Tagfahrlicht ab 2011 in der EU Pflicht

@all

nur damit kein Missverständniss aufkommt:

Ich habe wirklich null gegen sinnvolle Massnahmen, allerdings
halte ich Vieles, was inzwischen von EU/Brüsel beschlossen wird,
und in den Medien hochgejubelt wird für sehr diskussionswürdig.

Nur mal ein Beispiel. Seit Jahrzehnten weiss man, das Schutzkleidung
auf dem Moped sinnvoll ist. Und, wen juckts?

Sollen wir weitermachen? Zu Laute Musik isoliert die Fahrer. Wen juckts?
(auf dem Papier viele, aber nicht der Verkauf von KFZ Boostern mit
x Watt). Fahrräder durften früher nur verkauft werden wenn sie der
StVzO entsprachen, heut ist es fast wurscht.
Bei Mopeds machte mal eine Beschränkung auf x PS, beim Auto glaube
ich, war es immer egal. ABS, wo ist es nicht sinniger als auf dem Zweirad?
Usw.

Das alles kommt mir einfach immer wieder so vor, wie eine
schlichte versteckte Subvention der Auto Lobby, die dann 10 Led Funzeln
für 10 Euro für 150 Aufpreis an den Mann bringen kann. Oder ein ESP oder
demnächst den Brems-Radar-Assistenten usw usw.
Und wenn nötig, wird eine Kommission benannt, wo dann, ach wie
erstaunlich, genau der Kram rauskommt.

Naja, denke halt mal wieder verkehrt, altes Leiden ;))

Aber gleichzeitig schaltet man an den Kreuzungen die
Rechts-Abbieger und die Fussgänger/Radfahrer alle gleichzeitig
auf Grün und bringt dann dolle News, dass mal wieder einer
über den Haufen gefahren wurde. Geht aber nicht anders,
denn man will ja den Verkehrsfluss nicht blockieren.

Ich weiss, mir ist nicht mehr zu helfen.
 
So ganz schlüssig ist deine Argumentation nicht.

Nur mal ein Beispiel. Seit Jahrzehnten weiss man, das Schutzkleidung
auf dem Moped sinnvoll ist. Und, wen juckts?
Für Krads besteht eine Helmpflicht. So, wie beim Auto eine Anschnallpflicht. Bei einem Unfall wäre auch im Auto Schutzkleidung sinnvoller. Und wen juckts?

Sollen wir weitermachen? Zu Laute Musik isoliert die Fahrer. Wen juckts?
(auf dem Papier viele, aber nicht der Verkauf von KFZ Boostern mit
x Watt).
Eigenverantwortung der Fahrer. Oder verlangst du eine komplette Entmündigung?

Fahrräder durften früher nur verkauft werden wenn sie der
StVzO entsprachen, heut ist es fast wurscht.
Es ist auch wurscht, ob jemand ein Auto verkauft, dass nicht der StVZO entspricht. Du darfst nur nicht damit im Straßenverkehr fahren. Ist bei Fahrrädern genau das gleiche. Ich seh täglich genug Radler, die von der Polizei wegen fehlender Reflektoren / Beleuchtung angehalten werden.

Bei Mopeds machte mal eine Beschränkung auf x PS, beim Auto glaube
ich, war es immer egal. ABS, wo ist es nicht sinniger als auf dem Zweirad?
Usw.
Du willst doch jetzt nicht ernsthaft einen Fahranfänger aufm Moped mit nem Autoanfänger vergleichen, oder? Ich find es auch nicht gut, dass Anfänger sich in Papas 500PS Lambo setzen dürften und direkt Vollgas geben können. Aber im Schnitt ist es eigentlich so, dass ein Fahranfänger sich so einen Wagen nicht leisten kann. Ein 100PS Motorrad kriegst du für 400€ und der Unterhalt ist lachhaft.
Und eins darfst du nicht vergessen ein Motorrad hat keine Knautschzone.
Und was soll mit ABS sein? Gibt es für Autos eine ABS-Pflicht? Soweit ich weiß nur Herstellerseitig aber kein Gesetz. Mopeds werden mittlerweile auch mit ABS ausgeliefert. BMW und HD verbauen in jedem Modell ABS. Andere Hersteller ziehen immer mehr nach. Die Mopedfahrer selbst haben sich lange gegen ABS am Krad gewehrt, weshalb es sich so schwer durchgesetzt hat.

Aber gleichzeitig schaltet man an den Kreuzungen die
Rechts-Abbieger und die Fussgänger/Radfahrer alle gleichzeitig
auf Grün und bringt dann dolle News, dass mal wieder einer
über den Haufen gefahren wurde. Geht aber nicht anders,
denn man will ja den Verkehrsfluss nicht blockieren.
Dann komm mal nach Aachen. Hier hat erst der Längsverkehr grün, dann der Querverkehr, dann die Fußgänger. Kreuzungen an denen alle gleichzeitig dürfen werden immer rarer.
 
@Azarias
So ganz schlüssig ist deine Argumentation nicht.

Das kann wohl sein ;)

Versuche mal zusammengefasst zu antworten:

Bei einem Unfall wäre auch im Auto Schutzkleidung sinnvoller.
Also ernsthaft, meinst wirklich dass Kradler wie Autofahrer
ähnlich risikobehaftet sind was Schutzkleidung anbelangt?

Eigenverantwortung der Fahrer. Oder verlangst du eine komplette Entmündigung?

So. Also Licht einschalten kann man keinem zumuten,
überlaute Musik nicht zu hören aber doch? Wo ist
der Unterschied?

Ist bei Fahrrädern genau das gleiche. Ich seh täglich genug Radler, die von der Polizei wegen fehlender Reflektoren / Beleuchtung angehalten werden.


Freut mich dass das bei euch so gut funktioniert. Aber hier geht es doch
darum, dass keine neuen PKW Modelle ohne verkauft werden dürfen,
beim Radel ist es wieder mal egal.

Du willst doch jetzt nicht ernsthaft einen Fahranfänger aufm Moped mit nem Autoanfänger vergleichen, oder?

Doch, will ich, sogar ganz entschieden. Und weisst warum?
Die Kumpels die sich mit dem Zweirad totgefahren haben waren
meist selber schuld. Die KFZ-Anfänger, bringen meist Beifahrer oder
Passanten um. Imho wäre es noch viel wichtiger die Auto-Anfänger
zu reglementieren. (Ah, Moped = Motorrad, Bikerslang, gell ;) )

Und was soll mit ABS sein?

Nenn mir ein Auto ohne ABS welches heute noch akzepiert wird.
Und hier unterhalten wir uns über einen LED Streifen der Pflicht
werden soll.

Dann komm mal nach Aachen. Hier hat erst der Längsverkehr grün, dann der Querverkehr, dann die Fußgänger. Kreuzungen an denen alle gleichzeitig dürfen werden immer rarer.

Das freut mich, dass es in Aachen anders ist als bei uns.

Und, btw, merkst du dass wir gar nicht so weit entfernt sind?
Du regst dich halt gerade auf über Sachen aus Deiner Sicht, und
ich von der anderen Seite. So hat jeder seinen Standpunkt.
Die sichtweise machts. Und das ist auch gut so! Nur so
gehts voran! Danke dafür! Also, es geht nur um die Sache, gelle!
 
Hallo Leute,

lasst es hier doch bitte nicht ausufern.

Bisher ist es in Deutschland für Autos nicht Pflicht am Tage mit Licht zu fahren, genausowenig es für die Radfahrer Pflicht ist eine Warnweste / Helm zu tragen. Allerdings wird beides empfohlen.

Ob man sich daran hält oder nicht ist bisher jedem selbst überlassen. Vor dem Hintergrund der eigenen Sicherheit ist allerdings jedem dazu zu raten. Wenn ich mal überlege, dass es vor 15 Jahren "verpöhnt" war mit einem Radhelm zu fahren, so radelt doch heute ein Großteil nur noch mit.... Genauso verhält es sich mit dem Licht. Die Anzahl derer, die mit Licht unterwegs ist wächst ständig. Vor allem auf Autobahnen und Landstraßen.

Eines haben all die "Sicherheitsmaßnahmen" aber gemein, sie ersetzen nicht das Denken. Wer ohne Sinn und Verstand unterwegs ist, der setzt sich und andere einem erhöhten Unfallrisiko aus.

Fußgänger und Radfahrer sind grundsätzlich ein kalkulierbares Risiko. Man muss halt immer mit den unwahrscheinlichsten Reaktionen rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trabant

lasst es hier doch bitte nicht ausufern.

ja, hast ja Recht, halte getz auch den Schnabel.
Und wollte auch keinem auf die Füsse treten.
Nix für ungut! Guats Nächtle!
 
Mich würde mal die Meinung von Freya hierzu interessieren. Sie kann bestimmt berufsbedingt ein paar Fürs und Widers bezügl. des Fahrens mit Licht am Tage erläutern. Also, wenn du in diesem Thread mitliest, dann hau mal in die Tasten...;)
 
Weiß denn jemand schon wie Dacia das technisch lösen wird?Gibt es neue Hauptscheinwerfer oder oder oder-gibt ja so viele Möglichkeiten.
Wer weiß denn da schon was?
 
Was soll Dacia denn eigentlich lösen? Die Tagfahrlicht gilt IMO doch nur für neue Modelle. Und nicht jedes neue Auto ist auch ein neues Modell; umgekehrt sollte das schon eher gelten...
 
Was soll Dacia denn eigentlich lösen? Die Tagfahrlicht gilt IMO doch nur für neue Modelle.

Richtig. TFL nur für neue Modelle. Ansonsten den kleinen Drehschalter am linken Hebel nutzen, da wo am Tage Licht vorgeschrieben ist oder wo man es selber einschalten möchte.
 
Richtig. TFL nur für neue Modelle.

Dacia schweigt sich aber seltsamerweise auf seiner Website vollkommen über TFL aus.:huh:

Daß es verbaut ist, ist ja klar (Vorschrift), aber ob LED-Einsätze in den Hauptscheinwerfern, oder energieverschwendende Steinzeitschaltung über die H4-Einsätze, das ist vollkommen unklar.
 
Dacia schweigt sich aber seltsamerweise auf seiner Website vollkommen über TFL aus.:huh:

Daß es verbaut ist, ist ja klar (Vorschrift), aber ob LED-Einsätze in den Hauptscheinwerfern, oder energieverschwendende Steinzeitschaltung über die H4-Einsätze, das ist vollkommen unklar.
weil Dacia keine neuen Modelle hat...demzufolge gibt es bei Dacia auch keine TFL ....erst wenn Dacia wieder neue Modelle vorstellt dann sind TFL Pflicht...
 
Irgendetwas ist aber sicherlich schon in Sachen Tagfahrlicht geplant/möglich. In den technischen Unterlagen zum MCV ist seit langem die Rede von einem Relais für das Tagfahrlicht, welches im Sicherungskasten im Motorraum optional verbaut werden kann.
Leider ist ausser dem Verbindungscode (1034) absolut nichts weiter zu dem Thema zu lesen :angry:
 
weil Dacia keine neuen Modelle hat...demzufolge gibt es bei Dacia auch keine TFL ....erst wenn Dacia wieder neue Modelle vorstellt dann sind TFL Pflicht...

Uuuups.... DANKE!

Da hab ich wohl was mißverstanden. :huh:

Ich dachte, ab Jan. 2011 müßen alle Erst- / Neuzulasssungen TFL besitzen.
 
Warum ist kein Tagfahrlicht verbaut?

Hallo zusammen,

ich bin seit Ende November stolzer Besitzer eines Logan MCV 1,6-16V.

Nun stellt sich mir die Frage, warum das Fahrzeug kein Tagfahrlicht hat, obwohl es seit Februar 2011 eigentlich Pflicht ist?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.394
Beiträge
1.024.770
Mitglieder
71.165
Neuestes Mitglied
strauchmann
Zurück