Sandero II - Tankanzeige, wann passiert was?

teilweise noch mehr, bis zu 8l.
Wir reden hier aber nur von 50 Litern im Tank.
Da möchtest du 50 Liter verfahren haben aber nur 42 getankt? Das glaube ich Dir nicht. Ich habe immer weniger als zwei Liter mehr getankt als verbraucht (angezeigt) wurden.
Wenn natürlich mehr als voll getankt wird.....
 
guck selbst:
kilometerstand liter getankt kosten datum-verbrauch real-verbrauch bc-abweichung in %
capture-20190131-203746.png
 
guck selbst:
kilometerstand liter getankt kosten datum-verbrauch real-verbrauch bc-abweichung in %
Anhang anzeigen 72120
Interessant. Du gibst da Schwankungen zwischen ca.1,5 und 15,5% an.
Allerdings übertankst Du wohl meistens. Ganz offensichtlich in über 50% der Fälle.
Weitere MINDESTENS 50% können wir wohl als gegeben annehmen.
Bleiben die vier niedrigsten Abweichungen als real anzunehmen übrig.
Das wären 2,2 Liter im Maximum. Das sollte zu verschmerzen sein.
 
Wenn wie bei unserem Logan zwischen Warnlampe an und Balken blinkt zwischen 2,5 und 2,8 Liter durchfließen, so ist das zwar um 10% ungenau. Es sind aber denoch lediglich 0,3 Liter. Und das sind je nach Verbrauch zwischen 6 und 10 Kilometer. Ich finde, dass ist mit Blick auf eine Gesamtreichweite von knapp 2000 Kilometer schon sehr präzise.

Dabei gehe ich davon aus, dass der magische Moment der blinkende Balken ist. Viel weiter darunter möchte ich nicht gehen. Das vergleiche ich mit 10% Restakkuladung bei einem E-Auto, da will man ja auch nicht drunter gehen.
 
nein, ich übertanke nicht.
jedenfalls nicht im sinne von sandero-logan-übertanken.
der lodgy hat keinen öminösen "da passen auch 65l rein" tank.

tank wird einfach auf kleinster stufe randvoll gemacht.

einen großen einfluss auf die BC werte haben die ersten kilometer nach dem volltanken.
 
Allerdings übertankst Du wohl meistens.
Verstehe ich nicht. Wenn man von der ersten Zeile nur den Kilometerstand nimmt, sind das 931,49 Liter an der Zapfsäule und 1015,1 Liter laut BC, was eine Differenz von -8,24% ergibt. Ob zwischendurch mal über- oder untertankt wurde, ist bei dieser Betrachtung ohne Bedeutung. Und ich bin mir sicher, @John-Doe1111 kann eine noch viel längere Historie darbieten ... die dann wahrscheinlich ein ähnliches Ergebnis hat.
 
nein, ich übertanke nicht.
Wenn Du in einen 50 Liter Tank 52 Liter reinpackst ist das Übertanken.
Du tankst dabei sicherlich noch ein paar Liter mehr und die erkennt der BC nicht.
Geh einfach davon aus, dass wenn du die angezeigten, verbrauchten Liter von 50 abziehst, der resultierende Rest noch MINDESTENS im Tank ist.
Alles Andere müsste getestet werden. Dazu müsste man den Tank leerpumpen und immer nur exakt 50 Liter einfüllen.
 
125530km
7191,82l getank
7709,8l lt BC
-6,72% durchschnittliche abweichung

mehr als 51,7l habe ich in den tank noch nicht reinbekommen.
das liegt noch im toleranzbereich der nennfüllmenge.
 
Verstehe ich nicht. Wenn man von der ersten Zeile nur den Kilometerstand nimmt, sind das 931,49 Liter an der Zapfsäule und 1015,1 Liter laut BC, was eine Differenz von -8,24% ergibt.
Mag ja sein, darum ging es aber doch nicht.
Die Frage war, wie genau ist die Anzeige der verbrauchten Liter?
Da kann man seine Verbrauchswerte notieren, wie man will, wenn am Anfang nicht genau 50 Liter im Tank sind kommt am Ende was Falsches heraus.
Sieht man deutlich daran, dass mehrmals über 50 Liter getankt wurden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt bist Du aber technisch gesehen sozusagen etwas vom Weg abgekommen :)
Bin ich?
Der BC geht von einem Tankinhalt von 50 Liter aus oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, ich habe die Tabelle falsch gelesen.....
 
:) Hi @Duster 13, wir haben offensichtlich unterschiedliche Erfahrungen mit den Gesetzen der Physik.
 
:) Hi @Duster 13, wir haben offensichtlich unterschiedliche Erfahrungen mit den Gesetzen der Physik.
Nein, ich habe die Tabelle falsch gelesen.
Schwierig, wenn nicht drüber steht, was was ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ging ja eigentlich darum, was der BC an " verbrauchten Litern" ANZEIGT. Das steht da aber gar nicht drin.
 
wie will man denn herausfinden, ob genau 50l im tank drin sind?
dürfte etwas schwierig werden.

selbst wenn:
die werte vom BC sind nicht wirklich verlässlich, siehe meine tabelle.

einzig die tankleuchte gibt immer beim gleichen tankstand meldung, sofern das fahrzeug gerade steht.

was hat die menschheit bezüglich tanken vor BC und internet gemacht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück