Tacho wechseln

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich muss möglicherweise die Kalibrierung ändern, da der Tacho aus einem 4x4 Duster kommt, ich denke diese haben einen anderen Tank.

Die Kalibrierung des Tankgebers im neuen Tacho war ziemlich anders als im alten. 135 Ohm bedeutet z. B. beim neuen Tacho 19 Liter, obwohl im alten (und in der Wirklichkeit) 27 Liter:

Tacho Unterschiede RfV.png

Ich habe also die Werte aus dem alten Tacho übernommen (CLUSTER -> GAUGING -> R=f(V)).

Interessanterweise, der Tacho scheint die Krafstoffmenge adaptiv zu kalkulieren, d. h. er korrigiert die rohen Werte des Tankgebers. Der Korrekturfaktor ist bis jetzt auf 1.3 gestiegen:

Neuer Tacho 3 neu.png

Und tatsächlich, L2_Value / L0_Value = 1.3:

Neuer Tacho 7 neu.png

Worauf diese Korrektur basiert, weiss ich nicht, aber sie hat mit der falschen Kalibrierung einigermassen gut funktioniert. 150 Ohm ist in der Wirklichkeit ~24 Liter, mit dem neuen Tacho nur 14, wurde aber auf 18 korrigiert und so angezeigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Nach genau 2 km Fahrt hat sich der BC resettet (Schreck!) und seit dann zeigt er den korrekten km-Stand auch ohne Zündung
Ich habe mit einem V14 Tacho andere Erfahrungen gemacht. Beim V12 Tacho musste ich ja zuerst 2 km fahren, um die km-Zähler des Tachos und den des Autos zu synchronisieren, erst dann wurde der km-Stand aus dem Auto übernommen. Beim V14 ist es gleich beim ersten Einschalten der Zündung passiert. Der Tacho sagt aber immer noch, dass er noch nie einen km-Stand aus dem Auto übernommen hat (Total_Mileage_Update_Number_With_External_Ecu ist 0). Ich vermute deshalb, dass dieser Tacho keinen eigenen km-Zähler mehr hat und er zeigt immer direkt den km-Stand des Autos an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich vermute deshalb, dass dieser Tacho keinen eigenen km-Zähler mehr hat und er zeigt immer direkt den km-Stand des Autos an.
Ich habe den Tacho offline ausgelesen, der km-Zähler ist wieder auf dem ursprünglichen Wert. Also den Zähler gibt es auch in V14, der Unterschied zu V12 ist lediglich, dass der km-Stand des Autos jetzt auch ohne Zündung angezeigt wird. Bei V12 wurden ja ohne Zündung die km aus dem Tacho, mit Zündung die aus dem Auto angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema ;-)

Das heißt ich könnte den gebrauchten Clio Tacho (45.000km) auf meinen jetzigen Wert (34.000km) anpassen?

Wie schreibe ich die VIN mit crc?
 
So, ich habe heute den Tacho mit dem ELM327 verbunden, und voila: es hat auf Anhieb geklappt :clap:

Anhang anzeigen 40481

Ich konnte den Tacho mit ddt4all ansprechen und die Einstellungen entsprechend denen meines aktuellen Tacho ändern (Without OCS, Battery Warning by Wire, Without Stop&Start, Without 4 Wheel Drive).

Sogar die Selbsttests funktionierten:


Das nächste Mal werde ich die Tachos tauschen!


Wen mir jetzt noch sagen kannst wie du es mit den Odb Kabel (Pins verbunden hast wäre das optimal)

Vermutlich so

Am ODB

Pin 4&5 Masse
Pin 11&12 Can + -
Pin 16 12Volt

Am Tacho

Pin 2 12 vomt
Pin 3. Masse
Pin 11 & 13 Can +-

Richtig so?
 

Anhänge

  • 271F2BAC-5ED6-40C4-ABC5-5BB94218BF3A.jpeg
    271F2BAC-5ED6-40C4-ABC5-5BB94218BF3A.jpeg
    26,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Tacho 2 - OBD 16 - Dauerplus
Tacho 3 - OBD 4+5 - Masse
Tacho 11 - OBD 14 - CAN L
Tacho 12 - OBD 6 - CAN H
 
Mag mir zufällig jemand helfe ?

Per Teamviewer ambesten ;-)

Bin überfordert danke ;-)
 
In deinen privaten Nachrichten findest du eine Anleitung, wie du von beiden Tachos einen Speicherauszug anfertigen kannst. Daraus kann man dann einen automatischen Datentransfer erstellen.
 
Hallo,ich bin neu hier und lese das sehr interessiert mit.
Ich habe einen Megane Grandtour 2018 mit den 3 Rundinstrumenten
und möchte das gerne auf das (teil)digitale Multiinstrument tauschen.
Weiß jemend hier was und im welchen ECU dafür geändert werden muß?
Wie funktioniert das mit der Anpassung der Gesamtkilometer wenn ich zb. ein gebrauchtes
Cockpit kaufe mit zb. 55 TKM mein Renault hat aber aktuell erst 24 TKM?
Muss das auch per ddt4all geändert werden oder bekommt der "neue" Tacho
dann den Kilometerstand von einem andern ECU vom Fahrzeug?
 
Hi, am besten ein Tacho kaufen der weniger Kilometer hat, sonst übernimmt dein System den Stand vom tacho….

Passt den der Tacho in dein jetzigen Auto?
 
Muss ich das also so verstehen,es wird immer das mit dem höchsten Stand übernommen?
Beispiel Tacho 65000km Auto 24000km dann wird alles auf 65000km übernommen?
Beispiel Tacho 24000km Auto 65000km dann wird alles auf 65000km Übernommen?
Das heißt also ich muss ein Tacho kaufen das weniger gelaufen hat als mein Auto.
 
Genau so ;-)

Vorher solltest abklären ob das überhaupt in deinem Auto möglich ist.


Und ob etwas unconsidered werden muss..
Keyless go?
Diesel / benziner

Etc.
 
Um Tachomanipulateuren das Leben zu erschweren wurde das Anpassen massiv erschwert. Es kann Dir also passieren, dass das Bordsystem den Tachostand übernimmt und eine Anpaßsperre hinterlegt ist. Da würde ich lieber eine Fachwerkstatt beauftragen. Aber ist dein Auto, Du wirst eine Lösung finden. Viel Spaß bei deinem Projekt.
 
Klar ist das möglich,das Tacho paßt gab es in beiden Varianten neu zu kaufen.
Wegfahrsperre ist nicht im Tacho hinterlegt.
Aber gut das ich das weiß dann suche ich ein Tacho das weniger auf der Uhr
hat damit es später paßt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In deinen privaten Nachrichten findest du eine Anleitung, wie du von beiden Tachos einen Speicherauszug anfertigen kannst. Daraus kann man dann einen automatischen Datentransfer erstellen.
Geht das auch beim Megane IV Analogen Tacho --> Digital/Analogen Tacho?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.930
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück