Sandero II ab 2013 Nachrüstung Clio Tacho und MIU

Ein bic hab ich schon von dir , hmm ist irgendwo abgebildet was man bearbeiten muss, bzw gib es ein Vorschlag für einen anderen Tacho ?

mir gehts um die KMH Anzeige und besser Optik ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ich habe noch einen Tacho vom Clio IV Phase 2 hier rum liegen. (Diesel) Mein Dacia wird mich nächste Woche wohl verlassen, von daher brauche ich weder das BIC noch den Tacho.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo Leute,

die Woche hat sich bei mir einiges überschlagen, eigentlich sollte mein Dacia ja diese Woche wegen seiner Störanfälligkeit verkauft werden, allerdings muss ich ihn jetzt wegen kurzfristig notwendigen Investitionen in unser Haus bis zum Sommer noch behalten. Jetzt hat mich die Bastelwut wieder gepackt, ich habe gestern einen OBDLink SX bestellt und räume jetzt meine andere Garage aus, um die MIU und das Clio Kombiinstrument endlich einzubauen.

An die Programmierung des Clio Tachos werde ich mich selbst ranwagen, allerdings habe ich da noch eine Frage: Wenn ich den neuen Tacho einbaue und die Zündung das erste mal einschalte wenn der Tacho noch nicht programmiert ist, müsste ja die Wegfahrsperre zu machen, oder? Wenn ich dann den alten Tacho wieder einbaue, funktioniert dann alles so wie vorher, oder bleibt die Wegfahrsperre verriegelt und muss händisch mit der Software wieder entriegelt werden? Mir geht es lediglich darum, dass ich eine Art "Backup" habe, wenn die Programmierung des Clio Tachos nicht funktionieren sollte und ich mein Auto zumindest nochmal nutzen kann.

LG
 
soweit wie ich es verstanden habe muss ich den Tacho nicht programmieren sondern nur das BIC das ich schon in meinem Auto habe.

Sollte man dennoch was Programmieren müssen wäre ich für infos Dankbar :-D
 
Du kannst den Tacho ruhig einbauen, da wird nichts kaputtgehen. Das Auto fährt sogar ohne Tacho.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hallo,

Nach gut einem Jahr hab ich mich endlich mal dazu berappen können und habe den Tacho eingebaut. Er funktioniert soweit auch einwandfrei, allerdings bringt mich der Drehzahlmesser bald zur Weißglut. :( Sobald ich das Fahrzeug aufschließe, springt die Nadel nach unten, also unter die 0. Wäre ja weiter kein Ding, wenn er sich zumindest wieder selbst einstellen würde. Das tut er aber leider nicht. Wenn ich den Wagen dann starte, funktioniert der Drehzahlmesser zwar ohne Probleme, allerdings zeigt er durch den Versatz der Nadel zur Skala die Drehzahl falsch an. Abhilfe bringt nur das korrigieren mit dem Finger. Allerdings will ich jetzt die Abdeckungen wieder einbauen und dann habe ich keine Möglichkeit mehr zur Korrektur. Hatte das schonmal jemand? Kann ich das in DDT4all einstellen oder hat der Tacho eine Macke? Ein Video hänge ich an.
Klick!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
So, die Probleme mit dem Tacho sind behoben. Ich habe ihn einfach gegen den Uhrzeigersinn nochmal auf 0 gedreht, seit dem geht alles. Er ist endlich fertig eingebaut und die Verkleidungen sind jetzt auch angepasst. Danke für eure Hilfe!
 
So, die Probleme mit dem Tacho sind behoben. Ich habe ihn einfach gegen den Uhrzeigersinn nochmal auf 0 gedreht, seit dem geht alles. Er ist endlich fertig eingebaut und die Verkleidungen sind jetzt auch angepasst. Danke für eure Hilfe!
Kannst du ein foto einstellen?

wie hast du die Verkleidung angepasst ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Klar, bitteschön. Die Verkleidung vom Tacho und den Rahmen des Dacia Tachos habe ich ganz simpel mit einem Drehmel angepasst. Leider hab ich nicht wirklich eine ruhige Hand, dementsprechend sieht man das auch etwas. Ich muss nur noch Kleinigkeiten machen, wie zum Beispiel die Lücke über dem Display stopfen und die Lenksäulenverkleidung nochmal richtig aufsetzen, sowie die MIU einbauen, ansonsten passt alles soweit. Und ich denke dass sich das Ergebnis sehen lassen kann. :)



Tacho3.jpgTacho2.jpgTacho1.jpg
 
Welche Tachos ausser dem Clio Tacho sind eigentlich noch kompatibel rein aus Interesse?
 
Ich denke, nur dieser. Ist aber auch in anderen Modellen verbaut (Captur, Trafic...)
 
Mich würde Interessieren, ob man z.B. beim aktuellen Duster das Tacho mit dem halben Display einbauen kann.
 
Zurück