Sandero II ab 2013 Tacho Error Prog

B12f13

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero II 1.2 LPG
Baujahr
2015
Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir für meinen Sandero Bj. 2015 Benzin/Lpg 75ps
neue Schuhe "Ganzjahresreifen" inkl. gebrauchte Originale Dacia Alufelgen 15" gekauft.

Seid ich die neuen/gebrauchten drauf habe spinnt mein RDKS. Nach ca. 20-30km, kam immer wieder die Warnleuchte " Multifunktion/Reifendruck", die konnte ich mit dem Knopf am rechten Lenkhebel unter "Set Up" immer wieder löschen, was dann für 20-30km hielt.

Ich habe mit meinen Delphi, mal die Fehler ausgelesen, es sind 4 Stück
unknown code ...
5a826829,
5a836829,
5a846829,
5a856829

Wahrscheinlich die 4 RDKS Sensoren.

Nun habe ich das Tool "DDT4ALL" gefunden und wollte mit diesem das RDKS deaktivieren*, was auch geklappt hat. *Ja das RDKS hat seinen Sinn und ja mich hat es genervt. Bezüglich der Betriebserlaubnis usw. ist mir bewusst.

Ich könnte mit dem Tool auch die Sensoren einsehen, es wurden alle 4 erkannt und bei keinem, was ich vermutet hätte, stand was wegen "Low Battery"

Danach wollte ich mir das Tool noch etwas genau anschauen und habe gesehen, das man auch Konfigurationen am Tacho vornehmen kann. Was ich ausprobiert habe und was wohl das Tacho gekillt hat. Mir wird in der Anzeige wo normalerweise der KM Stand usw. drin steht nur noch "Error Prog", ich habe natürlich alle Einstellungen (außer RDKS) wieder Rückgängig gemacht, ohne Erfolg.

Ich habe in anderen Foren gelesen, das es nur noch hilft, das Tacho mit der Factory Firmware zu flashen oder liegt es am RDKS?

Ich habe bereits mir den Renolink 1.87 bestellt, bevor ich das Tool "DDT4ALL" kannte.

Wie komme ich an eine Factory Firmware dran. Die Foren, wo es was gibt, wollen für die Registrierung Geld 30€.

Meine einzige Idee wäre, ein Baugleichen Dacia und von dem Tacho ein Backup machen.

Vielleicht hatte jemand hier, schonmal so einen oder ähnlichen Fehler.

MFG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.853
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück