Tagfahrlicht ab 2011 in der EU Pflicht

:wub:

wird ja auch zeit, wenn ich sehe dass immer noch welche bei diesem Schmuddelwetter ohne Licht fahren, ..... unverantwortlich.....

aber ob alle ...."ältern Fahrzeuge" nachrüsten .... glaube ich eher nicht

http://www.auco-shop.de/shop/shop.html

zum nachrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten nicht die Österreicher das Tagfahrlicht wieder abgeschafft,
nachdem die Unfallzahlen stiegen?

Ich pers. halte davon eh nicht viel. Imho sollten doch eher
die benachteiligten Verkehrsteilnehmer (Mopeds ...) durch
Tagfahrlicht geschützt werden. Wenn nun alle mit Licht rumfahren
gehen doch gerade die wieder unter.

Und wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind, mei, kann
man das Licht doch auch anmachen. (Gut, manchen ist nicht
zu helfen, allerdings auch nicht denen, die trotz schlechter
Sicht wie die Knaller heizen, Licht hin oder her)

Naja, warten wirs ab, Hauptsache wieder ein Gimmick mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
moin,
dieses Gesetz gilt aber nur für Neufahrzeuge, ist also für uns meiner Meinung nach vernachlässigbar.
Unabhängig davon: Außerhalb von Ortschaften fahre ich eh mit Licht. Dadurch konnte ich bereits einige Male einen Unfall verhindern, weil der mir entgegenkommende, überholende, auf meiner Fahrspur mich sonst nicht gesehen hätte.
 
Im grunde ist das Fahren mit Licht ja positiv. Nur ist es in Österreich nun so, daß ein Fußgeher nur andeuten muß über die Straße gehen zu wollen, und der Autofahrer muß stehenbleiben.....wer wird wohl schneller stehen, der Fußgeher oder der Autofahrer??? :rolleyes:

Wer wird dem Fußgeher ein Licht umschnallen? Wer erkennt noch, ob da ein Auto oder ein Moped kommt? Wer schaut täglich nach, ob beide Birnen noch brennen?

Durch all diese Aspeckte bin ich gegen Licht am Tag. Denn ich muß so oder so erkennen, ob da ein Fußgeher ist, ein Radfahrer oder sonst was.....

Wozu soll der Autofahrer wie ein Christbaum beleuchtet sein, der muß sowieso wegen jedem und allem stehenbleiben und Rücksicht nehmen.

Ich habe ja nichts gegen steigende Sicherheit!! Aber alles auf die Autofahrer abwälzen ist NICHT Zielführend!
 
Lichtpflicht am Tage - ich bin dafür!

Hallo zusammen,

ich bin ein überzeugter "Immer-mit-Licht-Kraftfahrer". Die Bedenken, die Mopedfahrer gehen dann wieder unter, kann ich absolut nicht teilen, denn auch sie fahren mit Licht, auch wenn sie jeweils nur eines davon vorne und hinten haben. Sie werden nicht schlechter wahrgenommen, als ein Auto, das mit Licht unterwegs ist.

Das Unfallrisiko, vor allem auf unseren Brandenburger Landstraßen minimiert sich zunehmend, denn gerade dunkle Autos werden schneller erkannt, wenn sie mit Licht fahren. Das kann beim Überholen lebenswichtig sein.

Bei mir ist es mittlerweile ein Automatismus: Anschnallen - Motor Starten - Licht an - Losfahren.

Selbst habe ich durch das Fahren mit Licht schon zweimal einem Frontalaufprall entgehen können, weil ich rechtzeitig erkannt wurde.

Ich bin mittlerweile wirklich stark am Überlegen, ob ich nicht ein Tagfahrlicht nachrüste. Damit spart man dann auch noch Strom, weil die Scheinwerfer/Heckleuchten nur noch im normalen Abblendlichtbetrieb leuchten. Die Tagfahrlichter sind meist energiesparender.

Im grunde ist das Fahren mit Licht ja positiv. Nur ist es in Österreich nun so, daß ein Fußgeher nur andeuten muß über die Straße gehen zu wollen, und der Autofahrer muß stehenbleiben.....wer wird wohl schneller stehen, der Fußgeher oder der Autofahrer??? :rolleyes:

Wer wird dem Fußgeher ein Licht umschnallen? Wer erkennt noch, ob da ein Auto oder ein Moped kommt? Wer schaut täglich nach, ob beide Birnen noch brennen?

Durch all diese Aspeckte bin ich gegen Licht am Tag. Denn ich muß so oder so erkennen, ob da ein Fußgeher ist, ein Radfahrer oder sonst was.....

Wozu soll der Autofahrer wie ein Christbaum beleuchtet sein, der muß sowieso wegen jedem und allem stehenbleiben und Rücksicht nehmen.

Ich habe ja nichts gegen steigende Sicherheit!! Aber alles auf die Autofahrer abwälzen ist NICHT Zielführend!

Und was hat dein Fußgängerbeispiel mit der Lichtpflicht zu tun? Grundsätzlich gilt, du bist der Stärkere im Verkehr und musst Rücksicht nehmen. Vor allem kann ich nicht nachvollziehen, dass man in Österreich situationsunabhängig wegen jedem Fußgänger der andeutet die Straße queren zu wollen anhalten muss. Am Fußgängerüberweg und an Kreuzungen kann ich das verstehen, aber ansonsten scheint es ein wenig übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich meinem Vorredner bzw. Vorschreiber Trabant nur zustimmen!

Im Übrigen wurde die Lichtpflicht für motorisierte Zweiräder vor ca. 750 Jahren nicht eingeführt, damit sich diese vom übrigen Verkehr abheben (was ja fast immer das Argument gegen Licht bei Tage ist), sondern damit sie überhaupt erstmal erkannt werden können.

Ich als Motorradfahrer bin doch auch froh, wenn ich vor einem Überholvorgang in der schattigen Allee den entgegenkommenden dunklen PKW dank Licht rechtzeitig erkennen kann.

Gruß, Datenzwerg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Da kann ich meinem Vorredner bzw. Vorschreiber Trabant nur zustimmen!

Im Übrigen wurde die Lichtpflicht für motorisierte Zweiräder vor ca. 750 Jahren nicht eingeführt, damit sich diese vom übrigen Verkehr abheben (was ja fast immer das Argument gegen Licht bei Tage ist), sondern damit sie überhaupt erstmal erkannt werden können.

Ich als Motorradfahrer bin doch auch froh, wenn ich vor einem Überholvorgang in der schattigen Allee den entgegenkommenden dunklen PKW dank Licht rechtzeitig erkennen kann.

Gruß, Datenzwerg

Vieleicht gehts nur darum wieder irgend wie Geld zu kassieren wenn man
ohne Licht fährt die Politiker in Berlin wissen eh schon nichts mehr wie
man den kleinen Bürger Geld abnehmen kann!:D:D:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hatten nicht die Österreicher das Tagfahrlicht wieder abgeschafft,
nachdem die Unfallzahlen stiegen?

Ne, die wollten sich nur anbiedern......................sozusagen EU hörig. Oder um es anders zu formulieren, die hängen das Fähnchen schon mal mit dem Wind ;)

Bernd_der_Kölner
 
Sollte man eigentlich nicht auch einen Fahrradfahrer im "dunkeln" sehen?? Oder einen Fußgeher der im "dunkeln" unterwegs ist?

Wer zwingt den die mit licht unterwegs zu sein?? :p

NIEMAND, darum sollte man so schnell unterwegs sein, das man ALLE Gefahren rechzeitig sieht!!

Sicherlich ist es von Vorteil, mit Licht unterwegs zu sein. Klar ist aber auch, das der Unterschied zwischen einem Motorrad und einem Auto mit einem Licht (eines kaputt) nicht gegeben ist (auf eine gewisse Distanz).

Abgesehen, das dadurch einige Birnen mehr gebraucht werden, den diese werden viel öfter ein und aus geschalten (Wo doch die EU die Glühbirnen verbietet) :o

Vom Spritverbrauch gar nicht geredet. Ist zwar nicht viel, aber auch Kleinvieh macht mißt :rolleyes:

Geht ja nur ums Geldabzocken :angry:

Warum ist das Handy am Steuer verboten? Eine Zigarette nicht? :rolleyes:

Tja, wenn man nicht mehr weiss was man tun soll......
 
Du bist im unrecht, denn so wie es BasisMan formuliert stimmt es vollkommen!
Geschützt werden sollen vor allem Moped und Motorradfahrer, und da diese nun mal schlechter zu erkennen sind wenn alle mit Licht daherrodeln wurde es wieder abgeschafft!

Gruß erich
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Du bist im unrecht, denn so wie es BasisMan formuliert stimmt es vollkommen!
Geschützt werden sollen vor allem Moped und Motorradfahrer, und da diese nun mal schlechter zu erkennen sind wenn alle mit Licht daherrodeln wurde es wieder abgeschafft!

Gruß erich

Hallo zusammen,
ich sehe das anders, es ist mir egal ob Moped oder Motorrad oder Autofahrer
mir entgegen kommt! Es geht mir darum, dass ich sie alle frühzeitig wahrnehmen kann wenn sie Licht an haben und auch ich möchte so früh wie möglich gesehen werden, deswegen fahre ich auch immer mit Licht.

Gruß,

Geoffrey
 
Das ist schon alles nachvollziehbar, nur das Fahrrad fährt trotzdem im dunkeln ;) den erkenne ich NICHT so früh wie möglich.

Was hilft mir das, wenn ich jedes Motorgetriebene Fahrzeug sehe, den Rest jedoch nicht ??? Und nur darum geht es mir
 
Ich werd mir relativ zügig nach erhalt meines MCV auch ein zusätzliches TFL einbauen (gibt so schöne für die NSW-Halterungen^^).
Es stimmt zwar, dass 2-Räder nicht wirklich gut zu erkennen sind, wenn Autos auch noch tagsüber beleuchtet sind aber das ist die Theorie.
In der Praxis sind das Problem nämlich die Autofahrer selbst, die nicht ordentlich gucken oder sich nicht mal die Mühe machen und die Kradler dann umsäbeln. Da bringt es auch nichts, wenn die Mopeds beleuchtet sind.

Gerade die Autofahrer, die selbst kein Moped fahren, sind Kradlern gegenüber ziemlich gleichgültig. Guckkt mal beim Moped in den Rückspiegel, wenn ihr der erste an der AMpel seid. Die Autos ordnen sich schön weit links ein, um sofort an euch vorbei fahren zu können. Zweiräder sind für die halt eine Behinderung.

Ich verstehe den EInwand, dass Mopedfahrer schlechter gesehen werden. Ich wurd selber schon abgedrängt und umgesäbelt. Aber solange die anderen Verkehrsteilnehmer von sich aus nicht besser auf Krads achten, ist es vollkommen wurscht ob die wegen Licht besser oder schlechter gesehen werden.

Ich denk da eher an die ganzen Idioten, die im strömenden Regen bei ziemlich zugeziogenem Himmel immer noch der Meinung sind: "Ich seh noch genug", und mit ihrem dunkelgrauen Wagen ohne Licht fahren. Hatte heute Morgen fast einen Zusammenstoß mit so einem A**** und hab noch nen Finger geschenkt bekommen.

AUf der Bahn sieht man diese Spinner auch nicht und das ist mir beim Überholen auch schon öfters mal gefährlich geworden.
Von daher: TFL für Autos Pflicht? Gerne.

Das ist schon alles nachvollziehbar, nur das Fahrrad fährt trotzdem im dunkeln ;) den erkenne ich NICHT so früh wie möglich.

Was hilft mir das, wenn ich jedes Motorgetriebene Fahrzeug sehe, den Rest jedoch nicht ??? Und nur darum geht es mir

Und wenn das Fahrrad im Dunkeln fährt, macht der Fahrer sich strafbar. Genauso, wie du, wenn du ohne Licht im Dunkeln Auto fährst. Fahrräder müssen auch beleuchtet sein. Und zwar mit einer Dynamobetriebenen Beleuchtung. Ansonsten kostet es.
Dass die Radfahrer sich nicht dran halten ist eine andere Geschichte. Aber die PFLICHT besteht auch für die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.393
Beiträge
1.024.764
Mitglieder
71.164
Neuestes Mitglied
olgo1225
Zurück