vor solchen Ereignissen habe ich Respekt. Und ich weiß auch, wie schwer es ist, die LKW-Fahrer alle wieder zu wecken, wenn es endlich weitergeht. Ich selber habe im Kofferraum einen Schlafsack. Bis -10°C ist der richtig kuschelig, geht aber auch kälter auszuhalten.

Bei E-Autos wäre nach 6 Stunden der Strom auch aus, da müsste man bei Vollsperrung besser auf Heizung verzichten.
 
das ist dann die neue tolle elektromobilität.
nachdem die vollsperrung wieder aufgehoben wurde, brauchen wir erst mal 500 abschleppwagen.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.232
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück