Stoßdämpfer

J

joernschulz

Hallo,

ich bin seit Oktober 2014 Besitzer eines neuen Dacia Lodgy Prestige 1,6 LPG.

Mit vielen Dingen bin ich zufrieden, mit den folgender Dingen nicht:

- Die Vorderachse fing nach circa 5000 km an bei groben Bodenunebenheit an metallisch zu schlagen. Nach mehreren Versuchen der Reparatur durch den (nicht immer freundlichen) Dacia-Händler verschwand dies. Ich habe den Wagen nicht bei diesem Händler gekauft.

- Wenn ich den Dacia nicht einige Sekunden bei eingeschalteter Zündung stehen lasse, geht er immer mal wieder aus. Laut neuester Auskunft des Händlers ist dieses Problem seit einigen Tagen identifiziert und wird in absehbarere Zeit durch ein Softwareupdate beseitigt.

- Nun fing die Vorderachse nach 12.000 km wieder an zu schlagen und, vor allem, der Federungskomfort wird erheblich schlechter. Immer wenn ich über unebene Straße fahre fängt es aus allen Ecken an zu rumpeln und jede Bodenwelle ist deutlich zu spüren, auch wenn es eine kleinere Unebenheit ist. Der Händler sagte nach einer kurzen Probefahrt, daß das normal ist. Ich habe die Stoßdämpfer daraufhin beim Tüv testen lassen (Danach war das metallische Schl;agen übrigens weg). Das Ergebnis ist, daß die Leistung der Stoßdämpfer bei 15.000 km bei 60-65% liegt. Hat jemand von Euch Erfahrung, ob das normal ist? Ich würde ungern nach 20.000 km die Dämpfer wechseln.

Hat einer von Euch für den Dämpferverschleiß Erfahrungswerte oder die gleichen Erfahrungen gemacht?

Meint Ihr die genannten Werte sind nach 5 Monaten und 15.000 km üblich?

Vielen Dank im Voraus und Gruss
Joern
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Moin,

über das metallische Klappern, Ursache eine Kleinigkeit, hatte ich hier schon etwas geschrieben:
Klappern, vorne rechts

Die Stoßdämpfer hinten machten anfangs Geräusche.
Austauschen wollte man sie nicht, es wären auch Verschleißteile. Da aber ein Auto nur aus Verschleißteilen besteht ist diese Begründung mehr als dünn.
Interessanterweise hörten die Geräusche irgendwann auf.

Insgesamt erscheint uns die Abstimmung der Federung etwas unausgewogen.
Vor allem hinten.
Die Federung spricht bei unbeladenem Fahrzeug nicht besonders feinfühlig an. Schlägt aber trotzdem bei schwerer Beladung schnell durch.
D.h unbeladen zu straff gedämpft und beladen zu wenig. Und das von Anfang an, also keine Verschleißerscheinung.
Vorne dagegen ist es recht ausgewogen wenn auch nicht direkt komfortabel.
Grobe Unebenheiten bügelt das Fahrwerk eher aus als die kleinen Sachen.
 
hallloo in die Runde ,

ich tauschte direkt nach 1500 km die Stoßdämpfer aus wegen Serienmüll - schwammig schaukelig !! ich hab jetzt auch wieder sachs drin - aber als Gasdruckdämpfer - das Fahrverhalten vorher nachher sind Welten . ( schon woanders hier im Forum kommentiert ) jetzt spiele ich noch mit dem Gedanken Zusatzferdern einzubauen... wegen Anhängerbetrieb und öfter gut beladen

Verstärkungsfedern Zusatzfedern Federn hinten DACIA Lodgy SD | eBay

hat schon jemand Erfahrung damit ?
 
hallloo in die Runde ,

ich tauschte direkt nach 1500 km die Stoßdämpfer aus wegen Serienmüll - schwammig schaukelig !! ich hab jetzt auch wieder sachs drin - aber als Gasdruckdämpfer - das Fahrverhalten vorher nachher sind Welten . ( schon woanders hier im Forum kommentiert ) jetzt spiele ich noch mit dem Gedanken Zusatzferdern einzubauen... wegen Anhängerbetrieb und öfter gut beladen

Verstärkungsfedern Zusatzfedern Federn hinten DACIA Lodgy SD | eBay

hat schon jemand Erfahrung damit ?
Nach 1500 km?
Noch innerhalb der Garantie?
 
er hat es aus Komfort-Gründen ausgetauscht, ich war auch am Anfang am überlegen, jetzt ist unser DCI 110 fast 7 Monate alt und geht Montag in die erste Inspektion, ich meine die Dämpfer haben sich über die Zeit im Fahrverhalten gebessert

.......hat jemand einen Richtwert für die erste Inspektion beim DCI 110, ich war am überlegen wegen eigenem Öl nachzufragen, aber ich denke, daß die
"Geiz ist geil-Mentalität" auch irgendwo Grenzen haben sollte.....unser kleiner familiärer Händler unterstützt uns auch sehr, bekommen das Ersatzauto selbstverständlich kostenlos :)
 
Meine Frage zielte darauf ab, Wie er ausgetauscht hat.

Selbst gemacht.
Werkstatt.
Dacia Vertragshaendler.

Ging mir darum ob er aus Comfort Gruenden seine Garantie eventuell "vernichtet" hat.
Zumindest was das Fahrwerk betrifft.


Einen Thread zur ersten Inspektion haben wir an anderer Stelle.....
 
Ich hab die Dämpfer auf eigene kappe getauscht - hinterhofwerkstatt eines bekannten - der sein handwerk versteht . Auf Garantie ??? die seriendämpfer tun ihr ding noch aber zum GASI wie Puddinjg .

Allgemeine Garantie ? wenn der Motor verreckt kucken die bestimmt nicht ob die Dämpfer orginal sind... :lol:

was ist denn jetzt mit den Zusatzfedern ? hat jemand Erfahrung ?
 
Ich hab die Dämpfer auf eigene kappe getauscht - hinterhofwerkstatt eines bekannten - der sein handwerk versteht . Auf Garantie ??? die seriendämpfer tun ihr ding noch aber zum GASI wie Puddinjg .

Allgemeine Garantie ? wenn der Motor verreckt kucken die bestimmt nicht ob die Dämpfer orginal sind... :lol:

Häää?, wie bitte?

Wir fahren Dacia und keine Pferdekutsche.

Glückwunsch zur "Hinterhofwerkstatt", ich glaub ich spinne.

Unser Teil läuft, und läuft. Und das seit 32.000km. Also lasst mal bissel Luft ab und bleibt realistisch.

Hinterhofwerkstatt in der Garantie:bang:
 
Durch die Hinterhofwerkstatt ist jetzt moeglicherweise die komplette Garantie fuer alle Fahrwerksteile weg.
Und auch bei anderen Dingen koennte sich Dacia querstellen.
 
@Exnissan

Du hättest laut Anmeldung noch bis ca. 2017 Garantie gehabt,schade.....jetzt hoffe das bis dahin nix mit Deinem Schätzchen passiert!;)
 
Hinterhofwerkstatt mit Meisterbrief und hauptberuflicher Werkstattmeister... mit Stempel und Zertifizierung , Tüv kommt sogar Abnahmen machen in der Hinterhofler . Pulvert Ihr schön dem Freundlichen das Portomaie (?) voll , laut Eurogarantie muß nach Werksvorgaben gearbeitet werden , im Garantiefall muss der freundliche Vertragsonkel machen. :naughty:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Moin,

aber Du mußt den Nachweis führen dass nach Werksvorgaben gearbeitet wurde :p:p:p
 
Auch wenn sich ein Fahrzeug noch in der Garantiezeit befindet, kann ich Originalteile durch Zubehörteile ersetzen, sofern diese eine ordentliche Zulassung für das Fahrzeug haben, bzw. das Fahrzeug in der Fahrzeugliste dieses Zubehörteiles steht.

Sonst könnte ja niemand sein Neufahrzeug nach 6 Monaten z.B. mit anderen Fahrwerksteilen tieferlegen, die Spur verbreitern, oder eine gänzlich andere Auspuffanlage einsetzen.

Daß alle die neu eingesetzten Komponenten dann aus der Werksgarantie raus sind, versteht sich dann aber auch von selbst.

Der Rest des Fahrzeuges hat aber nach wie vor die Herstellergarantie.
 
Wenn ihr Euch da mal nicht irrt.
Garantie hin oder her. Falls z.B. wie hier Stossdaempfer gewechselt werden und danach gehen die Radlager kaputt wird Dacia damit argumentieren dass die neuen Stossfaempfer daran Schuld sind. Beweist dann mal das Gegenteil.

Das mit "nach Herstellervorgabe" betrifft die Wartungen. Nicht aber veraenderungen am Fahrzeug.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.951
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück