Tacho wechseln

lajo

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Ich habe einen Tacho aus 2016 mit Software 12.00 gekauft, um zu testen, ob der Eco2 Bildschirm (siehe ✔ - Multimedia Interface Unit (MIU) nachrüsten (https://www.dacianer.de/threads/multimedia-interface-unit-miu-nachruesten.20679)) damit funktioniert.
Gibt es etwas worauf man beim Wechseln achten muss? Der Tacho ist aus einem TCe 4x4 mit s&s und indirektem TPMS, ich muss also diese 3 Einstellungen im Tacho anpassen (Allrad-SG: vorhanden -> nicht vorhanden, s&s: vorhanden -> nicht vorhanden, TPMS: indirekt -> direkt). Die Frage ist, wie?

1. Kann ich einfach den neuen Tacho einbauen, und die Einstellungen mittels ddt4all ändern? Wenn ich es ohne Zündung mache, kann eigentlich nicht vieles schief gehen, da die anderen Steuergeräte nicht aufwachen. Bis auf die UCH, d. h. TPMS könnte in Problem sein, da die aktive Variante dort implementiert ist. Hat jemand mit diesem Thema Erfahrung?

2. Wollte ich den Tacho zuerst offline testen, was brauche ich? Nur Masse und 12V? Und CAN H/L für die Diagnose?

3. Ich habe MR451 in Dialogys angeschaut, dort steht, dass man die notwendigen Operationen mit dem Diagnosewerkzeug machen muss (MR 453 83A). Hier habe ich aber nichts zum Tauschen des Tachos gefunden, ausser man soll eine Fehlersuche machen, bevor man den Tacho wechselt. Ist also für den Wechsel keine Diagnose-Operation vorgeschrieben?

4. Wie kann ich den km-Stand an den Wert aus dem Motorsteuergerät anpassen? Wie ich gehört habe, kann man den im Tacho gespeicherten Wert mittels Clip nach oben korrigieren. Geht das vielleicht auch mit ddt4all?
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Auf dem Clio IV Bildschirm ist das Kilometerstand synchronisieren eingerichtet.
TPMS, 4x4 und S&S Konfiguration ist auf dem Dacia Bildschirm zu finden.
3. Die MR ist für die Generation I.
2. Ja.
1. Ich würde alle bekannten Änderungen vorher machen und dann testen, ob am Fahrzeug noch Konfigurationsfehler angezeigt werden.

Zum Fahrgestellnummer anpassen sieht man nur, das man VIN+CRC lesen, aber nur die VIN schreiben kann.
Du kannst ja mal Daniel dazu befragen oder selbst durch probieren herausfinden, ob und wie geschrieben wird.

Um die jetzt in der Software eingebaute Editierfunktion nutzen zu können, muss die XML zu JSON gewandelt werden.
Dazu oben links auf Datei - Aktuelles ECU speichern - gehen. Der Name der Datei kann frei gewählt werden.

Rechtsklick im Bildschirm ergibt die Optionen Schaltfläche oder Schriftfeld hinzufügen und Element löschen. Ansonsten funktioniert der Editor ähnlich wie der BuilderX.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
4. Auf dem Clio IV Bildschirm ist das Kilometerstand synchronisieren eingerichtet.

Meinst du "Synchro TdB/ECU"? Diese Taste schickt den Befehl "Routine_Service.Synchronization of the total DISTANCE between Cluster ECU and external ECU" welcher bei Dacia nicht in der .xml definiert ist. Meinst du dass ich es trotzdem versuchen soll, d. h. der Befehl ist unterstützt nur nicht in der .xml konfiguriert ist? Der Code bei X98 ist "310300", er ist zumindest bei Dacia nicht anders definiert...

Übrigens, DataWrite.VIN ist auch bei X98 ohne CRC... Ich werde dann mal Daniel fragen, ob er schon etwas bei seinem Clio-Tacho rausgefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hätte noch eine Idee: alle Stecker aus der UCH ziehen (bei abgeklemmter Batterie oder gezogenen Sicherungen) und den Tacho anschliessen, dann den Zündschlüssel in die Position ACC drehen und so mit ddt4all an den Tacho gehen. So sollte eigentlich nur der Tacho am CAN-Bus wach sein. Alle Einstellungen korrigieren, dann die UCH wieder anschliessen und Zündung einschalten.

Wäre diese eine gute Methode, ohne eine Laborkonfiguration vorzugehen?
 
Clip benutzt in PyRen Total Mileage Displayed und Maintenance schedule reset:

CLIP1.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So, ich habe heute aus Neugier die Pins 2 und 3 angeschlossen. Nichts ist passiert, ausser die Tachonadel ist von 10 km/h auf 0 km/h gesprungen. Ist das Normal? Muss ich vielleicht auch auf Pin 5 12V geben?

IMG_20170629_183429.jpg
 
Was soll im Tacho ohne Eingangssignale passieren?
Wenn du die Canausgänge mit der Software verbunden hast, siehst du, ob er wach ist.
Auf dem Bildschirm "Outputs Controls" kannst du die Tachoanzeigen zum Test ansteuern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
OK, das werde ich das nächste Mal machen, hatte nur heute noch keine Zeit. Wollte nur fragen ob das Verhalten normal ist. Ich habe eigentlich ein Paar Warnleuchten erwartet. Aber dass die Nadel zurück auf 0 ging, sagt mir dass der Tacho funktioniert.

Also ich kann als nächstes den Tacho mit dem Elm verbinden, Pin 5 (GPlus) brauche ich nicht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So, ich habe heute den Tacho mit dem ELM327 verbunden, und voila: es hat auf Anhieb geklappt :clap:

IMG_20170630_204947.jpg

Ich konnte den Tacho mit ddt4all ansprechen und die Einstellungen entsprechend denen meines aktuellen Tacho ändern (Without OCS, Battery Warning by Wire, Without Stop&Start, Without 4 Wheel Drive).

Sogar die Selbsttests funktionierten:


Das nächste Mal werde ich die Tachos tauschen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
OCS sollte deiner haben... Das ist die Wartungsanzeige die der Tacho anzeigt (xxKm bis zur Inspektion/Ölwechsel) ...
Weisst du, ob dieser Zähler rein im Tacho implementiert ist und nur auf die zurückgelegte Strecke basiert, oder nimmt sie die Ölalterung die das Motorsteuergerät aus den Öltemperaturen kalkuliert, in Betracht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So, der neue Tacho funktioniert bis jetzt einwandfrei! :prost:
Ich habe die ddt-Definition mit dem Befehl zum Synchronisieren des Km-Standes ergänzt:

Mileage.png

Aber ich brauchte das nicht zu machen, der Tacho hat sich darum selbst gekümmert. Nach genau 2 km Fahrt hat sich der BC resettet (Schreck!) und seit dann zeigt er den korrekten km-Stand auch ohne Zündung, d. h. ohne Daten aus dem Motor. Ich habe zwei andere Felder eingefügt, wo man sieht wie oft der km-Stand vom Motorsteuergerät bzw. per Diagnose synchronisiert wurde. Das bleibt jetzt bei 1 bzw. 0 :)

Ich habe auch den Befehl fürs Setzen der VIN eingefügt, aber ich werde damit noch warten, es ist nur für das Clip/die Werkstatt relevant. Ich werde zuerst beim alten Tacho testen.

Zuerst muss ich die Spritbalken untersuchen, momentan ist ~45 Liter im Tank, aber nur 4 Balken leuchten. Ich muss möglicherweise die Kalibrierung ändern, da der Tacho aus einem 4x4 Duster kommt, ich denke diese haben einen anderen Tank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So, ich habe auch die VIN aktualisiert. Die ddt-Definition ist tatsächlich falsch, der Befehl DataWrite.Config VIN (3B 81) nimmt wirklich 19 Bytes (17 VIN + 2 CRC) Payload. Ich habe also meine VIN samt CRC als "manueller Befehl" in den Tacho geschrieben.

before.png

Resultat:

after.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
momentan ist ~45 Liter im Tank, aber nur 4 Balken leuchten.
Das hat sich auch gelöst: 75 km nach dem Tachowechsel hat die Spritmengenanzeige von 4 auf 8 Balken gesprungen. Ich denke, die 4 Balken kamen noch aus dem alten Fahrzeug und die Balken wurden erst jetzt neukalkuliert, vielleicht macht das der Tacho nicht so oft (ein Balken bedeutet ja 5-7 Liter).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.755
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück