Stealth Camping (inspired by Idefix) ;-)

Thori71

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
Nabend, hoffentlich klappt das mit den Bildern.....

Also, stealth camping, was zum Aasfresser ist stealth camping?
Nunja, den Begriff hat Idefix rausgehauen. Also nen handelsübliches Auto, in dem man zumindest pennen kann.
Mehr ist bei meinem Dokker noch net. Apo steckt momentan noch im Konzert- bzw. Festival-Mode.
Hinfahren, Bett bauen, pennen.
Zum stealth mode hier mal nen Pic, von der Fahrertür aus, wo Bett und Matratze bereits drin sind:

Glaubt ihr net?
OK, mach ich halt den Kofferrraum auf:

Ich hatte ja bereits vom Megane ne Sperrholzplatte, die ich einfach auf den Boden gelegt hatte.
Die hab ich nun etwas gepimpt:

Also Platte auf Kofferraumlänge gekürzt und nen Rahmen drunter gebaut.
Im Kofferraum liegend sieht das so aus:

Heute kamen meine Metallteile an. Also Füße zurechtgesägt, oben jeweils 5 Grad hinterschnitten und mit Scharnieren und Winkeln stabil gemacht:

Das Kopfteil ruht auf den Lehnen der Rücksitze. Ist somit höhenverstellbar, je nachdem, was man zwischen Sitzfläche und Lehne packt...

Nun fehlt natürlich noch was weiches. Also Matratze drauf:

Das ist ne "Notbettmatratze" 180x80cm.

passt ganz gut und es liegt sich sehr bequem drauf.

Mit Matratze bewege ich mich im Moment um die 70 Euro für alles.
Bauzeit etwa fünf Stunden. Ich hab gestern nach der Arbeit begonnen und war heute gegen Sieben fertig.
gebraucht hab ich ne Kiste 4x40er Spax, vier 2,10m lange 45er gehobelte Hölzer, Sechs Scharniere, Sechs Regalwinkel, nen 60cm langes Klavierband, nen 70cm langen Rest 40er Holz, nen Akkuschrauber, ne Kappsäge und ne HKS.
Wiegen werd ich das Teil morgen mal, wenn ich noch nen Handgriff drangeschraubt hab. Außerdem muss ich das Teil wohl noch ein klein wenig einkürzen, wenn ich die Heia aufgebaut rumfahren will. Unaufgebaut ist alles kein Problem.

Neben das Bett passt auf jeden Fall noch nen Tischchen und evtl. hinten noch nen Chemoklo. Hab da noch 38cm Breite frei.
Aber mir war eh erst mal das Pennen am wichtigsten. Und das kann ich ja nun.......


Nachtrag:
Morgen gehts net, aber Freitag werd ich das Ganze noch etwas verändern.
Erstens: Die Bettstatt im Kofferraum wird um 3 bis 5cm gekürzt, damit ich das Ding auch aufgebaut drin lassen kann.
Zweitens: 5 Grad sind etwas weinig. Ich werd die Beine wohl auf 10 Grad hinterschneiden. Dann verlier ich zwar 5mm lichte Höhe, aber es reicht noch.
Zudem muss ich noch das Bett mit den Zurrpunkten verheiraten.
 

Anhänge

  • stealth0,5.1.jpg
    stealth0,5.1.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 552
  • stealth0,4.1.jpg
    stealth0,4.1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 530
  • stealth1.jpg
    stealth1.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 787
  • stealth3.jpg
    stealth3.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 687
  • stealth2.jpg
    stealth2.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 749
  • stealth4.1.jpg
    stealth4.1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 571
  • stealth4.jpg
    stealth4.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 643
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
den Kofferraum von Camping auf nix ist gewesen zurückzustellen dauert übrigens etwa drei Minuten.
Matratze in ihre Hülle pferchen, Bett raus und die beiden Klappboxen rein, festzurren und gut.


 

Anhänge

  • stealth6.jpg
    stealth6.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 269
den Begriff hat Idefix rausgehauen
ist nicht auf meinen Mist gewachsen, siehe Bildersuche bei Tante google.

Die - in diesem Fall eher coole - Angizisme meint halt nur beim Pennen, ob im Karren oder im Wald, nicht "erwischt" zu werden...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
hi Idefix,
thx für die Erklärung.
Hmm, wie nennen wir dann nun unsere fahrenden Chamäleons? Stealth Camper? The vehicle formerly known as a "Hochdachkombi"?,... ;)
Ich wäre ja für StealthCamper.
also quasi: der Dokker - die F117 unter den Hochdachkombis. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
hiho,
so, die chinesischen Vorhänge sind da.
Also wieder was fertig. Hab sie eben anprobiert und musste leider feststellen, dass ich für die Schiebetüren doch auf die Saugnäpfe zurückgreifen muss.
Trotzdem machen sie den Innenraum ausreichend schwer einsehbar.
Völlige Verdunkelung war ja nie gewollt. die Teile für die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheiben hab ich gleich drin gelassen und nur an der D-Säule aufgerafft hängen. Will die Tage mal sehen, wie sich die Dinger als Sonnenschutz machen...
Morgen folgen evtl. Bilder, auch mit Vordach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nabend,

So, die Nacht von Samstag auf Sonntag hab ich erfolgreich im Auto genächtigt.
Und natürlich hab ich Dussel erst als es dunkelte, dran gedacht, dass ich doch auch Fotos machen wollte.:wall:
Naja, paar sind mit dem Telefon dennoch halbwegs geworden.

Zuerst mal eins mit Vordach. Juhu, die Zeltbahn passt komplett ohne Änderungen an Apo.
Seĺbst die (helle) Stange, mit der ich die Zeltbahn mittig aushebe, damit sich kein Wasser sammelt, kann ich so weiter nutzen.
Die Stangen sind allesamt billige Besenstiele. Einer ist mit Kabelbindern fest an der ollen NVA-Zeltplane befestigt und den hab ich mit zwei Gurten an der Reling befestigt. Dann einfach die beiden Stiele in die Ecḱaugen der Plane gesteckt, oben das Spannseil drüber, schräg auf Spannung gezogen und Hering in den Boden. Nachgespannt, fertig.
Direkt am Auto kann ich fast, ohne den Kopf einziehen zu müssen, durchlaufen. Die zwei Eckstangen sind so 1,70m lang.
Und das Wichtigste: Die Schiebetür geht auf, ohne an der Plane zu schleifen.
Die zusätzliche Stange ist 1,80m lang und reicht aus, die Plane hoch zu halten, damit sich kein See bildet.


Hier sieht man evtl. noch mal, wie die Plane am Töff befestigt ist.
Zudem ist auch schon etwas die Vorhängerei zu sehen.
Der vordere Vorhang ist noch aus dem Megane. Den halt ich in Ehren, schon weil ihn meine Mutsch noch genäht hat...
Dieser hängt vorne üner die Vordersitze und macht den hinteren Innenraum blickdicht. Den Rest machen die preiswerten Chinateile.
Bis auf die Vorhänge an den Schiebetüren sind alle an den Magnethaken befestigt.
(Neodynmagnete mit 34kg. Zehnerpack für um die 30 Euro bei Ebay)


Hier noch mal nen Blick ins Innere.
Neben dem Bett an der hinteren Tür steht nen Rollcontainer, den ich auch schon im Rennoh hatte.
Das sind so preiswerte Teile, wo gut was rein passt. Ich hab zwei davon.
Und weil ich einen als Tisch nutzen wollte, hab ich den labberigen Plastikdeckel mit ner Sperrholzplatte verstärkt.
Was da drauf so blau leuchtet, ist meine "eierlegende Wollmilchsau".
Nen Chuwi Hi10Pro. Also nen 10" Tablet mit passender Tastatur. Darüber schau ich TV (momentan noch IPTV), surfe, spiele, arbeite,...
Das Teil hat zwei Betriebssysteme. Win10 und Android. Für den Normalgebrauch läuft es unter Android, will ich arbeiten, hab ich das Windows. Und weil es mit der Tastatur auch noch zwei normale USB-Ports hat, kann ich auch nen Linux als Stickversion rennen lassen...
OK, es war schon etwas duster, aber ich finde, die Chinavorhänge verdunkeln ausreichend.


Ach ja, mancher fragt sich sicher, was das für bunte Fähnchen sind, die da bei Apo auffer Scheibe pappen.
Naja, ohne die drei Länder gäb es Apo net.
Rumänien, Marokko und Frankreich.
Grad die marokkanische Flagge mag ich. Auch wenn ich das Penta andersrum trage. ;)

So, wenn mein Chemoklo da ist, gibts wohl die nächste Bildergeschichte.
Jetzt steht erst mal die erste große Fahrt für Apo und mich an. rund 600 Kilometer ins Sauerland. Freitag hin, Sonntag zurück.
Bin gespannt, wie Apo sich auf der Autobahn so macht.....
 

Anhänge

  • Apovordach.jpg
    Apovordach.jpg
    44 KB · Aufrufe: 389
  • vonhinten.jpg
    vonhinten.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 345
  • Apoinnen.jpg
    Apoinnen.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 305
  • apofahnen.jpg
    apofahnen.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 234
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
kurzes Update:

Heute sind zwei Sachen eingetrudelt. Zum einen nen Spannlaken für die Matratze. OK, 1,80x0,80 ist wohl eher Kinderbettgröße. Also gabs in der Bucht nur ne Handvoll Anbieter und auch nur leuchtend kindliche Farben. Ich hab mich für Blau entschieden und werd das Laken mal mit meinen Arbeitsklamotten (schwarz-dunkel) waschen...
Zum anderen die sanitäre Anlage. Und yess, von der Breite her passt das Chemoklo neben das Bett :D
Für den absoluten Notfall wird es ausreichen. Bin ich mal für länger irgendwo, denke ich über sowas nach: Zelt Duschzelt Umkleidezelt Universalzelt Pop Up Toilettenzelt ULLSWATER | eBay (https://www.ebay.de/itm/Zelt-Duschzelt-Umkleidezelt-Universalzelt-Pop-Up-Toilettenzelt-ULLSWATER/192095428736?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=491991247124&_trksid=p2060353.m1438.l2649)
Hat jemand Erfahrung mit so nem Wurfzeltdingens? Also wie leicht es wieder zusammenzuklappen geht?
Als Dusche hätte ich noch im Garten so nen schwarzen Gummisack mit Schlauch rumliegen, der sich quasi in der Sonne aufwärmt. Will da den Schlauch verlängern, damit ich den Sack aufs Autodach packe und den Schlauch ins danebenstehende Wellnesszelt lege...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
...und noch a Nachtrag:
bin heut nachmittag von ner längeren Tour heimgekommen.
Sauerland - Sachsen: 6,4l/100km. Geil!!!
Naja, daheim stapelten sich die Pakete.
Unter anderem nen Gaskocher, nen Grillaufsatz für denselben und nen 1l - Alukessel.
Der Kocher, weil rot, war 4 Euro gynstiger. (Farbe is rio, funzen musser)
Der Grillaufsatz passt genial. Mit Wasser-Rinne, wo das Fett auffängt. Der Grill ist recht konvex, also nur für Fleisch/Würste geeignet. Dafür antihaftbeschichtet...
Der Kocher an sich ist halt nen 100%iges Campingaz-Derrivat. ok, woanders kost das Teil nur 9 Öcken, ich hab 15 gezahlt.
Meine Kartuschen sind von Wreesmann (Art.No: 29700 Campingman TrademarkReg.No: 00852454) für 1,49€.

Hab den Kocher zusammen mit nem 1L Kesseel getestet.
Kessel halb voll machen, dauert 3,38min bis es kocht.
Hier mal nen Piktscher von meiner Kochstatt:


 

Anhänge

  • kocherkessel.jpg
    kocherkessel.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 58
  • kocherkessel.jpg
    kocherkessel.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 149
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
hrhrhr

Naja, das Chemoklo, wo ich nu letztlich hab, ist echt nur 35cm breit,
Somit passt es in Apo rein......
persönliche, biologische Beckenbreite ist ja erstmal zweitrangig.
Ich sagte, der Sanitärtrakt passt vom Platz her rein. ;-)
 
Anregungen:
als Toilette hab ich nen billigen Klappstuhl dabei und nen Klappspaten. Stillen Ort suchen, verkehrtrum draufsetzen,Verrichtung ins gegrabene Loch.
Alternativ auf mehrere Zeitungsblätter, zusammenfalten, in mehrere Abfallbeutel und im Abfall entsorgen.
Als Dusche ne 3 Liter Gartengiftspritze, mit manueller Druckpumpe.
Als Moskitonetz Gardinen aus dem Secondhand Kaufhaus.
Alte Verkehrsschilder kann man nutzen um Hohlstellen zu überbrücken. Mach ich grad im Meriva, Beifahrersitz vorschieben, Leerraum ausstopfen und Verkehrsschild drauf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Mahlzeit,

so, nachdem ich letzte Woche das Chemiezeugs fürs Chemoklo samt passendem Klopapier in unserer real,- Campingabteilung besorgt hab, hier noch paar Links zu weiterem Zubehör fürs mobile Wohnen.
Zuerst mal Licht, weil wenn vedunkelte Scheiben, ist es auch im Dokker duster. ;-)
Ich hab mir die Laterne hier geordert:
Campinglampe 36 LED Leuchte Solar Kurbel Akku Netzteil Lampe Outdoor Camping CE 652043657163 | eBay (https://www.ebay.de/itm/Campinglampe-36-LED-Leuchte-Solar-Kurbel-Akku-Netzteil-Lampe-Outdoor-Camping-CE/322747095415?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649)
Gekauft vor allem, weil man das Teil über vielerlei Arten mit Strom versorgen kann.
In das Batteriefach hab ich drei AAA-Akkus gepackt, die ich noch da hatte. Der interne Akku wird tagsüber durch die Solarzelle geladen. Und obwohl es ne kristalline ist, läd sie schon bei Helligkeit, nicht erst bei voller Sonne. Also selbes Prinzip wie die Gartensolarlampen. 6 Stunden Sonne sollen für 4 Stunden Licht ausreichen. Und die LEDs sind gar sehr hell. nix für ramontische Stunden, weil kaltweiß. Aber ich wollte ja hell...

Zweitens bin ich nun unabhängig vom Internetz, wenn ich TV gucken will.
DVB-T2 Empfänger Micro USB OTG Tuner Mobile TV Stick für Android OS 4.1-6.0 Kit* 689749157390 | eBay (https://www.ebay.de/itm/DVB-T2-Empf%C3%A4nger-Micro-USB-OTG-Tuner-Mobile-TV-Stick-f%C3%BCr-Android-OS-4-1-6-0-Kit/282449614066?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649)

kein Plan, wie die Chinesen es schaffen, aber dieses Mini-Dongle funktioniert. Und das für den Preis....
An mein Hi10Pro angesteckt, die zugehörige App geladen und installiert, fertig.
Das Dongle läuft mit CIDANA DVB-T2 und die App ist recht komfortabel. Senderliste und so ist alles dabei, Aufnahmefunktion auch.
Hier daheim (Altbau mit ca. 1m dicken Bruchstein-Wänden) reicht die mitgelieferte Mini-Teleskopantenne. Die Magnetfußantenne ist schon in der Campingbox.

Zuletzt hab ich letztes WE mal die Grillplatte für meinen Gaskocher getestet.
Grillaufsatz Grillplatte für Gaskocher Campingkocher 2 teilig | eBay (https://www.ebay.de/itm/Grillaufsatz-Grillplatte-f%C3%BCr-Gaskocher-Campingkocher-2-teilig/183153589753?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649)

Mein Fazit: geiler Scheiß!!!
Hab den Kocher samt Grilldings und zwei Steaks mit im Garten gehabt.
Kocher aufgebaut, Grillplatte drauf, bissel Wasser in die Fettauffangrinne und Grillplatte drauf.
Etwa 20 Sekunden nach dem Zünden fing das Fleisch bereits an, zu brutzeln.
Die Grillplatte an sich ist aus Alu und oben antihaftbeschichtet.
Mit mehrmaligem hoch- und runterdrehen des Kochers hatte ich nach gut 15 Minuten zwei ordentlich gegrillte Steaks als Mittagessen.
Abkühlen tut das Grilldings ähnlich schnell. Und mit dem kleinen Alukessel hatte ich auch schnell das Wasser für den Abwasch heiß.
Abwasch geht problemlos und die Beschichtung scheint recht dauerhaft zu sein. Somit ne tolle Ergänzung zum Kocher, auch wenn man keine Eier drauf braten kann, weil die Grillplatte recht konvex ist...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Nabend,

mal wieder nen kurzes Update von mir:
bis ich die Knete für mein Seitenzelt zusammen hab, dauert es sicher noch ne Weile.
(thx @kala für den super Hinweis. Ich will das Captain Hook unbedingt haben....)
Somit hab ich mir für die Zeit bis dahin nen "Duschzelt" geholt.
Wurfzeltdingens wo ich neben dem Dokker hinstellen kann.
Ehrlich graut mir vor dem ersten Aufbau und Abbau......
Hoffentlich komm ich mit dem Ding klar.....
Ansonsten hab ich mich nach langem Ringen dazu entschieden, EINE EINZIGE Sache dauerhaft in Apo einzubauen.
Nämlich nen Klapptischchen.
Ich will versuchen, den Tisch so einzubauen, dass man ihn von Außen trotzdem nicht sieht......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Sooo, Freitag Abend und ich kann sagen: Ich habe fertig. :dance:
Aber der Hörnchenbaumarkt ist auch nimmer das, was er mal war...
Früher gabs da so simple Holzregale, die ich hätte einfachst als Klapptisch umbauen können. Naja, hab ich halt in den Holzresten gesucht und nen Stück 8mm starke Siebdruckplatte (Birkensperrholz) gefunden. für 3 Euro is das auch ok. ;-)
Dazu drei "Schatullenscharniere". Kleine Messingscharniere halt.
Die groben Maße hatte ich noch im Kopf und suchte die "Tischplatte" danach aus. Daheim musste ich auch nur eine Ecke beschneiden.
Hmm, meine kürzesten Schrauben waren 16er Spax. Also in meinem Holzlager nach nem Streifen Sperrholz gesucht und fündig geworden.
Die Scharniere drauf und rein in den Kofferraum.
Mein Parkplatz ist halbwegs waagerecht, also nahm ich das Niveau mal an. Kann ich nachher eh noch ändern. Plastik ist geduldig...
Also den Tisch etwas unterhalb der Rolloführung angehalten und an die Plastikverkleidung, wo auch die hinteren Lautsprecher drin sind, geheftet.
Nun muss das Teil ja auch noch oben halten. Also Tisch waagerecht gehalten und Stütze ausgemessen.
Hatte vorher schon nen kleinen Sperrholzstreifen vorn unter die Platte geschraubt und die Maße zur Seite übertragen. Somit passte die Stütze bereits nach dem ersten Nachsägen perfekt.
Restliche Scharnierschrauben rein und fertig.
Hier mal paar Bildchen:

Der Tisch von vorne. Man sieht den kleinen Klotz, wo die Stütze dagegen läuft. Außerdem is zu sehen, dass der Tisch unterhalb der Rollolinie ist. Mim Rollo geschlossen sieht man den nicht mehr.

Das is mein Kofferraum im Camping-Mode. Bett, Chemo-Klo, Campingkiste, Matratze.
Unter dem Bett liegt das Duschzelt (was ich mich immer noch net getraut hab, aufzubauen....
Unter dem Bett ist Platz für Kisten bis 18 cm Höhe.

Hier der Tisch mal von der rechten Tür aus fotografiert.
Man sieht, dass trotz Tisch und Stütze noch reichlich Beinfreiheit vorhanden ist.

Und zuletzt noch was für die Bequemlichkeit.
Als ich heute bei Pfennigpfeifer war, sah ich diese faltbaren Fußbänkchen. Kostete nen Zehner und ich find es geil. Ich werd ja auch net jünger und so hab ich mir so nen Teil geholt. Kann ich als Tritt zum Einsteigen nehmen, Als Tritt, um besser an die Reling zu kommen oder als kleinen Unterbau unter den Wasserkanister.......

Demnächst kommt noch nen kleiner Bericht, wie ich meine langen Sachen im Dokker transportiere....
 

Anhänge

  • tischlein1.jpg
    tischlein1.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 342
  • kofferraum.jpg
    kofferraum.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 401
  • tischlein2.jpg
    tischlein2.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 264
  • tritt.jpg
    tritt.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück