Tankadapter Autogas [ACME, Dish, Bajonett]

Fest verbaut am Dacia Jogger ist der DISH Adapter. Im Handschuhfach liegt ein ACME Adapter dabei. Den Bajonett Adapter brauchst du ja nicht für so viele Länder... LPG Adapter Übersicht
Jetzt am Wochenende geht es nach Holland, im Sommer nach Belgien. Nächstes Jahr ist schon Italien geplant. Bin schon recht viel unterwegs da habe ich lieber ein Set mit den gängigen Adaptern im Auto liegen. Da denke ich mir so haben ist besser als brauchen :) ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen ACME Adapter an der Tanke liegen gelassen. Ich fahre einen Dacia Dokker 1.6 SCe LPG 100 Klima mit ab Werk verbauter Gasanlage. Ab Werk ist ebenfalls ein DISH-Anschluss dran, so dass ich in Südeuropa bisher immer ohne Adapter ausgekommen bin. War nun eben bei meiner Renault-Werkstatt und der Angestellte meinte den Adapter könne er bestellen, kostet 175 Euro. Das find ich ganz schön happig, vor allem weil auf Gas-Sho24 oder anderen Anbietern ein Adapter für 20-30 Euro zu haben ist.

Ich würde mir nun gern bei GasShop24 einen ACME Adapter bestellen, weiß aber nicht, welche Gewindegröße ich brauche. Kann mir da jmd weiterhelfen? Als ich den Dokker gebraucht gekauft habe, war ein Adapter von Landirenzo dabei, hat jmd Erfahrung mit der Marke oder kann eine empfehlen? Und nun die letzte Frage: Muss ich beim Adapter auf einen mit verbauten Filter achten, bzw. ist es ratsam einen Adapter mit Filter zu kaufen?

Danke für Eure Antworten :)

Viele Grüße

Felix
 
Danke Triple-Z für Deine Einschätzung, ich dachte auch die spinnen.

Wie siehts mit nem Filter aus, weißt Du was es da zu beachten gibt?
 
Ich denke einen Filter brauchst Du wenn überhaupt dann eher im Ausland, dort kann das LPG verunreinigt sein. Da der ACME überwiegend in Deutschland und Luxemburg verwendung findet kannst Du Dir den Filter sparen.
 
Und dann ist es auch nur ein Feststofffilter. Das problematische Paraffin bekommt man damit nicht raus.
 
Und dann ist es auch nur ein Feststofffilter. Das problematische Paraffin bekommt man damit nicht raus.
Besser nicht auf solche Plattitüden antworten.

Im "Ausland kann.....".
Das ist so allgemein gehalten das es inhaltlich stimmt.
Es hat aber keinerlei Informationsgehalt, denn im "Innland kann...." das gleiche passieren.
 
Also ich würde den aus den Autohaus kaufen. Der vom Discounter ist ja nur aus einem Messing Mix. Pures Gold, was viel edler ist und das Gas besser macht, kostet nun einmal 175€.
Dazu kommt, wenn das Auto mal verkauft wird, garantiert dir dieser hochwertige Adapter einen guten Verkaufspreis. ;)
 
Also ich würde den aus den Autohaus kaufen. Der vom Discounter ist ja nur aus einem Messing Mix. Pures Gold, was viel edler ist und das Gas besser macht, kostet nun einmal 175€.
Dazu kommt, wenn das Auto mal verkauft wird, garantiert dir dieser hochwertige Adapter einen guten Verkaufspreis. ;)
Ganz ehrlich 175 € für ein Stück messing würde ich auch nicht kaufen
Der vom Discounter is genauso gut
 
Hallo Leute,
ich möchte dieses Jahr nach Kroatien fahren und habe gelesen das man dort einen sogenannten Dish - Adapter braucht. Aber für mich sieht das so aus, als ob der original Lpg Anschluss ja schon ein Dish Anschluss ist. Oder täusche ich mich da?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.381
Beiträge
1.024.499
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück