Suche 17 Zoll Stahlfelgen

Auch für die Winter All-Terrain-Reifen auf Alufelgen zu gehen, ist meine Lösung "B". Und .. bei den Preisen ... kann mal auch mal eine vermackte ersetzen. ;-)

Hatte ich so gemacht, nachdem ich auch erst Stahlfelgen für den Winter wollte und mir deshalb den Wolf danach gesucht hatte. Schlußendlich gefallen mir die gekauften Alufelgen sogar besser als die originalen.
 
Die Dotz gibt es in 17" z.B. mit 6 Löchern - die lässt sich nur sehr schwierig an einem Dacia festschrauben.
Korrekt, dass mit den Übersehen der 6 Befestigungslöcher war mein Fehler. Sorry.

Irgendeine Felge nach technischen Daten heraus zu suchen ist zwar möglich, dann muss ich aber eine Einzelabnahme machen und das macht keinen Sinn.
Jein, ob das Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden. Für Stahlfelgen mit E Prüfzeichen (ECE Zulassung) gibt es Festigkeitsgutachten. Wenn die Festigkeit (Traglast) der neuen Felgen zulässig ist und die Dimmensionsänderung noch im vertretbaren Rahmen, kann ein Prüfer, wenn er gewillt ist, diese eintragen. Ermessenssache, kann er machen, muss er aber nicht.

Stahlfelge 6,5x17 LK5/114,3 ML64 ET50
Bekommt man nicht drauf, das Mittelloch (ML64) ist zu klein.

Diese würde man zumindest schon mal montiert bekommen.

Stahlfelge 9012 7x17 ET50 - LK5/114.3 ML67 Mazda
Stahlfelge 9993 7x17 ET50 - LK5/114.3 ML67
Stahlfelge 8266 7x17 ET48.5 - LK5/114.3 ML67

Eintragung ist dann noch einmal eine andere Sache.
 
Frag doch mal jemanden der WIRKLICH Ahnung davon hat!
Mein Reifenhändler hat mich hervorragend beraten! Der findet dann auch passende Felgen.
Vielleicht nicht gerade bei ATU, der kannte nicht mal BF Goodrich!?
Ich bin bei Kamolz in Hannover.
Viel Erfolg
Nobby4WD
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo Andrea Schmidt,

sorry, dass meine Frage der Grund ist, dass Sie sich hier angemeldet haben :)
Ihrem Link bin ich gefolgt und habe mir auch artig ALLE 17" Stahlfelgen anzeigen lassen - leider steht bei keiner "Dacia" dabei. Das ist ja gerade mein Problem.

Aber ich dreh den Spieß jetzt um und frage einen Prüfer, was er alles einträgt und was nicht .. und dann kaufe ich das optisch Beste, was er einträgt ;-)

Das Ergebnis werde ich dann hier posten ...
 
Guten Morgen liebe Dacia Freunde ich habe mal eine Frage ich habe einen Dacia Duster 2 aus 2018 1,5 CDI blue 4 x 4 habe jetzt Aluräder 17 Zoll drauf und würde gerne im Winter auch 17 Zoll auf Stahlfelge fahren ich habe ein Angebot für Kompletträder 215 60 R17 96h auf einer Stahlfelge 7J x 17 H2 5-35 meine Frage würden diese Felgen passen euch noch einen schönen Tag und gute Fahrt
 

Anhänge

  • Screenshot_20230331-060514_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20230331-060514_Kleinanzeigen.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20230331-060501_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20230331-060501_Kleinanzeigen.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 22
Kann man nicht beantworten, da die Größen vom Lochkreis und Zentrierdorn fehlen. Und wenn die 35 die Einpresstiefe sein sollten, wäre die auch zu gering.

Steht bei dem Angebot, auf welchem Fahrzeug die montiert waren? Sonst bitte mal nachfragen!
 
Hallo, @Duster130955 !

Es gibt Felgen mit identishen Abmessungen wie Deine Stahlfelgen, die ein Gutahten besitzen, das die Verwendung auf Dacia Duster 2019 DCi erlauben.

https://certificates.reifen.com/C02/55043820-6N-20-3-001.pdf

Reifen, Felgen & Kompletträder günstig kaufen | reifen.com

Ob es für Deine speziellen Felgen ein solches Gutachten gibt, kann, kann ich Dir nicht beantworten.
Das klärst Du am besten mit dem Verkäufer, oder führts selbst eine Recherche durch.
Ich würde es mit einer Anfrage beim Felgen-Hersteller versuchen.
 
Sie waren für einen Renault Captur bestimmt und waren dort auch drauf der Verkäufer der Reifen hat aber gleich auf Allwetter umgestellt
 
O.K.

Mit den Informationen würde ich mal beim TÜV nachfragen, ob die das Fahren dieser Räder auf Deinem Auto gutheißen. Eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren ist (zumindest in der BRD) vorgeschrieben.
 
O.K.

Mit den Informationen würde ich mal beim TÜV nachfragen, ob die das Fahren dieser Räder auf Deinem Auto gutheißen. Eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren ist (zumindest in der BRD) vorgeschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo ja vielen Dank für den Tipp ich werde mal beim TÜV nachfragen aber sie waren auf einen Captur das sind glaube ich dieselben Maße vielen Dank
 
Hallo, @Duster130955 !

Wenn die "- 35" am Ende Deiner Felgenbezeichnung eine Einpresstiefe von 35 mm bedeutet, wandern die neuen Räder jeweils um 15 mm weiter nach außen. (Meines Wissens hat ein Duster von 2019 sereienmäßig eine ET von 50 mm.)
Das ist schon ein deutlicher Unterschied, der sich auch in einem geändertenn Fahrverhalten auswirken kann.
 
Von was für einem Captur sollen die Felgen stammen?

VORSICHT !!!
Erst der Captur ( RJB ) ab2019 verfügt über einen idengtischen Lochkreis (5 x 114,3) wie ein Duster von 20019.
Die älteren Modelle Captur (R) hatten 4 x 100. Eine 4-Loch-Felge würde auf Deinen Duster nicht ohne weitere Umbaumaßnahmen passen!


Beitrag hat sich erübrigt, weil auf dem Foto eine 5-Loch-Felge abgebildet ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
wandern die neuen Räder jeweils um 15 mm weiter nach außen
Mit den serienmäßigen Captur II Stahlfelgen stehen die Felgen sogar 21 mm pro Seite mehr aus dem Fahrzeug.

aber sie waren auf einen Captur das sind glaube ich dieselben Maße
Nein.

Renault Captur II (JB/JE)
  • 215/60R17 7Jx17 ET35 - 5x114.3/66.1​
Dacia Duster II (HM)
  • 215/60R17 6.5Jx17 ET50 - 5x114.3/66.1​
mal beim TÜV nachfragen
Besser ist das. Kommt immer darauf an was der Prüfingenieur bereit ist, abzunehmen.
21 mm zusätzlicher Felgenüberstand ist beim Duster II schon heftig. Ohne zusätzlicher Radabdeckungen wird das in der heutigen Zeit eher schwierig. Daher auch die Hinweise bei diversen Zubehör Felgen und Spurverbreiterung für den Duster II.

Weiteres Problem ist, dass es keine frei verfügbaren Festigkeitsgutachten für die Renault Serienfelgen gibt.
Nicht jeder Prüfer lässt sich darauf ein, rein durch einem Vergleich der zulässigen Achslasten beider Fahrzeuge, einen Eintragung vorzunehmen.

Würde mich wirklich interessieren, was bei Dir in dieser Sache herum kommt.
 
Hallo, @drei-x !

Wie kommst Du auf 21 mm?
Weil zu erwarten ist, daß Renault keine Gutachten über die Felg herausgibt, mein Tip, direkt mit dem TÜV zu sprechen. Wenn der erste Gutachter "nein" sagt, gibt es bestimmt noch weitere Gutachter. Die Frage ist halt, wieviel Zeit und Arbeit man in das Vorhaben stecken möchte.
 

Anhänge

  • Umbaumaßnahmen Duster 35 ET.pdf
    39,5 KB · Aufrufe: 6
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.428
Beiträge
1.025.601
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück