Startprobleme

Sherlock

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy 1.6 MPI LPG 7-Sitze // Jogger TCe 100 7-Sitzer
Liebes Forum,

meine Frau hatte jetzt mehrmals das Problem, dass unser Lodgy nicht starten wollte, sondern der Anlasser beim Startversuch nur kurz "Klack" gemacht hat. Nach weiteren Versuchen, d.h. Zurückdrehen des Zündschlüssels und neuem Startversuch, startete das Auto dann.

Wenn immer ich versucht hatte, den Fehler zu reproduzieren, gab es keine Probleme und das Auto startete sofort.

Da die Originalbatterie jetzt 7,5 Jahre auf dem Buckel hatte, habe ich sie auf Verdacht gewechselt. Das Auto startete danach problemlos.

Am nächsten Tag trat der Fehler bei meiner Frau wieder auf. Verdacht fiel auf den Magnetschalter des Anlassers ... aber ich konnte das Verhalten einfach nicht reproduzieren - bei mir startete das Auto immer sofort. (Frauenwitze konnte ich mir zum Glück verkneifen ... )

Das hatte mich dazu veranlasst, den Autoschlüssel meiner Frau zu benutzen und - siehe da, der Anlasser machte nur kurz "Klack". Nach dem Wechsel der Schlüsselbatterie startete das Auto dann sofort. Kann das so eine Art elektronische Wegfahrsperre sein? Denn eigentlich wollten wir mit dem Lodgy nächste Woche in den Urlaub fahren und es wäre gut, wenn er dann zuverlässig anspringt.
 
Magnetschalter oder/und die (dicke) Stromverbindung zu diesem prüfen. Es ist typisch, dass ein defekter Magnetschalter anfangs noch ab und an funktioniert, dann mal wieder nicht, so fangen sie meistens an. Manchmal hilft es mit einem Hammer kurz drauf zu pingen und er springt wieder an.

Das mit dem Schlüsselwechsel können nur Zufallseffekte sein. Die Wegfahrsperre blockiert den Anlass/Zündvorgang oder nicht. Irgendwas dazwischen gibts eigentlich nicht. Die Batterie hat auch nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Der Transponder im Schlüssel arbeitet stromlos. Ich will in dieser Welt aber nichts mehr ausschliessen :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ah, Danke, dann dürfte das Problem also wieder auftreten. Werden das weiter beobachten und uns melden. Möglicherweise müssen wir dann doch mit dem Jogger fahren.
 
Weiter beobachten.

Was hat das Auto denn Kilometer runter nach 8 Jahren? Frau fährt viele Kurzstrecken?

Seh grad... Passende Ersatztypen gibts für unter 100€ (noch) nachgeschmissen, sich vielleicht schonmal organisieren....
Hersteller des Originals Mitsubishi Thailand (Thairung), da kann man sich auch beruhigt den allerbilligsten Chinanachbau für neu 50€ kaufen. Aufbereitet in Osteuropa vlt. besser als Original.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Er hat jetzt 168000 runter - bislang fast ohne Probleme. War bis vor kurzem unsere einziges Auto und die Strecke zur Arbeit ist 12 km einfacher Weg.
 
Also mindestens 14.000 mal benutzt.
Technisch ist das Ding wohl Valeo, bei Renault Fiat Opel etc. sind die 2004, bis 2014 Reihenweise über den Jordan gegangen, Ursache zumeist der Magnetschalter.
Den Magnetschalter gibts einzeln aber der Kost allein schon fast soviel der ganze Anlasser.

Aber erstmal weiter beobachten. Renaulttypisch wäre irgendein sporadisch auftretender Massefehler ja auch denkbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
War halt nur komisch, dass bei ca. 40 Versuchen immer nur der eine Schlüssel das Startproblem hatte.
 
Das würde mich auch bisschen mistrauisch machen. Lass deine Frau einfach mit dem Zweitschlüssel künftig starten.

Der andere reicht ja als Reserve. Der Transponder der Wegfahrsperre sollte ohne Batterie funktionieren, aber vlt. ist es schlicht ein Kontaktproblem. Klappert der Chip/Platine vielleicht im Gehäuse herum?

Schon der Typ hier, oder älterer? Ohne Fernbedienung vlt sogar?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hier die Schlüssel ...Autoschlüssel Lodgy.jpg
 
Ich meine die zwei Kreuzschlitzschrauben entfernen, um die Schlüsselbärte umzustecken. Deine Frau fährt dann mit ihrem Transponder und deinem Schlüsselbart, zum Test ob es ein Zündschlossproblem ist.

Die Wegfahrsperre dürfte keinen Einfluss auf den Anlasser haben, sperrt nur die Kraftstoffzufuhr durch das nicht ansteuern der Einspritzdüsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir uns mal von innen an.
Klappschlüssel 2017er
Transponder
Das ist das Ding auf der Platine für die Deaktivierung der Wegfahrsperre sollte passiv, also ohne Batterie funktionieren, auch wenn an der Antenne mit dranhängt.
Bild 2

Texas meint die Bärte tauschen, also zwischen den Schlüsseln, Schraube raus und den mechanischen Schlüssel rüber. Wie im Video gezeigt.
Der Schlüssel von deiner Frau schaut schon relativ abgerockt aus, vielleicht 5€ für ein neues Gehäuse keine Geldverschwendung, Tasten sind mit den Fingernägeln vmtl. eh bald durch.

Halte ich aber für relativ unwahrscheinlich, dass der Bartschlüssel hier ein mechanisches Problem im Zündschloss macht. Passt ja und lässt sich drehen, und das so "ausgeleiert" wäre, dass Abstand nicht mehr stimmt und Wegfahrsperre sich aktiviert? Hmmmm...

Mach den Schlüssel nochmal auf und hebe mal die Platine heraus, und mach uns ein Foto davon, vielleicht hat sich der Transponder aus der Platine gelöst, es ist Dreck drin, oder ähnliches. Wenn das alles intakt aussieht einfach mal alles saubermachen.

Der mechanische Bart ist normal das geringste Problem, macht fast jeder Schlüsseldienst bzw, kann man sich nach der Nummer aus den Fahrzeugpapieren nachbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück