Sandero II - Tankanzeige, wann passiert was?

Warum sollte das bei Fahrzeugen die autonom fahren anders sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben sich die Hersteller autonomer Autos bereit erklärt, für die Haftung einzustehen, um es dem Gesetzgeber möglich zu machen, Genehmigungen zu erteilen. Die moralische Frage wird wohl nie geklärt werden. KI-Systeme reagieren aber, weil sie gelernt haben, und nicht weil ihnen die Reaktion einprogrammiert wurde. Deshalb wird ja schon über "Strafen" für KI-Systeme nachgedacht.
 
n? Für die würde ich keine Haftung erwarten.

Eigentlich ist es aber so, dass nach Produkthaftungsgesetz Hersteller dafür verantwortlich sind, dass ihre Produkte im Betrieb keinen Schaden anrichten.
Dass sollte eigentlich auch für Einparkassis gelten.
 
Bei den Einparkassistenten bin ich raus. Ich nutze keine solchen und habe mir keine Nutzungsbedingungen der Hersteller durchgelesen.

Bei den autonomen Autos werden ähnliche Risikobewertungen wie in der Fliegerei gemacht, es darf nur noch ein vertretbares Restrisiko bleiben, dann kann man es genehmigen. Da lese ich interessiert weiter mit.
 
KI-Systeme reagieren aber, weil sie gelernt haben, und nicht weil ihnen die Reaktion einprogrammiert wurde. Deshalb wird ja schon über "Strafen" für KI-Systeme nachgedacht.

KI muss nicht immer selbstlernend sein. Sie wird zudem mit einer Anfangsintelligenz ausgestattet. Bei autonomen Fahrzeugen bin ich auch sicher, das man nicht jeden Wagen einfach "lernen" lässt, Lernen müssen die Systeme bevor sie in großer Zahl eingeführt werden. Da wird das eher so laufen, das man "Erfahrungen" und neue Entscheidungsmuster über Updates zugänglich macht. Gerade Entscheidungen in Extremsituationen werden nach programmierten Mustern ablaufen, unter Berücksichtigung aller dem System zur Verfügung stehenden Informationen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei den autonomen Autos werden ähnliche Risikobewertungen wie in der Fliegerei gemacht, es darf nur noch ein vertretbares Restrisiko bleiben, dann kann man es genehmigen. Da lese ich interessiert weiter mit.

Die Frage ist ab wann das Restrisiko vertretbar ist. Meiner Meinung nach ist es ab dann, wenn die Unfallzahlen geringer sind als bei Menschen. Ich denke, diesen Zustand haben wir bereits erreicht.
 
KI muss nicht immer selbstlernend sein.
Bei den autonomen Autos ist sie das. Und die auf realen Straßen zusammengefahrenen Erfahrungen werden in Simulatoren noch einmal zigfach in Varianten verarbeitet. Die Essenz der von jedem einzelnen Auto zusammengetragenen Daten werden über einen Update-Kanal allen anderen Autos zugänglich gemacht.
 
Und was hat jetzt das mit der Tankanzeige zu tun?
 
stell dir vor, jemand hackt deine tankanzeige.
dann bleibst du irgendwo in der pampa stehen und wirst verhundern und verdursten.
 
Die Tankanzeigen mit all den nützlichen Dingen wie Verbrauchsanzeigen, Restfahrstrecke usw. unterliegen den Parametern welche die Entwickler erdacht, konstuiert und getestet haben. Natürlich würde es auch erheblich genauer für das jeweilige Fahrzeug gehen. Um das zu erreichen denke ich, braucht es noch mehr Parameter wie 1. Rollumpfang der Reifen, Erfassung der Haftung der Reifen beim Beschleunigen und Verzögern, Erfassung der Seitenführungskräfte, Erfassung des Windwiederstandes, Erfassung der Außenthemeraturen, Erfassung der Gaspedalstellung und Erfassung in welchem Gang gefahren wird bei welchen Motordrehzahlen.

Ach so, die genaue Geschwindigkeitsanzeige ist dann auch noch zu berücksichtigen in Verbindung mit dem
Gewicht des Fahrzeuges. Dazu braucht es noch ein exakte Vorgaben welche Strecke beabsichtigt ist zu fahren.
Eine genaue Erfassung ob diese ohne Hinternisse befahrbar ist, ebenso.

Erst wenn alle diese Parameter erfasst werden können, wird es genaue Füllstandsanzeigen geben. Bleibt noch die Frage was dieser Computer kostet.
 
Rostfinger nun mach es doch nicht komplizierter als es ist. Es geht doch nur um die Inhaltsanzeige der Flüssigkeitsmenge im Tank. Also simpel gesagt wieviel Sprit ist noch im Tank. Und da gibt es schon sehr lange sehr präzise Messsysteme in der Industrie die sogar Tankinhalte von tausenden Litern exakt messen können. Es ist nicht die Frage ob es techn. machbar ist sodern ob es Sinn macht auf 0,01 Liter genau zu wissen wieviel im Tank ist und was es kosten darf. Kosten, das Debakel im Autobau. Billig bauen und teuer verkaufen. Wie war das noch in der Analogära. Schwimmer mit Geber und Zeigerinstrument. Ging doch. Und da waren die Tanks auch schon hinten.
Man könnte also wenn man wollte. Darum ist das Mäusekino für mich Nonsens und ich fahre nach Tageskilometerstabd und tanke immer wenn ich so 500 Kilometer auf der Uhr habe. Tankleerfahren warum?
 
Rostfinger nun mach es doch nicht komplizierter als es ist. Es geht doch nur um die Inhaltsanzeige der Flüssigkeitsmenge im Tank. Also simpel gesagt wieviel Sprit ist noch im Tank. Und da gibt es schon sehr lange sehr präzise Messsysteme in der Industrie die sogar Tankinhalte von tausenden Litern exakt messen können. Es ist nicht die Frage ob es techn. machbar ist sodern ob es Sinn macht auf 0,01 Liter genau zu wissen wieviel im Tank ist und was es kosten darf. Kosten, das Debakel im Autobau. Billig bauen und teuer verkaufen. Wie war das noch in der Analogära. Schwimmer mit Geber und Zeigerinstrument. Ging doch. Und da waren die Tanks auch schon hinten.
Man könnte also wenn man wollte. Darum ist das Mäusekino für mich Nonsens und ich fahre nach Tageskilometerstabd und tanke immer wenn ich so 500 Kilometer auf der Uhr habe. Tankleerfahren warum?

wieso komplizierter ?. Entweder die Tankanzeige stimmt oder nicht ist doch hier die Frage.
 
wieso komplizierter ?. Entweder die Tankanzeige stimmt oder nicht ist doch hier die Frage.
Die Tankanzeige stimmt. Sie rechnet mit dem Tankgeber und dem Durchfluss.

Wenn man Teilmengen nachtankt, kann es zu Verwirrungen der Tankanzeige kommen. Die Programmierer haben eine Mindestmenge von 15 Litern angenommen.
 
die tankanzeige stimmt doch.
oder zeigt die bei irgend jemanden noch sprit im tank an, obwohl er wegen spritmangel bereits liegengeblieben ist?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück