lajo
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
- Baujahr
- 2015
Ich habe einen Tacho aus 2016 mit Software 12.00 gekauft, um zu testen, ob der Eco2 Bildschirm (siehe ✔ - Multimedia Interface Unit (MIU) nachrüsten (https://www.dacianer.de/threads/multimedia-interface-unit-miu-nachruesten.20679)) damit funktioniert.
Gibt es etwas worauf man beim Wechseln achten muss? Der Tacho ist aus einem TCe 4x4 mit s&s und indirektem TPMS, ich muss also diese 3 Einstellungen im Tacho anpassen (Allrad-SG: vorhanden -> nicht vorhanden, s&s: vorhanden -> nicht vorhanden, TPMS: indirekt -> direkt). Die Frage ist, wie?
1. Kann ich einfach den neuen Tacho einbauen, und die Einstellungen mittels ddt4all ändern? Wenn ich es ohne Zündung mache, kann eigentlich nicht vieles schief gehen, da die anderen Steuergeräte nicht aufwachen. Bis auf die UCH, d. h. TPMS könnte in Problem sein, da die aktive Variante dort implementiert ist. Hat jemand mit diesem Thema Erfahrung?
2. Wollte ich den Tacho zuerst offline testen, was brauche ich? Nur Masse und 12V? Und CAN H/L für die Diagnose?
3. Ich habe MR451 in Dialogys angeschaut, dort steht, dass man die notwendigen Operationen mit dem Diagnosewerkzeug machen muss (MR 453 83A). Hier habe ich aber nichts zum Tauschen des Tachos gefunden, ausser man soll eine Fehlersuche machen, bevor man den Tacho wechselt. Ist also für den Wechsel keine Diagnose-Operation vorgeschrieben?
4. Wie kann ich den km-Stand an den Wert aus dem Motorsteuergerät anpassen? Wie ich gehört habe, kann man den im Tacho gespeicherten Wert mittels Clip nach oben korrigieren. Geht das vielleicht auch mit ddt4all?
Gibt es etwas worauf man beim Wechseln achten muss? Der Tacho ist aus einem TCe 4x4 mit s&s und indirektem TPMS, ich muss also diese 3 Einstellungen im Tacho anpassen (Allrad-SG: vorhanden -> nicht vorhanden, s&s: vorhanden -> nicht vorhanden, TPMS: indirekt -> direkt). Die Frage ist, wie?
1. Kann ich einfach den neuen Tacho einbauen, und die Einstellungen mittels ddt4all ändern? Wenn ich es ohne Zündung mache, kann eigentlich nicht vieles schief gehen, da die anderen Steuergeräte nicht aufwachen. Bis auf die UCH, d. h. TPMS könnte in Problem sein, da die aktive Variante dort implementiert ist. Hat jemand mit diesem Thema Erfahrung?
2. Wollte ich den Tacho zuerst offline testen, was brauche ich? Nur Masse und 12V? Und CAN H/L für die Diagnose?
3. Ich habe MR451 in Dialogys angeschaut, dort steht, dass man die notwendigen Operationen mit dem Diagnosewerkzeug machen muss (MR 453 83A). Hier habe ich aber nichts zum Tauschen des Tachos gefunden, ausser man soll eine Fehlersuche machen, bevor man den Tacho wechselt. Ist also für den Wechsel keine Diagnose-Operation vorgeschrieben?
4. Wie kann ich den km-Stand an den Wert aus dem Motorsteuergerät anpassen? Wie ich gehört habe, kann man den im Tacho gespeicherten Wert mittels Clip nach oben korrigieren. Geht das vielleicht auch mit ddt4all?
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