Stealth Camping (inspired by Idefix) ;-)

Ich finde, die Konstruktion von @Thori71 mit dem großen Brett hat sogar
vier echte Vorteile ggü. den käuflichen Halterungen:
1. Wenn er in dem engen Raum mal dranstößt, bricht nicht gleich was Kaputt, weil es ist wirklich stabil gebaut.
Auch die Ecken vom Bildschirm sind so besser geschützt.
Echtes gutes Handwerk. ;)
2. Dieses große Brett bringt beim ferngucken tagsüber einen guten blendfreien Rahmen.
So ein Autofenster bringt ja auch mal Gegenlicht rein.
Für die Augen viel komfortabler als ein rahmenloser Halter.
Im Gegensatz zu vielen käuflichen Produkten ein durchdachtes Konzept. :yes:
3. Sollte doch mal was kaputt gehen, gibts für jedes Einzelteil unproblematisch Ersatz.
4. Wird es mal nicht mehr gebraucht entsteht kein problematischer Restmüll. Echt super :exclaim:

P1040715.JPGP1040716.JPG

Wir nutzen jetzt schon seit zwei Jahren diesen Halter für ein 10" Tablet in unserem Wohnmobil. (Wir nutzen es als Navigationsgerät) Es gibt da schon Qualität.
Selbst während der Fahrt wackelt da nichts. Der Halter ist aus Alu und stabil. Trotzdem recht leicht.
Soetwas gibt es auch mit anderen Halteradaptern.

Einer der weiter oben vorgestellten Halter hat übrigens einen VESA-Halter, ist also für Fernseher, nicht für ein Tablet vorgesehen.

Mir macht das basteln auch Spaß. Aber mir wäre die Holzlösung etwas zu sperrig und schwer, gerade weil der Platz im Dacia ja doch etwas eingeschränkt ist.


LG Carsten
 
Auch die Ecken vom Bildschirm sind so besser geschützt.
Echtes gutes Handwerk. ;)
2. Dieses große Brett bringt beim ferngucken tagsüber einen guten blendfreien Rahmen.
So ein Autofenster bringt ja auch mal Gegenlicht rein.
Für die Augen viel komfortabler als ein rahmenloser Halter.
Wir nutzen jetzt schon seit zwei Jahren diesen Halter für ein 10" Tablet in unserem Wohnmobil. (Wir nutzen es als Navigationsgerät) Es gibt da schon Qualität.
Selbst während der Fahrt wackelt da nichts. Der Halter ist aus Alu und stabil.
Carsten, der sieht echt gut aus, deckt aber nicht meine genannten Vorteile bei @Thori71s Halterung.
Muß jeder seine Prio setzen was ihm selbst wichtig ist.
Außerdem verdächtige ich Thori71, daß er hinten im Auto mit dem Kopf Richtung Fahrersitze liegt und Richtung Fußende/Autoheckklappe fernsehen möchte.

Bei einem Wohnmobil wo die Vordersitze oft drehbar sind, sind auch die Vordersitzlehnen nicht so im Weg wenn man von hinten nach vorne guckt.
Ansonsten ist so eine Fernsehguckplatte (wir auch wie auch immer die verschiedenen Dinger heutzutage heißen)
über der Armaturenbrett gut aufgehoben.
 
Carsten, der sieht echt gut aus, deckt aber nicht meine genannten Vorteile bei @Thori71s Halterung.
Muß jeder seine Prio setzen was ihm selbst wichtig ist.

Außerdem verdächtige ich Thori71, daß er hinten im Auto mit dem Kopf Richtung Fahrersitze liegt und Richtung Fußende/Autoheckklappe fernsehen möchte.

Bei einem Wohnmobil wo die Vordersitze oft drehbar sind, sind auch die Vordersitzlehnen nicht so im Weg wenn man von hinten nach vorne guckt.
Ansonsten ist so eine Fernsehguckplatte (wir auch wie auch immer die verschiedenen Dinger heutzutage heißen)
über der Armaturenbrett gut aufgehoben.

Absolut richtig! Jeder soll es so machen wie er es möchte!

Es geht mir nur darum, anderen, die auch so einen Halter haben möchten, weitere Möglichkeiten aufzuzeigen.
(So wie wir in unserem Lodgy, als Wackenmobil, da ist noch weniger Platz drin.)

Das Thori den Halter an der Heckscheibe festmacht ist seiner Liege- oder Sitzposition geschuldet, klar.

Das unser Halter dafür nicht geeignet ist, ist auch klar.

Es sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass es auch gute, haltbare und trotzdem Preiswerte Tablethalter gibt und es sich oftmals nicht wirklich lohnt die viele Zeit für den individuellen Bau zu investieren. Darum auch ein Hinweis darüber, dass es solche Dinger auch mit Saugnapf und anderen Befestigungsmöglichkeiten ausgestattet zu kaufen gibt.

Wie gesagt, mit der Ausnahme, man will eben basteln und hat Spaß daran. Wofür ich ja auch zu begeistern bin.

LG Carsten
 
Ich finde, die Konstruktion von @Thori71 mit dem großen Brett hat sogar
vier echte Vorteile ggü. den käuflichen Halterungen:
1. Wenn er in dem engen Raum mal dranstößt, bricht nicht gleich was Kaputt, weil es ist wirklich stabil gebaut.
Auch die Ecken vom Bildschirm sind so besser geschützt.
Echtes gutes Handwerk. ;)
2. Dieses große Brett bringt beim ferngucken tagsüber einen guten blendfreien Rahmen.
So ein Autofenster bringt ja auch mal Gegenlicht rein.
Für die Augen viel komfortabler als ein rahmenloser Halter.
Im Gegensatz zu vielen käuflichen Produkten ein durchdachtes Konzept. :yes:
3. Sollte doch mal was kaputt gehen, gibts für jedes Einzelteil unproblematisch Ersatz.
4. Wird es mal nicht mehr gebraucht entsteht kein problematischer Restmüll. Echt super :exclaim:

Naja, diese "Vorteile" sind schon sehr an den Haaren herbeigezogen und komplett realitätsfern.
Warum sollte ein gekaufter Halter brechen???

Ok, Thoris Konstruktion hätte wahrscheinlich auch den Atombombenschlag von Hiroshima überstanden, leider hätte es dabei wohl aber den Dokker zerbröselt, es bringt also nichts so massiv zu bauen, es sei denn man mag es gerne kompliziert, wo es auch einfach geht...

Ich bin da ganz bei "Carlos", warum dass Rad neu erfinden, wenn wir auch auf etwas zurück greifen können, was es schon gibt für wenig Geld?

Die meisten von uns Heimwerkern sind auf den Werkstoff Holz beschränkt, vielleicht noch im begrenztem Rahmen auf Metall und das war es dann.
Wir haben meistens keine 3D - Drucker und keine Spritzgussformen für Kunsstoff, können also nie Produkte fertigen, wie sie die Industrie fertigt.

Aber es gibt da so ein neudeutsches Wort "hacks", also man zweckentfremdet billige Massenprodukte und nutzt sie im Camper.

Bei mir besteht die ganze Wasserversorgung aus solchen Hacks, mein Tank ist eine Gartenspritze, mein Waschbecken eine Faltschüssel, meine Brause eine 1,99 Euro Gartenspritze aus dem Woolworth, mein Abwassertank eine 3 Liter Energy - Drink PET - Einwegflasche...
Hat sich bisher sehr gut bewehrt, habe heute morgen mich und das Geschirr gewaschen, Wasserverbrauch ca. 1 Liter.

Eine Tablethalterung dagegen brauche ich im Dokker nicht, mein Notebook kann ich einfach auf meinen Tisch stellen. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?
 
Bei mir besteht die ganze Wasserversorgung aus solchen Hacks, mein Tank ist eine Gartenspritze, mein Waschbecken eine Faltschüssel, meine Brause eine 1,99 Euro Gartenspritze aus dem Woolworth, mein Abwassertank eine 3 Liter Energy - Drink PET - Einwegflasche...
Hat sich bisher sehr gut bewehrt, habe heute morgen mich und das Geschirr gewaschen, Wasserverbrauch ca. 1 Liter.
Das ist sehr vernünftig von dir, daß du deine Wasserversorgungsanlage nicht aus Holz gebaut hast. ;)

Aber es gibt da so ein neudeutsches Wort "hacks", also man zweckentfremdet billige Massenprodukte und nutzt sie im Camper.
Der eine liebt moderne "hacks", der andere liebt es "nostalgisch", selbst erschaffen ohne vorgekaut.

Naja, diese "Vorteile" sind schon sehr an den Haaren herbeigezogen und komplett realitätsfern.
Wieso ist das an den Haaren herbei gezogen, daß ein breiter Rand blenden durch Gegenlicht eingrenzt ?
Das ist Realität.
In der Theorie kann man realitätsfern sein, in der Praxis ist man immer mitten in der Realität - faktisch, real, echt und greifbar ist @Thori71 s Fernsehhalter. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Warum sollte ein gekaufter Halter brechen???
Weil viele Billigprodukte aus billigem Material sind. Es gibt auch gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der normale "user" nicht bei prallem Sonnenschein tagsüber in seinem Dokker sitzt und an einem Mini - Bildschirm Glotze guckt....
Schön, dass wir (noch) in einem Land leben, wo jeder das tun kann, was er will (solange es legal ist) -_-

Sei mal bitte so Gut und lege nicht stets DEINE Vorlieben als Mastervorlage für alles Handeln und tun auf Andere... Das würde das (Gefühls)Klima der Menschen mit anderen Ansichten wesentlich verbessern.
 
Wie wäre es denn mit tiefstehender Abendsonne von 20 - 22 Uhr???
Finde ich lustig hier!

Ich würde bei meinen "Stealth-Bomber" um diese Zeit die blickdichten Vorhänge vorziehen....:rolleyes:

... und es wäre mir egal, welchen Träger ich eingebaut habe. :prost:

LG Carsten
 
Außerdem verdächtige ich Thori71, daß er hinten im Auto mit dem Kopf Richtung Fahrersitze liegt und Richtung Fußende/Autoheckklappe fernsehen möchte.
rischtisch.
Der Fernseher hängt an der (von außen) rechten Hecktür, wo auch die Antenne rausgeht und auf dem Dach pappt.
Der Akku desselben hält wirklich nach sämtlichen Erziehungsmaßnahmen rund drei Stunden bei maximaler Lautstärke.
DVBT2 ist eigenartich.
Früher bei DVBT hatte jedes Bundesland seine Senderliste. Jetzt kann man eigentlich nur Schland als Zone einstellen, dennoch muss man überall nen neuen Suchlauf starten.
Naja, hier daheim hab ich 34 oder so Sender, am BBT hatte ich 27. BibelTV-HD ging mir doch arg ab :D
Ansonsten, Suchlauf machen, 3 min später hat man seine Sender. Auch bei Wolkenbrüchen, die wir da auch hatten.
Elmar hatte mal keinen Satelliten, wo ich noch fernsah.


Ansonsten hab ich nun ne zweite Lichterkette in Apo. Quasi auf der Fahrerseite. Und auch diese ist für 1,80 Euro batteriebetrieben und nicht farblich veränderlich. Warmweiß langt mir zu.
Der Umwelt zuliebe (und meiner Vergesslichkeit) hab ich nun noch nen AA/AAA Ladegerät (US:cool: samt nem Pack AA-Akkus geholt. Denn ich kenne mich und weiß, was mir fehlt, wenn ich die Lichterkette mal wirklich brauche...... ^_^


Ich würde bei meinen "Stealth-Bomber" um diese Zeit die blickdichten Vorhänge vorziehen....
Ich habe keine blickdichten Vorhänge. Wozu auch???


Weil der normale "user" nicht bei prallem Sonnenschein tagsüber in seinem Dokker sitzt und an einem Mini - Bildschirm Glotze guckt....

Oooch, wenn man sich mal kurz zurückziehen und abschalten will, ist so nen Fernseherchen gar hülfreich. Grad als Einschlafhilfe mittags.
Hinten links offen, Schiebetüre rechts offen, Seitenzelt zu. Man lüftet und kann entspannen.
Rechne mich also net zu den normalen "usern" ;)

Und nun nochmal zum eigentlichen Zweck MEINES Threads (or to something completely different...)

Ich hab, obwohl es doch ziemlich nahe an arschkalt war beim BBT19, ganze 0,1 kWh an Strom verbraucht.
Und zwar ausschließlich, um das Telefon und den Fernseher zu laden. Mein Elektroheizer war nicht einmal in Betrieb.
Stattdessen hatte ich nen Stövchen von daheim dabei, ne Packung Teelichter und nen ollen Blumentopp.
Platziert hab ich die "Heizung" am Fußende meines Bettes und entweder vier kleine oder zwei große Teelichter angehabt.
Mit der nötigen Lüftung (Schiebetür im Zelt nur angelehnt) wurde es ganz gut warm im Auto.
Ich fahre denselben Aufbau auch hier daheim und seit neuestem hab ich nen Infrarotthermometer. Aus nem Meter Entfernung messe ich außen am Blumentopp zwischen 88 und 70 Grad, wenn ich das Loch oben (also eigentlich unten) am Topf mit nem Kronkorken bedecke. Sonst macht da oben zu viel Wärme raus.
Ich hab auf jeden Fall schon nen Stövchen geordert, das im Auto bleiben kann, damit ich das andere wieder ins Wohnzimmer räumen kann........
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooch, wenn man sich mal kurz zurückziehen und abschalten will, ist so nen Fernseherchen gar hülfreich. Grad als Einschlafhilfe mittags.
Hinten links offen, Schiebetüre rechts offen, Seitenzelt zu. Man lüftet und kann entspannen.
Rechne mich also net zu den normalen "usern"

Passt schon Thori, jeder macht es so wie es ihm gefällt ;)

Aber Lästern ist auch erlaubt, oder?
Es ist doch nie persönlich gemeint...

Im Haus hat für mich das TV - Programm total an Bedeutung verloren. -irgendwann haben sie bei mir in der Wohnung das analoge Kabelsignal abgestellt, hatte ich gar nicht bemerkt die ersten Wochen, so selten schaute ich Fernsehen.

Die ganz wenigen Dinge die ich in den letzten Jahren noch im TV schaute gibt es auch online, ausser Inhalte des ORF, die funktionieren jetzt nicht mehr übers Internet. Schon verrückt, wenn man direkt neben der Grenze wohnt...


Einen Hybrid Laptop ähnlich wie Du ihn hast habe ich jetzt auch geschossen, ist beim Campen wirklich praktisch, vor allem hält der Akku locker 5 Stunden und ich habe mir einen Adapter gekauft, jetzt kann ich den Laptop-Tablet mithilfe meiner Powerbank oder der Autobatterie wieder aufladen.

TV - Karte habe ich mir noch keine besorgt, die Amazon Rezensionen sind fast alle negativ, ich denke das ist rausgeschmissenes Geld...
 
TV - Karte habe ich mir noch keine besorgt, die Amazon Rezensionen sind fast alle negativ, ich denke das ist rausgeschmissenes Geld...
Aus meiner Erfahrung Richtig!!!
Die TV-Karten fürs Tablet, etc. sind Tinnef.
Es ist nur ne rudimentäre Antenne dabei und die Software treibt die Hardware ganz schön an.
Daher hab ich mich ja zur Standallone-Lösung entschieden. Mein kleiner Bildschirm kann nur TV und Videos über AV in.
Dafür hab ich ihm ne bessere Antenne spendiert und nun hab ich überall gutes Bild. Wichtig, auch wenn man beim ersten Suchlauf Schland als Gegend eingibt, an jedem neuen Standort nen Suchlauf machen.
Ist schon genial, wie sich die verschiedenen Gegenden innerhalb Deutschlands unterscheiden, was die Programme angeht.
Kleines Beispiel für hier (Ostdeutschland Südlich Dresden): Mit der mitgelieferten Antenne hab ich 27 Programme incl. der verschlüsselten Privaten.
Mit der zugekauften Antenne hab ich 32 Programme, also noch 6 tschechische Sender.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, nu mal Licht bei dem Camper.....

Nachdem ich ja nu zwei Lichterketten drin hab, die in Zukunft mit Akkus rennen werden, hab ich nen weiteres Leuchtmittel erworben und bereits lieben gelernt.
Ne Klemmleuchte mit Akku:
Solcherley Leuchten wurden mir allesamt um die 15 Euronen angezeigt. Naja, isses halt so.
Aber die Lampe ist echt genial.
Ich kann das Teil an die Ablage klipsen und hab nen Touchfeld dran...
Akku Klemmspot Leselampe mit 16 COB LED Lampe Schwanenhals Leuchte Schreibtisch | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal wieder nen kleiner Eintrag hier.
Apo war diese Woche bei der zweijährigen Reihenuntersuchung.
Und bis auf das, was man mir beim Reifenwechsel schon prophezeit hat, nämlich die vorderen Bremsen, hatte er nix.
Keine weiteren Mängel.
Kostenpunkt: erfreuliche 430 Euronen für TÜV/AU, Bremsscheiben/Klötze sowie Arbeitsleistung.
Ach ja, zur Reling, den Trägern und der Dachbox hat der TÜV-Typ übrigens kein Wort verloren...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück