Plip Schaltplan – myKangoo.de Wiki
Also Schäden sind hier keine zu erkennen, allerdings scheinen die Kontakte bisschen angelaufen. Knöpfe wohl schon leicht undicht.
Also wenn ich das jetzt richtig gecheckt habe, das Ding an der Spitze ist gar kein Transponder im Sinne von RFID Chip, sondern ne Ferrit-Antenne/Spule, sieht man das Kupfer jetzt nicht weil wohl mit was eingepackt um Schäden zu verhindern.
Die eigentlich relevanten Sachen finden sich im IC, also dem Chip mit dem vielen Pins an den Seiten.
Im Zündschloss ist auch ne Spule die versorgt den Schlüssel mit Strom, das gibt nen Resonanzkreis und die gleichen das dann mit der im Steuergerät und im Schlüssel IC programmierten Frequenz ab.
Wenn diese Ferritantenne keinen richtigen Kontakt mehr hat, bekommt der Schlüssel keinen Strom und die WFS funktioniert nicht. Bei einem Kontaktfehler (Lötstelle) auf der Platine auch nicht.
Großteils funktioniert es, wahrscheinlich, wie fest man auf das Gehäuse beim Schlüssel umdrehen drückt, aber der Fehler ist höchstwahrscheinlich ein Kontaktproblem der Komponenten auf der Platine. Wird sich mit der Zeit wahrscheinlich verschlimmern.
Lösung wäre sich nen billigen Ersatzschlüssel-Rohling mit Platine holen, und den neu programmieren, wenn man den vorhandenen Transponder "klont" muss man da auch nichts neu anlernen, braucht man aber natürlich den entsprechenden Softwarezugriff.
Den Schlüsselbart könnte man wahrscheinlich einfach weiterverwenden.
Oder halt den Fehler in der Platine finden und "feinlöten". Manche stecken Platinen mit so fehlern auch in den Backofen dass das Lötzinn nochmal weich werden und sich selbst reparieren soll.