Sandero II ab 2013 RDKS deaktivieren mit DDT4ALL / ELM327

B12f13

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero II 1.2 LPG
Baujahr
2015
Hallo Community,
Ich habe wohl einen Weg gefunden, das RDKS zu deaktivieren* bzw. die Fehlermeldung auf dem Tacho verschwinden zu lassen.

*ggf. auf Zeit.

Folgendes Fehlerbild hatte ich:
- Die Warnleuchte "Multimedia" und "RDKS" (Orange)
- Laut Auslesegerät, wurden keine RDKS Sensoren gefunden
(was ja auch Stimmt, da keine Verbaut sind).


IMG_20221026_224457.jpg
images.png

Der Fehler konnte gelöscht werden, mit dem rechten Lenkstock "Set Up" und tratt nach ca. 15 min wieder auf.

Da ich jetzt schon länger daran rumgebastelt habe. Habe ich wohl eine Lösung gefunden.

Mit dem Programm "DDT4ALL" und den passenden ECU's.
Man wählt sein Fahrzeug aus, in meinem Fall "Sandero 2".

Geht auf...

BCH/UCH > TPMS > TPMS Configuartion

und sucht nach...

"TPMS_Missing_Threshold_Alert"

IMG_20221026_223328.jpg
Ich habe den Wert* zuerst von 15 auf 0 gesetzt und folgendes gehabt:

Nachdem ich die Zündung neugestartet habe, war der Fehler sofort da und auch direkt nachdem Löschen mit dem Lenkstock.


Danach habe ich den Wert von 15 auf 240 gesetzt und konnte 60km/1Std (Landstraße/AB ) fahren, ohne das die Fehlermeldung auf dem Tacho erschien.

*Ich vermute das der Wert "Minuten" sind. Der Fehler tratt nach dem ich den gelöscht habe, immer nach ca. 15 min auf. Als ich den Wert auf 0 gesetzt habe war der Fehler sofort da, auch direkt nach dem Löschen.

Wenn das mit dem Wert stimmt, dürfte der Fehler erst nach 4 Std. auftretten.
(Was ich sehr selten fahre am Stück).

Die Frage ist, wenn die Zündung aus ist, ob sich der Wert wieder zurücksetzt oder ob ich die 4Std. sammel und es egal ist ob das Auto dazwischen aus war.

MFG



P.s. Falls sich was neues ergibt, melde ich mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
eim zweiten Lesen glaube ich verstanden zu haben, dass Sensoren verbaut sein sollten aber nicht sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
eim zweiten Lesen glaube ich verstanden zu haben, dass Sensoren verbaut sein sollten aber nicht sind.
RDKS ist bei allen Fzg. ab 2014 Pflicht. Hab's mit Handy getippt, sorry. Hab's etwas überarbeitet.
 
@B12f13
Danke für diesen Test. Denn genau als solches muss man es betrachten. Sonst..
Du weisst sicherlich schon, für was diese Sensoren entwickelt worden sind oder?
Und ja, die Zeit wird gesammelt. Diese Fehlermeldung wird wieder kommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@B12f13
Danke für diesen Test. Denn genau als solches muss man es betrachten. Sonst..
Du weisst sicherlich schon, für was diese Sensoren entwickelt worden sind oder?
Und ja, die Zeit wird gesammelt. Diese Fehlermeldung wird wieder kommen.
Ja ich weiß für was die Sensoren sind. Es war auch mein Fehler. Ich habe über Kleinanzeigen günstige Alufelgen (Original Dacia) gekauft und diese dann bei einer "Hinterhof" Werkstatt für 56€ (Alt Reifen entsorgen, Neue auf Felgen ziehen/auswuchten und de-/montieren). Das die Werkstatt aber nur ganz normale Ventile in den Felgen verbaut hat, habe ich erst gemerkt als die Reifen bereits montiert waren und ich schon fast wieder zu Hause war und ich wollte jetzt nicht wieder fast 50€ oder mehr hinlegen, nur um die 4 Ventile gegen RDKS Ventile tauschen zu lassen. Allein die RDKS Ventile kosten gute 40-50€ (für 4 Räder).

Und ich bin der selben Meinung wie AlfredK

P.s. Falls ich den Sandero solange habe, das er nochmals einen neuen Satz Reifen braucht, werde ich dann auf die RDKS Ventile achten.
 
RDKS ist bei allen Fzg. ab 2014 Pflicht. Hab's mit Handy getippt, sorry. Hab's etwas überarbeitet.
Ja richtig. Es gibt aber auch das passive System ohne Sensoren. Da wäre es gefährlich einen solchen Fehler zu ignorieren, da etwas am ABS System defekt sein könnte.
Das hatte ich zuerst angenommen, bis mir das Baujahr auffiel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.123
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück