Tagfahrlicht ab 2011 in der EU Pflicht

Erstmal willkommen hier im Forum. :)

Plicht ja, aber nur für neue Modelle.
Ein Facelift zählt nicht als neues Modell, da es im KBA immer noch unter den Daten des alten Modelles geführt wird.

Würde ein gänzlich neues Nachfolgemodell erscheinen, dann müßte dies dann auch das TFL serienmäßig besitzen.

Bis dahin gilt, was man landläufig "Besitzstandswahrung" nennt.
 
Erstmal willkommen hier im Forum. :)

... da es im KBA immer noch unter den Daten des alten Modelles geführt wird.

Würde ein gänzlich neues Nachfolgemodell erscheinen, dann müßte dies dann auch das TFL serienmäßig besitzen.

Bis dahin gilt, was man landläufig "Besitzstandswahrung" nennt.

...dann wissen wir ja nun warum der Duster und der MCV die selbe KBA Nummer hat! :)
 
Ich lese oder höre immer nur das TFL Plicht wird. :think: Ich fahre seit fast 5 Jahren permanent mit Abblendlicht.
Reicht das in Zukunft etwa nicht mehr aus ? Muß ich mir das TFL extra zulegen , oder wird man nur bestraft wenn man überhaupt kein Licht an hat?
Extra zulegen fänd ich zum :kotz2:
 
Nur bei neuen Fahrzeugmodellen ist TFL serienmäßig vorgeschrieben und hat daher (weil Grundkonzept) auch zu funktionieren.
Wenn nicht, könnte ähnlich einer defekten Scheinwerferbirne, die Polizei eine Mängelanzeige ausstellen.

Was wir aber derzeit mit TFL-Nachrüstungen, oder dem einschalten der Hauptscheinwerfer machen, ist lediglich auf freiwilliger Basis, OHNE Gesetzeszwang.

Ausnahme könnte höchstens sein, daß in einem grenzwertigen Fall behauptet werden könnte, wenn Du Deine Scheinwerfer eingeschaltet hättest, Dein Unfallgegner die Kollision vermeiden hätte können.

Ich persönlich habe seit 3 Jahren das fahren mit Hauptscheinwerfern wieder eingestellt, weil ich etwa 3x so schnell wie bisher, neue H4 Birnen brauchte und diese jedesmal mit rund 30 Euro zu Buche geschlagen haben.

Den halben Liter Sprit Mehrverbrauch hervorgerufen durch die Lima, den hab ich dabei nichtmal mit eingerechnet.
 
diese scheiss tfl sindf doch die blödsinnigste erfindung seit langem,

man sieht diese spinner doch jetzt tagtäglich,

bei regen oder schlechter sicht ohne licht , hauptsache die tfl leuchten,

so ein schwachsinn...........

Zugegebener maßen muß ich schon sagen, daß ein Entgegenkommender mit TFL früher (oder auch bewußter) von mir wahrgenommen wird.

Ein Sicherheitsaspekt ist es daher schon.

Natürlich verdient sich die Zubehörindustrie daran solange eine goldene Nase, solange noch ein Großteil Fahrzeuge ohne Serien-TFL auf der Straße sind und ein gehöriger Prozentsatz der Besitzer eine moderne Nachrüst-LED-Lösung verbauen möchte.

Wir haben vor langer Zeit proportional ein vielfaches von dem ausgegeben, was heute die Nachrüst-TFL kosten.

Als die ersten Fahrzeuge serienmäßig mit 3-Punkt-Automatikgurten auf den Markt kamen, gabs plötzlich für knapp 200.- DM Fahrzeugspezifische Nachrüstsätze für die beiden Vordersitze ........ und das für alle Fahrzeugmodelle.
200.- DM, eine Stange Geld, wenn ein normal verdienender Facharbeiter im Monat nur 1.100.- DM monatlich in der Tüte hatte. Das war 1972.

Dafür haben wir auch noch die Fahrzeugböden durchbohrt und mit riesigen Schrauben und übergroßen Unterlegscheiben die Automatikrollen am Wagenboden verschraubt.

Wir wollten mit unseren alten Mühlen auch ein Scheibchen von der Moderne haben, weils eben „in" war. ;)

Somit ist der Nachrüstboom mit TFL eigentlich nur ein etwas anderer Aufguß von etwas, das es in dieser Art schon einmal gegeben hat.

Solche Wiederholungen hat es schon immer gegeben und wird es auch in weiter Zukunft noch geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
diese scheiss tfl sindf doch die blödsinnigste erfindung seit langem,

man sieht diese spinner doch jetzt tagtäglich,

bei regen oder schlechter sicht ohne licht , hauptsache die tfl leuchten,

so ein schwachsinn...........

Da muss ich dir Recht geben Diese Fahrer schalten kein Licht ein und fühlen sich sicher und hinten is es stock finster gerade zu jetzigen Zeit ist es wichtig das die auch Licht einschalten auch am Tag. Da brauch ich kein TFL.
Ist meine Meinung dazu.
Unsere Berliner Manschaft sollns doch so machen wie in den Nachbarländern
Tagfahrlicht ist Pflicht und alles is ok:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fahre seit jahren mit dem lkw und mit dem pkw grundsätzlich ständig mit licht,

ob ich mit dem pkw deswegen nun einen liter mehr verbrauche oder zwei mal im jahr die

lampen austauschen muss ist mir völlig egal , das ist dann eben so

ganz oder gar nicht
 
ich fahre seit jahren mit dem lkw und mit dem pkw grundsätzlich ständig mit licht,

ob ich mit dem pkw deswegen nun einen liter mehr verbrauche oder zwei mal im jahr die

lampen austauschen muss ist mir völlig egal , das ist dann eben so

ganz oder gar nicht


also in meinem Fall würde ich einen Mehrverbrauch von 1 Ltr./100 km nicht so toll finden ... ich fahre im Jahr ca. 40.000 km ... das wären ca. 600 Euro mehr im Jahr für den Sprit plus zweimal im Jahr neue Lampen ... für das Geld mach ich lieber eine Woche Urlaub ...
 
also in meinem Fall würde ich einen Mehrverbrauch von 1 Ltr./100 km nicht so toll finden ... ich fahre im Jahr ca. 40.000 km ... das wären ca. 600 Euro mehr im Jahr für den Sprit plus zweimal im Jahr neue Lampen ... für das Geld mach ich lieber eine Woche Urlaub ...

na 1 liter halte ich für stark übertrieben,

ausserdem gibts da noch etliche andere verbraucher,

mir ist das egal,

hab ja schon genug beim autokauf gespart
 
diese scheiss tfl sindf doch die blödsinnigste erfindung seit langem,

man sieht diese spinner doch jetzt tagtäglich,

bei regen oder schlechter sicht ohne licht , hauptsache die tfl leuchten,

so ein schwachsinn...........

Naja, Ansichtssache...
Die TFL sind auch nicht dazu gedacht, um in Dunkelheit oder Regen damit herumzukurven. Aber um das richtig umzusetzen bedarf es schon einer gewissen Restintelligenz, da sind leider genügend FAhrer nicht mit gesegnet.

Gerade eben sind mir bei strömenden Regen hier in Bremen vier Spacken komplett ohne Licht entgegengekommen - graue Schemen vor einer ebenso Grauen Umgebung - da packt einen das Grauen. "Licht an" bei Sch...Wetter scheint ebenso uncool zu sein wie Blinken beim Abbiegen oder Spurwechsel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
nun weis man warum immer mehr helferlein im fahrzeug eingebaut werden, sonst kämen etliche überhaupt nicht mehr zu rande und das schlimme ist das sie sich darauf verlassen und der meinung sind das mitdenken kann man unterlassen aber die werbung gauckelt denen auch so viel vor.
Gruß Günter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja Günter,

das hilft aber auch nicht viel wenn bei der Person vorn links vergessen wurde ein Hirn einzubauen...:angry:

Kann logi da voll zustimmen,bin ja selbst fast täglich in HB unterwegs.Auch auf der BAB bei Bremen kenne ich das zu gut.Es regnet stark,hinter den Wagen wird alles aufgewirbelt so das die Sicht fast 0 ist.Dann fährt man fast auf den Vordermann auf den man nicht sehen konnte da er wieder mal ohne Licht unterwegs ist.Wenn man dann dran vorbei kommt sieht man vorn schön die 2 Leuchtbändchen des TFL.

Komisch,in anderen Ländern gehören die Rüchleuchten mit zum TFL,wieso das in D so schwachsinnig geregelt ist habe ich nie verstanden...
 
Normalerweise müßte das normale Licht überhaupt nicht auszuschalten gehen. Beim Starten ist es dann wie beim Radio- kurz aus und gleich wieder an, um die Batterie zu schonen, und die Mehrkosten müßten über die Benzinpreise geregelt werden. Ein halbes Jahr später kräht dann sowieso keiner mehr.
Einen Leuchtmitteldefekt hatte ich noch keinen und fahre ständig mit Licht.
Und TFL ohne Rücklicht finde ich sowieso Schwachsinn
 
Und TFL ohne Rücklicht finde ich sowieso Schwachsinn

Wie der Name es schon sagt, handelt es sich um ein Tagfahrlicht. Wer nicht in der Lage ist zuerkennen, wenn es nötig ist die volle Beleuchtung einzuschalten, wird das auch ohne TFL-Scheinwerfer so handhaben.
Ich habe z.B. meine TFL Schaltung mit einer Lichtsensorsteuerung ergänzt, die selbständig zwischen Fahrzeugbeleuchtung und TFL umschaltet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.860
Mitglieder
71.167
Neuestes Mitglied
peichelt50
Zurück