Startprobleme beim Diesel

odobudo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS) von 2007-2012 - Seit 10/2012 MCV LPG weis,gekauft in Polen
Hallo liebe Dacianer,
zunächst mal an alle: FROHE WEIHNACHTEN !!!
Hat einer von euch, der auch einen MCV Diesel (68PS) schon mal Startprobleme gehabt?
Seit ein paar Tagen springt mein MCV sehr schlecht an.
Die Batterie ist OK, der Anlasser dreht sauber durch, aber er mag dann doch nicht.
Habe inzw. 85500km drauf (EZ 9/07).
Habe zwar eine Standheizung drinn, aber wenn ich die vergessen habe, einzuschalten, springt er nicht an.
Heute hatte ich die Standheizung etwa 10 Min laufen, wollte dann losfahren, musste aber ewig orgeln, bis er dann ansprang.
Hatte letzte Woche die Standheizung ca. 30 bis 40 Min. laufen und er sprang an.
Ich weis jetzt nicht, ob da ein Zusammenhang besteht.
Werde morgen (26.12.) mal vormittag einen Kaltstart ohne Standheizung machen, und dann wenn er nicht anspringt, mal ca.30 die Standheizung laufen lassen.
Bekomme nächste Woche das Buch Jetzt helfe ich mir selbst, allerdings vom LoganLim., MCV glaube ich gibts noch nicht. Aber die Motoren sind ja gleich.
Kennt sich jemand von euch mit dem genannten Problem aus?
Währe dankbar für einen Tip.
Nach den genannten Startversuchen stelle ich das Ergebnis hier rein.
Vorerst danke.
Helmut:D

Allgemeine Info:
Auto: Dacia MCV Diesel
EZ: 9/07
Kilometer: 85500
Defekte bis jetzt: Türband Fahrertüre, Klimaanlage, Mittelarmlehne 2x (=Schrott!!), Spurstangengelenk(Kopf) war Mangel beim TÜV, Bremsscheiben und Bremsbeläge Verschleißgrenze erreicht (Scheiben nach 1. Belägen fertig hatte ich noch nie) und jetzt oben genannte Startprobleme.:D
 
Habe zwar eine Standheizung drinn, aber wenn ich die vergessen habe, einzuschalten, springt er nicht an.
Heute hatte ich die Standheizung etwa 10 Min laufen, wollte dann losfahren, musste aber ewig orgeln, bis er dann ansprang.
Hatte letzte Woche die Standheizung ca. 30 bis 40 Min. laufen und er sprang an.

Hi Namensvetter :D

zuerst mal Dir auch eine FROHE Restweihnachtszeit.

Bei dem von Dir genannten Problem, fallen mir spontan die Glühkerzen ein.

Wenn der Motor zu kalt ist und die Glühkerzen nicht mehr genug Wärme bringen, gibts Probleme mit den anspringen.

Wie man die Glühkerzen prüft, das kann ich Dir allerdings nicht sagen, aber evtl. findet sich hier diesbezüglich noch ein Fachmann.

Gruß
Helmut :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi Namensvetter :D

zuerst mal Dir auch eine FROHE Restweihnachtszeit.

Bei dem von Dir genannten Problem, fallen mir spontan die Glühkerzen ein.

Wenn der Motor zu kalt ist und die Glühkerzen nicht mehr genug Wärme bringen, gibts Probleme mit den anspringen.

Wie man die Glühkerzen prüft, das kann ich Dir allerdings nicht sagen, aber evtl. findet sich hier diesbezüglich noch ein Fachmann.

Gruß
Helmut :prost:

Hallo Helmut, war gerade nochmal draussen und habe einen Startversuch gemacht, sprang nicht an.
Mit den Glühkerzen könntest du recht haben. Wenn er ordendlich vorgeheizt ist mit der Standheizung, dann reicht die Power der Glühkerzen anscheinend noch. Ich bin ja ein alter Bastler, aber das ist mein erster Diesel. Ich bekomme nächste Woche das Buch und dann lese ich mal nach, ob ich da was selber machen kann, oder ob ich in die Werkstatt muß. Bei dem Wetter macht es draußen keinen Spaß was zu machen.
Na ja, ich mach morgen nochmal den Versuch mit der Standheizung. Werde jetzt noch etwas googeln nach Glühkerzen wechseln, vielleicht find ich was.
Gute Nacht, Helmut
 
Auch ich habe bei meinen Dieseln noch niemals einen Einsatz bei den Glühkerzen gehabt und daher fehlt mir das Insiderwissen.

Ich weiß nur soviel, daß sie ähnlich der Zündkerzen zu tauschen sind und somit auch der selben Gefahr des "Gewindeausreißens" im Zylinderkopf ausgesetzt sind, wenn sich im Gewinde Ölkohle festgebacken hat.

Also vorsicht beim ausschrauben und lieber 1mm auf - 1mm zurück - 1,5mm auf - 1mm zurück wenns verdächtig schwergängig ist.

Kerzen nach Möglichkeit bei warmen Motor ausdrehen, da gehts leichter.
 
Glühkerzen Prüfen, ganz einfach !

1.) Schnellprüfung für alle bei (kaltem Motor) aber unprofessionell:

Alle !!! Verbraucher aus, Innenlicht auf Dauerlicht schalten und Zündschlüssel drehen ( aber nicht Anlassen), jetzt sollte das innenlicht dunkler werden und kurz nach der Vorglühzeit wieder heller.
Damit weis man das zumindest ein bis zwei Glühkerzen noch funktionieren.

2) Prüfung für alle Autobesitzer mit einem Ladegerät:

Motorabdeckung ab, von jeder Glühkerze das Stromkabel ( +) abschrauben und mit dem Ladegerät einzeln testen ( Minusklemme vom Ladegerät an Mins von Batterie).
Wenn Glühkerze OK sollte es, wenn man das Gewinde ( mit der + Klemme) berührt, funken und die Amperemeteranzeige sollte voll ausschlagen.

Dies mit jeder der 4 Glühkerzen machen.

3) Profis und/oder Werkstatt können die Glühkerzen auch auf niedrigen Wiederstandswert ( 1-2 Ohm) überprüfen und/oder mit einer Strommesszange eine defekte Glühkerze ermitteln.
Jede Glühkerze sollte kalt im ersten Moment ca. 10 Ampere ziehen dies geht dann innerhalb von Sekunden auf ca. 3-4 Ampere runter.

Glühkerzen kann man übrigens einzeln wechseln.

Beim Einkaufen darauf achten das Ihr keine !!! Beru ( ist glaube ich auch Original verbaut) nehmt, die sind minderwertig und halten auch wieder nicht lange.

Gute Erfahrung habe ich mit Bosch oder Champion gemacht.

Gruß
Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man die einzeln wechseln,da ich aber schon mehrere Diesel hatte sag ich Dir:Wechsel alle,ist erstmal 1 hin streiken die Anderen kurz darauf.;)
Schau ob die überhaupt Saft kriegen,da ist eine Sicherung und ein Relais vor,meist in einem Kasten irgendwo im Motorraum,wenn da alles ok ist und Strom ankommt würde ich an deiner Stelle mir zuerst einen Satz Glühkerzen besorgen und austauschen.Bei den Dieselfahrern die ich so kenne hat das in 90% der Fälle Abhilfe geschafft.Falls Du dann zu den anderen 10% gehörst dann halt doch Werkstatt.Ist allerdings ärgerlich wenn die Werkstatt sie tauscht und das Auto läuft,die schreiben ne gute Rechnung und wenn Du selber machst kosten die Kerzen nicht ganz viel.
 
Klar kann man die einzeln >wechseln,da ich aber schon mehrere Diesel hatte sag >ich Dir:Wechsel alle,ist erstmal 1 hin streiken die >Anderen kurz darauf.;)

Ist bei mir nur bei Beru als Originalbestückung aufgetreten und ich fahre auch schon seit 1985 nur Diesel.

>Schau ob die überhaupt Saft kriegen,da ist eine >Sicherung und ein Relais vor,meist in einem Kasten >irgendwo im Motorraum,

In Fahrtrichtung ist das der schwarze Plastikasten auf der linken Seite, das Saft ankommt habe ich mal vorrausgesetzt.

Kann man auch mit einer 2'ten Person und Spannungsprüfer beim Einschalten der Zündung bei kaltem Motor direkt an einer der Glühkerzen überprüfen lassen (z.B. mit ner alten kleinen 12 V Birne mir 2 Drähten dran).

Gruß

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Glühkerzen

Hallo zusammen, danke zunächst für die Tip´s. Habe jetzt gerade wie ich angekündigt habe die Standheizung 45 Minuten laufen lassen. Er sprang sofort an. Scheint dann wohl doch auf die Glühkerzen hinzudeuten.

Habe bei ebay nachgeschaut, habe einen Satz für 38,95 gefunden. Ich glaube der Preis ist OK. Wie ich oben geschrieben habe, ist das mein erster Diesel.
Habe bei meinen Benzinern die Wartung und kleinere Reparaturen selbst gemacht.
Mache das jetzt bei meinem MCV Diesel auch wieder, da die Garantie rum ist.

Habe jetzt im Herbst den Ölwechsel, Luftfilter ec. gemacht. Der Ölwechsel ging "zäh" voran, weil die Ölablaß-Schraube einen 4 Kant Imbuß hatte. Den such mal im Baumarkt. Hab mir dann selber einen gebaut, aus eine 4 Kant-Stange.

Zurück zu den Glühkerzen: Hat das von euch beim Dacia schon einer gemacht? Braucht man da besonderes Werkzeug? Ist das so einfach wie Zünkerzen wechseln?

Werde dann auf jedenfall alle 4 wechseln, habe keine Lust in ein paar Monaten wieder anzufangen.

Werde vermutlich noch ein paar Tage mit dem Standheizungs-Trick fahren, bis die Kerzen da sind, und das Wetter etwas besser wird, weil ich keine Garage habe.

Wenn es einer schon mal gemacht hat, währe ich für Tip´s dankbar.

Danke, Helmut
 
Die Stecknuß für deine Glühkerzen schaut ähnlich aus wie die für Zündkerzen nur etwas größer wahrscheinlich.Mit einer "normalen" nuß geht es meist nicht da die nicht lang genug sind,solltest Du aber auch bei Ebay kriegen.Deine Standheizung wärmt ja Kühlwasser und damit Motor auf,deshalb springt er dann auch an,kann mir kaum vorstellen das es was anderes wie die Glühkerzen ist.;)
Da Du ja die Wartung jetzt selber machen möchtest,denke bitte auch an den Dieselfilter,austauschen bzw. entwässern nach deinem Buch,sollte drinstehen.Sonst kann es Dir passieren das dein Filter einfriert wenn zuviel Wasser drin angesammelt ist.
 
Und Du bist auch sicher, dass Du Winterdiesel drinne hast?
Ich fahre seit geschätzen 1000 Jahren Diesel und habe noch nie!!!! Probleme mit Glühkerzen gehabt. Dafür aber mit verdrecktem Filter, Wasser im Diesel, schwacher Batterie usw.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Und Du bist auch sicher, dass Du Winterdiesel drinne hast?
Ich fahre seit geschätzen 1000 Jahren Diesel und habe noch nie!!!! Probleme mit Glühkerzen gehabt. Dafür aber mit verdrecktem Filter, Wasser im Diesel, schwacher Batterie usw.

Also ich tanke (fast)immer an der gleichen Tankstelle. Hatte mit dem Diesel im Winter noch nie ein Problem. Batterie ist ja nicht das Problem, die hat ordentlich Saft, dreht den Anlasser mit Schmackes durch. Den Kraftstofffilter könnte ich noch wechseln, da hast du recht. Der ist wohl nicht die Ursache. Glühkerzen sind doch wohl ein Verschleißteil, ich weis jetzt nicht, ob die nach 85000km am Ende sein können.
Aber ich vermute mal, dass Renault nicht das Material "erste Sahne" verwendet hat. Oder hat es schon mal einer erlebt, dass mit dem ersten Satz Bremsbeläge auch die Bremsscheiben die Verschleißgrenze erreicht haben, und so wie bei mir im Sept.2010 der TÜV diebezüglich meckert? Da s deutet für mich darauf hin, dass Materialien verwendet wurden, die schneller verschleißen. Trotzdem bin ich noch mit meinem MCV zufrieden.
 
Aber ich vermute mal, dass Renault nicht das Material "erste Sahne" verwendet hat.

Nicht nur Renault, - Ausreißer gibts bei allen Automarken.

Zur Sicherung der Produktion bräuchte ein Hersteller z.B. nur 3 Zulieferer für ein bestimmtes Teil.
Diese 3 Zulieferer zusammen könnten die benötigte Tagesstückzahl abdecken.

Um aber gegen Produktionstechnische Ausfälle abgesichert zu sein, nimmt man 5 Zulieferer ins Boot. So hat man im Ernstfall etwas Reserve.

Leider bleibts nicht aus, daß bei den Zulieferern dann einer dabei ist, dessen Produkt nicht so standfest ist, wie vom Hersteller gefordert.

Das merkt man aber erst nach Monaten oder Jahren.
Bei Dir nach 80T bei den Glühkerzen, oder beim anderen nach 40T bei den Bremsbelägen, die die Bremsscheiben ruinieren.
 
Spontan fällt mir dann auch der Kraftstofffilter/Dieselfilter ein. Wären bei dem Wetter die gleichen Symptome. Wasserpartikel aus dem aus dem Tank setzen sich im Kraftstofffilter fest und frieren dort ein -> Motor springt nicht an, erst wenn alles warm und das Wasser getaut ist. Ist meist eher der Fall als das alle 4 Glühkerzen ausgefallen sind. Meist sind 1 oder 2 tot, der Motor müsste aber trotzdem nach einigem orgeln anspringen, erst so bei -20°C und darunter springt er dann meist nicht mehr an. Beim Krafststofffilter reichen meist nur wenige Minustgrade aus, dass der Ölbrenner nicht mehr starten will.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Spontan fällt mir dann auch der Kraftstofffilter/Dieselfilter ein. Wären bei dem Wetter die gleichen Symptome. Wasserpartikel aus dem aus dem Tank setzen sich im Kraftstofffilter fest und frieren dort ein -> Motor springt nicht an, erst wenn alles warm und das Wasser getaut ist. Ist meist eher der Fall als das alle 4 Glühkerzen ausgefallen sind. Meist sind 1 oder 2 tot, der Motor müsste aber trotzdem nach einigem orgeln anspringen, erst so bei -20°C und darunter springt er dann meist nicht mehr an. Beim Krafststofffilter reichen meist nur wenige Minustgrade aus, dass der Ölbrenner nicht mehr starten will.

Wenn der Kraftstofffilter, bzw. Wasserpartikel die Ursache ist, ist das mit einen Tausch der Filter´s dann dann erledigt? Die Wasserpartikel können sich im neuen Filter doch auch bilden, oder sehe ich das falsch?
Ich fahre jetzt meinen MCV den 4. Winter, hatte damit noch keine Probleme.
Das spräche wieder für die Glühkerzen.
Ich glaube, ich wechsel erst mal den Kraftstofffilter, dann sehe ob es was gebracht hat. Ich wollte sowieseo im Frühjahr den Filter tauschen. Danke für den Hinweis
 
Wenn der Kraftstofffilter, bzw. Wasserpartikel die Ursache ist, ist das mit einen Tausch der Filter´s dann dann erledigt? Die Wasserpartikel können sich im neuen Filter doch auch bilden, oder sehe ich das falsch?

Bei den meisten Dieselfiltern ist ein Wassersensor verbaut, der mit der Instrumententafel gekoppelt ist.
Wenn Wasser im Filter vorhanden und der Filter noch nicht reif zum wechseln ist, genügt auch das Erwärmen mit einem Fön, Wasser ablassen und dann mit der Handpumpe wieder füllen.
Das sollte man ein bis zwei mal pro Jahr machen. Ich hatte kürzlich auch zwei Fahrzeuge,wo längere Zeit der Dieselfilter nicht entwässert wurde und eingefroren ist.

Durch das Erwärmen des Filters kannst du auch heraus finden, ob er die Ursache ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.926
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück