Sandero II - Tankanzeige, wann passiert was?

die werte vom BC sind nicht wirklich verlässlich, siehe meine tabelle.
Wie gesagt, wenn nan nur die Anzeige der verbrauchten Liter betrachtet......
Wenn mir z.B. 40 verbrauchte Liter angezeigt werden, tanke ich keine 42 Liter.
Die Anzeige ist also auf zwei Liter genau.
Das ist in jedem Fall genauer als die Restkilometeranzeige jemals sein wird.
 
Ging ja eigentlich darum, was der BC an "verbrauchten Litern" ANZEIGT. Das steht da aber gar nicht drin.
Die Spalte mit den grünen Zahlen sind, was der BC an "verbrauchten Litern" anzeigt. Der Tankgeber ist für den Durchfluss ohne Bedeutung.
 
Die Spalte mit den grünen Zahlen sind, was der BC an "verbrauchten Litern" anzeigt. Der Tankgeber ist für den Durchfluss ohne Bedeutung.
Die grüne Spalte?
Ich dachte das wäre der "real verbrauch"
Ziemlich unübersichtlich.
Ok, wenn das da so ist.
Bei mir ist es anders.
Ich kann mich auf die Anzeige verlassen.

Dass der Tankgeber da nicht mitspielt mag sein, trotzdem sollte die Anzeige nicht SO ungenau sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S.
Man möge mir meine Unzulänglichkeiten beim Multitasking vergeben.
Ich mache gerade zwei bis drei Sachen gleichzeitig.
 
Wie gesagt, wenn nan nur die Anzeige der verbrauchten Liter betrachtet......
Wenn mir z.B. 40 verbrauchte Liter angezeigt werden, tanke ich keine 42 Liter.
Die Anzeige ist also auf zwei Liter genau.
Das ist in jedem Fall genauer als die Restkilometeranzeige jemals sein wird.

da mag jetzt bei dir so sein, aber schon bei mir ist es vollkommen anders.

die verbrauchten liter können nicht genauer sein als die restreichweite,
da der BC zur berechnung der restreichweite die angeblich verbrauchten liter zugrunde legt.

taste ich mich mit verbrauchsarmer fahrweise langsam an die minimal angezeigte restreichweite von (jetzt) 40km heran, bekomme ich definitiv probleme, wenn ich ich für die nächste tankstelle 40km bergauf fahren muss.
 
Wir ignorieren die Tankanzeigen und Verbrauchsanzeigen. Nach ca. 250 km wird getankt. Zur Zeit ist ein voller
5 Ltr. Reservekanister im Auto. Spielt auch keine Rolle an welchem Tag im Monat das ist. Am 25.01.2019 grad mal
für 4 Fahrzeuge die Versicherungsbeiträge vom Guthabenkonto bezahlt.
 
die verbrauchten liter können nicht genauer sein als die restreichweite,
Aber selbstverständlich.
Im Gegensatz zu den verbrauchten Litern ist die Restreichweite nur eine Schätzung auf Grundlage des angenommenen Tankinhaltes und des letzten durchschnittsverbrauchs über einen Zeitraum X.

Die Verbrauchten Liter dagegen beruhen auf Berechnungen an Hand ERMITTELTER Werte.

Aus diesem Grund erlischt die Restreichweite auch so früh. Der BC kann nicht ermitteln, ob man mit den letztem x Litern noch 70 oder nur noch 35 km weit kommt.
 
In der Zeit, mich mit der Tankanzeige, Restreichweite was zeigt was an und wie weit könnte ich noch fahren,
mich beschäftige, erledige ich Dinge welche mir Spaß machen und Dinge wo noch was monitäres bei rum kommt.
 
In der Zeit, mich mit der Tankanzeige, Restreichweite was zeigt was an und wie weit könnte ich noch fahren,
mich beschäftige, erledige ich Dinge welche mir Spaß machen und Dinge wo noch was monitäres bei rum kommt.
Während der Fahrt?
 
Weil nach dem Losfahren bei kaltem Motor mit einem höheren Verbrauch gerechnet wird als am Ende einer Fahrt, wenn der Motor betriebswarm ist.
Das dürfte nur zum Teil richtig sein.
Du schreibst ja selbst, bei "unter 48 Liter".
Erst da bemerkt der BC, dass mehr im Tank war als die zunächst angenommenen 50 Liter. Also wird die Restreichweite nach oben korrigiert.
 
Die Verbrauchten Liter dagegen beruhen auf Berechnungen an Hand ERMITTELTER Werte.

nein, die verbrauchten liter sind errechnete werte.
da gibt es kein flowmeter was den durchfluss an sprit real misst.

und der BC ist nunmal ein computer, der mit errechneten werten andere werte errechnet.

schau dir einfach noch mal meine tabelle an:
BC 50,6l - nachgetankt 49,82l (117599km)
BC 52,8l - nachgetankt 44,59l (124319km)
 
nein, die verbrauchten liter sind errechnete werte.
da gibt es kein flowmete
Errechnen ist jetzt nicht Ermitteln?
Von MESSEN habe ich nichts geschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir haben diese immer gleiche BC Diskussion immer und immer wieder.
 
Du schreibst ja selbst, bei "unter 48 Liter".
Erst da bemerkt der BC, dass mehr im Tank war als die zunächst angenommenen 50 Liter.
Der BC kennt keine 50 Liter. Die 48 Liter sind der höchste Wert, den der Schwimmer messen kann. Wenn mehr Kraftstoff im Tank ist, taucht der Schwimmer unter.

Dabei meine ich reale Liter. Im System hinterlegt sind sogar Werte von 53 oder 55 Litern - steht hier irgendwo im Forum in einem Beitrag von @lajo.
 
und dann ei der daus, ist der Tank fast leer und plötzlich unerwartete muss ich tanken und die Preise haben
kräftig angezogen. OK. dann fahren wir weitere ca. 100km und die Preise sinken wieder.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.857
Mitglieder
71.019
Neuestes Mitglied
WilfriedATG
Zurück