Sven's Logan MCV

Hat schon jemand die fünfte Wartung machen lassen beim Logan mit Tce90? Da wird ja laut Plan der Aggregat Riemen mit Umlenkrollen gewechselt. Ich weiß nicht ob man da gut dran kommt,es hört sich jedenfalls teuer an. Bei mir wäre es nächstes Frühjahr dran wenn man nach der Zeit geht. Von den Kilometern ist es noch lange nicht fällig. Da ich aus der Garantie raus bin überlege ich ob ich das raus schiebe und nur einen Ölwechsel machen lasse.
Ich habe den Aggregat Riemen mit Umlenkrollen bei meinen Dacia Logan 0.9 bei 130000 km im Okt. 23 gemacht. Wapu wurde mitgewechselt, dazu Ölwechsel mit Filter und Luftfilter und Getriebeölwechsel. Arbeitskosten 240€ und Material 160€ welches von mir besorgt wurde und in die Werkstatt mitgebracht wurde. Riemenset war von INA, Wapu von Conti, die Filter von Bosch, Motoröl ein Total 5w40 und Getriebeöl ein Mannol 75w80.
 
Bei unsrem BJ Ende-2013 MCV2 ist immer noch der erste Riemen drin. Hat erst ca. 65'000 drauf. So langsam scheint er aber mMn. (soweit man das überhaupt sehen kann) nach persönlicher optischer Kontrolle am Ende des Zumutbaren zu sein. Ist aber keine Empfehlung, sondern nur eine persönliche Erfahrung :)

Abwarten oder nicht hat auch damit zu tun, ob man mit einer Panne am dümmsten Ort im dümmsten Moment umgehen kann/will/darf...
 
Nachtrag: So, es hat nun einen neuen Riemen nach 10 Jahren und 74000km gegeben. Hätte wohl noch eine Weile gehalten....

Die Rollen habe ich nicht gewechselt, da diese "unauffällig" sind (kein Spiel, keine Geräusche)

Wechsel ist ganz einfach: Rad Beifahrerseite ausbauen, Kunststoffschraube der "mittleren" Radhausabdeckung lösen und Kunststoffabdeckung etwas auf die Seite schieben.
 

Anhänge

  • PXL_20240127_153618030.MP.jpg
    PXL_20240127_153618030.MP.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 17
  • PXL_20240127_153608880.MP.jpg
    PXL_20240127_153608880.MP.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 17
  • PXL_20240127_153557160.MP.jpg
    PXL_20240127_153557160.MP.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 17
  • Themenstarter Themenstarter
  • #79
Nächste Woche gibt's für meinen Logan frisches Öl und Ölfilter plus neue Bremsscheiben und Beläge vorne. Im April hat er noch TÜV. Ich gucke noch ob die Reifen noch genug Profi haben und dann geh ich Anfang Mai zur DEKRA. Da kann man ohne Anmeldung kommen steht auf dem Schild. Ich möchte den TÜV Termin mehr in den Sommer bekommen. Vielleicht schaff ich es noch das der TÜV im Juli ist. Im Sommer kann ich leichter das Auto mal in der Woche zur Werkstatt bringen und dann mit dem Motorrad zur Arbeit fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Für Ölwechsel und neue Bremsen vorne musste ich in der freien Werkstatt 488€ löhnen. Beim TÜV hab ich mich leider geirrt. Der läuft jetzt ende März ab .
 
Kannst ja trotzdem im April oder Mai fahren.
Rückdatierung gibt es ja schon länger nicht mehr.
 
@Sven

Der Preis ist ja mal gut,da kann man nicht meckern.:)

Ich hab Termin am 11.04. für Inspektion und Bremsen vorn,KVA 880 Euro.

Hast Du nur den reinen Ölwechsel machen lassen,ohne den Inspektionsumfang?:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #83
@Sven

Der Preis ist ja mal gut,da kann man nicht meckern.:)

Ich hab Termin am 11.04. für Inspektion und Bremsen vorn,KVA 880 Euro.

Hast Du nur den reinen Ölwechsel machen lassen,ohne den Inspektionsumfang?:think:
Ja, seit die 5 Jahre Garantie mit den vorausbezahlten Inspektionen vorbei sind gehe ich in eine freie Werkstatt und lasse nur Öl mit Ölfilter wechseln. Luftfilter und sowas mach ich selber. Ansonsten beauftrage ich Dinge wenn sie anliegen. Inspektionen nach Liste sind mir zu teuer, aber frisches Öl einmal im Jahr gönne ich dem Motor.
Das ist mehr als meine früheren Gebrauchtwagen bekommen haben. Da war 5 Jahre ohne frisches Öl die Regel ^^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Ich hab ja letztes Jahr im Mai meine Klimaanlage warten lassen weil die nicht mehr ging und wo raus kam das auch Klimamittel gefehlt hat nach 5-6 Jahren. Weil die Anlage dann den ganzen Sommer funktioniert hat meini ich das die Anlage ja dicht sein müsste. Nun bei den ersten warmen Tagen hatte ich schon wieder den Eindruck das die Anlage nicht richtig läuft. Erst blieb such die Leitung im Motorraum warm die normalerweise kalt werden müsste. Später ist die dann doch noch kalt geworden. . Kann es sein das sich die Anlage nach dem Winter erst wieder Einlaufen muss?
 
Kann es sein das sich die Anlage nach dem Winter erst wieder Einlaufen muss?
Nein, das muß sie nicht. Du kannst aber zum Teil mal selber überprüfen. Schalte sie auf volle Leistung und messe die Temperatur an der Lüfterdüse, am besten mit einem digitalen Meßgerät, die Lufttemperatur sollte bei 8°C liegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #86
Die kann ich nicht in verschiedenen Stufen einstellen. Nur an und aus. Heizung war dabei ausgeschaltet. Im Auto war es warm,aber die Außentemperatur war so 12-13 Grad. Es fühlt sich dann sowieso kühl an was von draußen rein kommt. Dann hab ich ja die Klimaleitung im Motorraum angefasst. Eine Seite muss kalt werden,die andere warm. Da war keine Reaktion nach 15 Minuten Fahrt. Später kam mir die Luft aus den Düsen doch kühler vor und dann war die eine Seite der Klimaleitung auch eiskalt. Ich muss das mal weiter beobachten,wäre ja blöd wenn der Druck in der Anlage wieder zu klein ist. Das würde ja auf ein winziges leck hinweisen weil es ja den ganzen letzten Sommer funktioniert hat.
 
Kontrastmittel auffüllen (lassen) und nach ein paar Tagen mal mit einer UV-Taschenlampe im Dunkeln auf die Suche gehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
Kontrastmittel wurde laut Rechnung letztes Jahr mit eingefüllt. Ich habe eine UV Taschenlampe. Damit konnte ich bisher noch nichts finden. Bei völliger Dunkelheit hab ich es aber noch nicht versucht.
 
Sollte schon dunkel sein, es ist vom ungeübten Auge schon schlecht zu erkennen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.159
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück