Stoßdämpfer

Insgesamt erscheint uns die Abstimmung der Federung etwas unausgewogen.
Vor allem hinten.
Die Federung spricht bei unbeladenem Fahrzeug nicht besonders feinfühlig an. Schlägt aber trotzdem bei schwerer Beladung schnell durch.
D.h unbeladen zu straff gedämpft und beladen zu wenig. Und das von Anfang an, also keine Verschleißerscheinung.

Weiß jemand hier, ob im Lodgy ab Werk progressive oder lineare Federn drin sind?
Es klingt mir hier sehr nach („einfachen/billigen/altertümlichen“) linearen Federn.
Dann wäre dieses typische Verhalten (ohne Beladung nicht sehr feinfühlig/beladen durchschlagend)
durch Austausch auf progressive Federn sicherlich behoben.
Dann wären auch keine Zusatzfedern mehr nötig!
Möglicherweise liegt das hier vielfach beschriebene schwammig/schaukelige Fahrverhalten auch eher an den (linearen?)Federn, und nicht an den Dämpfern?
Auch wäre dann meiner Meinung nach die Lebenserwartung der Stoßdämpfer höher.
 
Lineare statt progressiver Federn? Cool! Hoffentlich ist das bei Autos wie bei Motorrädern. Dann gehe ich mit meinem Dicken gleich nach Auslieferung auf die Rennstrecke.

smileys-autorennen-609619.gif

Oh, Mist! Jetzt bin ich aus Versehen in einen Citroen eingestiegen. :-(
 
Durch die Hinterhofwerkstatt ist jetzt moeglicherweise die komplette Garantie fuer alle Fahrwerksteile weg.
Und auch bei anderen Dingen koennte sich Dacia querstellen.

Das merken die in der Vertragswerkstatt ohnehin nicht, wenn da was gut gemacht ist, denn davon haben die noch nie etwas gehört.

Und so eine "Hinterhofwerkstatt" lebt von der Reparatur und nicht von Massenverkäufen.

Auf manche Garantieleistungen pfeife ich sogar, solange Motor und Getriebe nicht davon betroffen sind. Wenn man mit den ganzen "Bekloppten" noch herumzackern und veilchen muss und diese Schmutzbande widerwillig dein Auto "verschraubt" , ne danke!

Einen Sachs Stoßdämpfer wirst du ein Autoleben lang fahren, was soll man da reklamieren, es wertet das Auto höchstens auf?

Ne, eine kleine Werkstatt mit guter Kommunikation und Kundennähe, ist allemal besser als diese sterilen, leblosen Schrauberlinien in Glaspalästen.

Fürs Schrauben braucht man Werkzeug, Hebebühne und jede Menge Ahnung, aber da sind viele AH von entfernt.
 
Das merken die in der Vertragswerkstatt ohnehin nicht, wenn da was gut gemacht ist, denn davon haben die noch nie etwas gehört.

Und so eine "Hinterhofwerkstatt" lebt von der Reparatur und nicht von Massenverkäufen.

Auf manche Garantieleistungen pfeife ich sogar, solange Motor und Getriebe nicht davon betroffen sind. Wenn man mit den ganzen "Bekloppten" noch herumzackern und veilchen muss und diese Schmutzbande widerwillig dein Auto "verschraubt" , ne danke!

Einen Sachs Stoßdämpfer wirst du ein Autoleben lang fahren, was soll man da reklamieren, es wertet das Auto höchstens auf?

Ne, eine kleine Werkstatt mit guter Kommunikation und Kundennähe, ist allemal besser als diese sterilen, leblosen Schrauberlinien in Glaspalästen.

Fürs Schrauben braucht man Werkzeug, Hebebühne und jede Menge Ahnung, aber da sind viele AH von entfernt.
Ich glaube schon, dass die einen Sachs Stossdaempfer und oder Federn von ihrer no name Ware unterscheiden koennen.
Steht ja schliesslich drauf.
Wenn wenigstens ne ABE dabei ist...
 
Steht ja schliesslich drauf.

Es steht auch viel auf technischen Datenblättern und selbst wenn ich es diesen Socken vor die Nase halten würde, haben die ihren Tunnelblick!

Was ich meinte war, dass man selbstverständlich seinen teuer bezahlten Wagen, nach Lust und Laune aufpimpen darf, da frag ich doch niemanden mehr vom AH.

Und wenn sich real ein Teil verabschiedet, welches sich ausserhalb der verbesserten "Baugruppe" befindet, so soll es auch ersetzt werden.

Man sucht aber immer einen Grund, sich um Gewährleistungen zu drücken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Moin,

wir haben ja schon eine ganze Menge Fahrzeuge mit Renault-Hintergrund durch.
Interessant dabei war, dass einige Fahrzeuge mit ausgesprochen komfortabler/weicher Federung mit viel Zuladung besser zurecht kamen als Fahrzeug mit straffer/unkomfortabler Auslegung.
Wie die das im Einzelnen hinbekommen haben ist undeutlich.

Ich glaube schon, dass die einen Sachs Stossdaempfer und oder Federn von ihrer no name Ware unterscheiden koennen.
Steht ja schliesslich drauf
Eben, es steht drauf.
Auf dem "NoName" Originalstoßdämpfer:
 

Anhänge

  • 100_6491.JPG
    100_6491.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 83
Moin,

wir haben ja schon eine ganze Menge Fahrzeuge mit Renault-Hintergrund durch.
Interessant dabei war, dass einige Fahrzeuge mit ausgesprochen komfortabler/weicher Federung mit viel Zuladung besser zurecht kamen als Fahrzeug mit straffer/unkomfortabler Auslegung.
Wie die das im Einzelnen hinbekommen haben ist undeutlich.


Eben, es steht drauf.
Auf dem "NoName" Originalstoßdämpfer:
Zumindest steht AUCH renault drauf.
 
meine 2 baugleichen Transits werden jetzt 9 Jahre alt, habe damals die ersten 3 Jahre die "teuren Wartungen" mitgenommen, danach dann nur noch alle 2 Jahre wenn Tüv ansteht "kalt auf die Bühne" zusätzlich Öl- und Filterwechsel, bisher nur einmal bei beiden Fahrzeugen links die Spurstangenköpfe gewechselt, ansonsten nur Verschleiß Bremsen und Reifen :)
.....der Verschleiß links der Spurstangen soll daher rühren, da wir mehr rechts beladen und entladen......da wo der Bürgersteig und die Anlieferadresse ist ;)
 
Eben, es steht drauf.
Auf dem "NoName" Originalstoßdämpfer:

Also, wer sagts denn, geht doch! :D

Werde ich bei Gelegenheit auch mal feststellen, wo die ihre Teile billig bezogen haben.

Waren wohl Restposten bei der Fa. Sachs und wurden an Dacia verramscht. :D
 
Also, wer sagts denn, geht doch! :D

Werde ich bei Gelegenheit auch mal feststellen, wo die ihre Teile billig bezogen haben.

Waren wohl Restposten bei der Fa. Sachs und wurden an Dacia verramscht. :D
Ich denke eher Sachs stellt die billig fuer Dacia her.
 
nach allem hin und her , bin ich jetzt zusätzlich so weit daß mir noch zu den Gasdruckdämpfern MAD Zusatzfedern Verstärkungsfedern Zusatzfedern Federn hinten DACIA Lodgy SD | eBay
einbauen werde , da ich oft mit vielen Passagieren unterwegs bin , und oder Beladung oder Anhänger und da lege ich wert darauf daß der "Bock" nicht aufschaukelt . ich gehören nicht zu den Sprittspar-Fetischisten - wenn frei Bahn dann auch ausnutzen. Leer passt das Fahrverhalten mit den Gasdrucks , aber beladen hat man das Gefühl wie bei Sturm und Hochseeangeln - besonders bei den sagenhaften Straßenverhältnissen hier bei uns . Zu einem vorangegangenen Kommentar daß evtl Radlager darunter leiden behaupte ich daß es eher sinnvol ist daß die Räder durch das Fahrwerk am Boden gehalten werden und nicht die hin und her schlagen können....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück