Suche 17 Zoll Stahlfelgen

Hallo, @drei-x !

Interessante Rechnung!
Warum rechnest Du die Felgenbreite mit?
Ausschlaggebend ist m.E. die Reifenbreite.
Da die jetzt gefahrene Reifenbreite des TE nicht bekannt ist, macht es auch weinig Sinn sie in die Berechnung der Spurweitenänderung mit einzubeziehen.
 
Hallo, @Duster130955 !

Wenn die "- 35" am Ende Deiner Felgenbezeichnung eine Einpresstiefe von 35 mm bedeutet, wandern die neuen Räder jeweils um 15 mm weiter nach außen. (Meines Wissens hat ein Duster von 2019 sereienmäßig eine ET von 50 mm.)
Das ist schon ein deutlicher Unterschied, der sich auch in einem geändertenn Fahrverhalten auswirken kann.
Bein den Dotz Dakar hat man auch ET36 und die haben ne ABE. Da muss man noch keine Angst haben wegen dem Fahrverhalten. ;)
 
Da muss man noch keine Angst haben wegen dem Fahrverhalten. ;)
Kommt daruf an , wie ängstlich man ist. und wie empfindsam jemand auf Änderungen am Fahrwerk reagiert.
Mich haben bei meinem Sandero Streetway bereits 38 mm ET anstatt der seriemäßigen 40mm gestört.
Ich konnte das Auto wohl noch lenken, aber das Fahren hat wenig Spaß gemacht, weil das Gefühl am Lenkrad keinerlei Rückmeldung über den Lenkeinschlag lieferte.
ET 44 mm brachte schon eine deujtlich wahrnehmbare Besserung gegenüber den Serienfelgen.
Zufrieden bin ich jetzt mit ET 45 mm bei 17"-Felgen und 205 mm breiten Reifen.
 
Kommt daruf an , wie ängstlich man ist. und wie empfindsam jemand auf Änderungen am Fahrwerk reagiert.
Mich haben bei meinem Sandero Streetway bereits 38 mm ET anstatt der seriemäßigen 40mm gestört.
Ich konnte das Auto wohl noch lenken, aber das Fahren hat wenig Spaß gemacht, weil das Gefühl am Lenkrad keinerlei Rückmeldung über den Lenkeinschlag lieferte.
ET 44 mm brachte schon eine deujtlich wahrnehmbare Besserung gegenüber den Serienfelgen.
Zufrieden bin ich jetzt mit ET 45 mm bei 17"-Felgen und 205 mm breiten Reifen.
Bei ET45 stehen deine Räder aber pro Rad 5mm weiter drin als mit ET40?!
 
Ich habe mir nochmal die Mühe genmacht, das Kundencenter von Renault anzuschreiben. Mir wurde nur das bereits in den Papieren genannte Reifen/Felgenmaß mitgeteilt. Renault hat keine weiteren Freigaben bisher bekanntgegeben.

Zitat:

vielen Dank für Ihre Anfrage zu Ihrem Dacia NEW DUSTER. Zu diesem sind folgende Reifen/Felgen zulässig:
215/65 R16 (98)H 6.5 J 16 - 50
215/65 R16 (98)H 6.5 J 16 - 50
215/60 R17 (96)H, 6.5 J 17 ET 50
Andere Möglichkeiten sind derzeit nicht gegeben.
 
Hallo, @lillifit3 !

Es hätte mich gewundert, wenn Du von Renault eine andere Antwort bekommen hättest.
Ein Gutachten ausfertigen lassen kostet halt Geld.
Und Renault verdient kein Geld mit anderen Felgen, als den in der Antwort aufgeführten.
Hersteller von Felgen lassen für ihre Produkte ABEs und Gutachten erstellen, mit denen Du diese Räder auch auf Deinem Auto fahren darfst.
Die ABE muß beim Fahren mitgeführt werden (,wenn keine Eintragung in den Fahrzeugpapieren vorgenommen wurde.)
MIt einem Gutachten kannst Du Zubehörfelgen ohne allzugroßen Aufwand in Deine Fahrzeugpapiere eintragen lassen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.734
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück