Startprobleme beim Diesel

Der Dieselfilter ist nicht Ursache des Problems.

Ihr habt doch gehört das odobudo's Diesel einwandfrei mit Standheizung anspringt.

Der Dieselfilter ist bei mir in Fahrtrichtung ganz weit unten beim rechten Kotflügel versteckt zudem zum Motor hin nochmal mit dem Querträger abgeschirmt.

Somit ist dieser auch von der Motorwärme ( zumindest von der über eine Standheizung) nicht erreichbar.

Wenn im Filter Eis drin wäre würde dies dort solange bleiben bis die Filterheizung bzw. Rücklaufleitungswärme (falls bei Dacia überhaupt vorhanden und mit dem Dieselfilter verbunden ist) bzw. der gesamte Wagen Tautemp. erreicht hat.

Somit bleibt als einzige Ursache Spannung zu den Glühkerzen oder am wahrscheinlichsten diese bis zu 4 GK selbst.

Das der Motor mit erst 85000 Km eine schlechte Kompression hat ( ausgelutscht ist) hoffe ich doch mal nicht.

Also odobudo mach dir nicht unnötige Arbeit.

Spannungsversorgung zu den GK prüfen und im Notfall alle austauschen dann löft's wieder.

Gruß

Rabbit ( der zwar nicht seit 1000 Jahren Diesel fährt, aber seit 25 Jahren :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Oder hat es schon mal einer erlebt, dass mit dem ersten Satz Bremsbeläge auch die Bremsscheiben die Verschleißgrenze erreicht haben, und so wie bei mir im Sept.2010 der TÜV diebezüglich meckert? Da s deutet für mich darauf hin, dass Materialien verwendet wurden, die schneller verschleißen. Trotzdem bin ich noch mit meinem MCV zufrieden.

Bei mir waren auch bei 80.000 km die Bremsen vorne fällig: Scheiben runtergefahren, Bremsbacken noch einige mm, aber wir haben alles neu gemacht.
Bin aber auch noch voll zufrieden mit meiner Datsche.
 
@ odobudo (schrieb), und alle anderen Motorölwechsler

...Habe jetzt im Herbst den Ölwechsel, Luftfilter ec. gemacht. Der Ölwechsel ging "zäh" voran, weil die Ölablaß-Schraube einen 4 Kant Imbuß hatte. Den such mal im Baumarkt. Hab mir dann selber einen gebaut, aus eine 4 Kant-Stange...

Eigentlich sollte es sich in der Renault- und Daciafraktion schon längst herumgesprochen haben das ein alter ( stabiler) Türgriff das passendste lowcost Werkzeug dafür ist.

Bei mit tat's das seit Jahren beim Scenic dTI und beim Dacia wird's auch nicht anders sein.


Gruß

Rabbit
 
AutoMotorSport hat da mal einen ihrer berühmt berüchtigten Bremstests gemacht und festgestellt das trotz der fehlenden Innenbelüftung und deshalb hohen Temperaturen die Dacia Bremsen besser im Fadingtest abschnitten als andere Mitbewerber.
Die Bremsen mit dem ABS-System von Bosch sind also recht gut gelungen trotz einfach gehaltener Hardware.
Einige Bestelllisten weisen jetzt sogar noch einen Bremsassistenten aus!
80T ist meiner Meinung nach absolut OK.
Möglicherweise sind diese Bremsscheiben auch noch richtig günstig zu bekommen eben da nicht Innenbelüftet und deshalb einfacher und schneller zu fertigen.
Einige andere Hersteller haben schon nach 40T einen Bremseinservice nötig da erscheinen 80T echt standfest.

Wenn alle Kostenreduktionen des Logan auch für günstige Ersatzteilpreise sorgen Klasse, weiter so!
 
bevor du alle glühkerzen wechselst, überprüfe sicherung und das vorglührelais.
oftmals ist das der fehler.
roman
 
...
Möglicherweise sind diese Bremsscheiben auch noch richtig günstig zu bekommen eben da nicht Innenbelüftet und deshalb einfacher und schneller zu fertigen.
...

Wenn alle Kostenreduktionen des Logan auch für günstige Ersatzteilpreise sorgen Klasse, weiter so!

Meine Bremsen vorne im AH haben gekostet: (bei 80047 km)
Arbeitslohn: 1 Std. = 67,50 Euro
Bremsbelag DA32 = 85,50 Euro
Bremsscheiben NA33 = 149,60 Euro

macht 302,90 Euro zuzügl. MwSt. 57,55 Euro = 360,45 Euro.
Habe es im AH machen lassen auch der Garantie wegen.
 
Um nochmal auf das Ursprungsthema zurückzukommen.

Vorab: "NEIN", ich will hier keine Diskussion über ATU lostreten!

ATU bewirbt derzeit:

20% auf alle Elektroartikel incl. Einbaukosten.
In der ATU-Listung der Artikel, sind u.a. auch Zünd- und Glühkerzen.
 
Der Dieselfilter ist nicht Ursache des Problems.

Ihr habt doch gehört das odobudo's Diesel einwandfrei mit Standheizung anspringt.

Der Dieselfilter ist bei mir in Fahrtrichtung ganz weit unten beim rechten Kotflügel versteckt zudem zum Motor hin nochmal mit dem Querträger abgeschirmt.

Somit ist dieser auch von der Motorwärme ( zumindest von der über eine Standheizung) nicht erreichbar.

Wenn im Filter Eis drin wäre würde dies dort solange bleiben bis die Filterheizung bzw. Rücklaufleitungswärme (falls bei Dacia überhaupt vorhanden und mit dem Dieselfilter verbunden ist) bzw. der gesamte Wagen Tautemp. erreicht hat.

Somit bleibt als einzige Ursache Spannung zu den Glühkerzen oder am wahrscheinlichsten diese bis zu 4 GK selbst.

Ich weis ja nicht, ob Du schon mal eine Standheizung hattest. Aber nach 40 Minuten Standheizung brauchst du auch bei einem ordentlich gedämmten Auto rund herum keinen Schnee mehr schippen und kannst auch bei - 15° Deinen Lack draußen polieren.

Und wenn die Heizung so schwach wäre, würde diese auch den Motorraum nicht erwärmen, dass der Brenner dann auf einmal anspringt. Wie gesagt, bei den paar Minusgraden springt der Diesel auch mit bloß 2 gängigen Glühkerzen an. Orgelt halt etwa 1-2-3 Sekunden länger. Aber wenn er gar nicht anspringt, dann bekommen entweder alle 4 Kerzen keinen Saft (ja richtig, dann wäre es eine Sicherung oder ähnliches) aber wohl eher bekommt er keinen Sprit mehr. Und das alle 4 Glühstäbe auf einmal den Dienst versagen, ist wohl eher unwahrscheinlich.

odobudo wie Texas schon sagte, meist reicht ein einfaches ablassen des Wasser aus. Bevor Du anfängst für 80.-€ + Arbeitskosten die Kerzen zu tauschen oder sonst etwas. Schön vom billigen ins teure arbeiten, nicht anders herum. Sicherungen prüfen, dann Dieselfilter, dann die Vorglüher.

TEXAS welche Anzeige müsste bei dem Sensor den uns erleuchten? Bzw. welche Fehlermeldung löst der Wassersensor aus? Und nächste Frage wäre dann, wird eine Fehlermeldung in den Speicher geschrieben bei defekten Glühkerzen?
 
@odobudo,
wenn du kein Multimeter, um die Spannung zu messen, hast kauf dir eines. Selbst in Baumärkten kosten die meistens keine 10€ mehr.
Prüflampe sollte heutzutage nur noch jemand benutzen der sich sicher ist nichts kaputt zumachen, eben wegen der ganzen modernen Elektronik die auch der Logan an Bord hat.
Prüflampe mit antiparallelen LED's (Rot Grün) und eine dritte für Frequenzen ist eigentlich eine Marktlücke!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Kraftstofffliter ist schuld

Hallo zusammen, ich wollte meine Problem hiermit abschließen und nochmal die Ursache benennen um Dacianern die das gleiche Problem haben, Hilfestellung zu geben:

Also: Ich hatte ja geschrieben, daß meine MCV Diesel jetzt die letzten Frosttag nur mit Standheizung mindestens 30 Min. angesprungen ist.

Jetzt haben wir ja seit 2 Tagen deutliche Plusgrade, was zur Folge hatte, daß mein MCV sofort anspringt.

Daraus schließe ich: Fehler war Wasser im Kraftstofffliter. Im Frühjahr wechsle ich den aus, war sowieso fällig. Fertig.

Danke für alle Tips, Helmut
 
Ich garantiere ! Dir das es dies nicht (nur) dein Problem (war) ist.

Wie eigentlich jeder Dieselfahrer wissen sollte bedeuten höhere Außentemp. auch das der moderne Diesel dann auch ohne Glühkerzen anspringt.

VW TDI (PD) glüht prinzipiell erst ab ca. 0 Grad vor vorher braucht der Motor das einfach nicht.

Also gib dich nicht diesem Trugschluß hin, ich hatte erst 1 mal !!! bei meinen ca. 1 Mio. Diesel Km ( Voraussetzung Filterwechsel nach Vorschrift) Wasser im Filter.

Wenn du nicht an Tankstellen in EU Nachbarländer tankst und den Filter nach Vorschrift gewechselt hast hast Du auch nicht so viel Wasser ( Eis) im Filter das der Motor nicht mehr anspringt !

Denk doch mal nach, wenn's Eis wäre würde der Motor kurz anspringen und dann( weil er durch das Eis kein Diesel mehr nachbekommt) wieder ausgehen/absterben.

Du sagst aber er springt gar nicht oder erst nach langem Orgeln ( wahrscheinlich mit einer blau/grauen Rauchwolke) an und dies ist eineindeutig nicht Eis im Kraftstoffilter sondern hat was mit dem Vorglühen ( siehe oben) zu tun !


Gruß

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Ich garantiere ! Dir das es dies nicht (nur) dein Problem (war) ist.

Wie eigentlich jeder Dieselfahrer wissen sollte bedeuten höhere Außentemp. auch das der moderne Diesel dann auch ohne Glühkerzen anspringt.

VW TDI (PD) glüht prinzipiell erst ab ca. 0 Grad vor vorher braucht der Motor das einfach nicht.

Also gib dich nicht diesem Trugschluß hin, ich hatte erst 1 mal !!! bei meinen ca. 1 Mio. Diesel Km ( Voraussetzung Filterwechsel nach Vorschrift) Wasser im Filter.

Wenn du nicht an Tankstellen in EU Nachbarländer tankst und den Filter nach Vorschrift gewechselt hast hast Du auch nicht so viel Wasser ( Eis) im Filter das der Motor nicht mehr anspringt !

Denk doch mal nach, wenn's Eis wäre würde der Motor kurz anspringen und dann( weil er durch das Eis kein Diesel mehr nachbekommt) wieder ausgehen/absterben.

Du sagst aber er springt gar nicht oder erst nach langem Orgeln ( wahrscheinlich mit einer blau/grauen Rauchwolke) an und dies ist eineindeutig nicht Eis im Kraftstoffilter sondern hat was mit dem Vorglühen ( siehe oben) zu tun !


Gruß

Rabbit

Hallo Rabbit,
das ist mein erster Diesel. Ich habe in den letzten 35 Jahren (ca. 15 Autos) nur Benziner gefahren. Als was Diesel angeht, bin ich quasi noch Lehrling(mit bald 54).
Also, langes orgeln hatte gar nichts gebracht, und eine Rauchwolke war auch nicht da.
Helmut
 
Hallo Rabbit,
das ist mein erster Diesel. Ich habe in den letzten 35 Jahren (ca. 15 Autos) nur Benziner gefahren. Als was Diesel angeht, bin ich quasi noch Lehrling(mit bald 54).
Also, langes orgeln hatte gar nichts gebracht, und eine Rauchwolke war auch nicht da.

Hi Helmut :)
wir haben 2 Fahrzeuge aus dem Hause Renault.

Der Bus läßt sich noch problemlos durch sofortstart ohne vorglühen bei etwa -5 Grad anwerfen.
Auch wenn man den Zündschlüssel zunächst solange in der Startstellung beläßt, bis die Vorglühleuchte ausgeht, ist das bei dieser Temperatur gerade mal eine Sekunde.

Etwas anders beim MVC Diesel.
Der meckert bei -5 Grad Direktstart schon deutlich und will nicht so recht.
Gibt man ihm die Vorglühzeit, dann dauert es 3-4 Sekunden, bis die Vorglühleuchte erlischt und gestartet werden kann.

Vermutlich liegt das an der Stromaufnahme / Heizleistung der in beiden Fahrzeugmodellen unterschiedlich verbauten Glühkerzen, mit verschiedenen Kapazitäten.

Orgeln bringt nichts!
Lieber Zündung nochmal zurück und warten, bis die Vorglühleuchte erlischt und erst dann einen neuen Startversuch machen.

Gruß vom Namensvetter ;)

Helmut:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
@odobudo:

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das wir aneinander vorbeireden.

Du hast geschrieben:

..Heute hatte ich die Standheizung etwa 10 Min laufen, wollte dann losfahren, musste aber ewig orgeln, bis er dann ansprang...

Das ein Diesel nicht qualmt wenn nicht wenigstens in einem Zylinder irgendeine Verbrennung stattgefunden hat sollte auch einem Benzinerfahrer klar sein.

Ich wollte damit nur sagen falls deine Vorglühanlage ( somit auch die Glühkerzen) OK wären ( was sie aber nicht sind !!!) würde dein Auto ohne Standheizung bei Minusgraden sofort kurz anspringen und dann mangels Dieselzufuhr absterben.

Und dies macht er ja wohl nicht ? oder ?

Somit liegt es nicht ( nur) am Eis im Filter ( welches nach meiner Erfahrung sowieso ausgeschlossen werden kann).

Gruß

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was heißt hier immer Vorglühkontrollleuchte oder vorglühen????????????
Ich hätte da auch noch eine Frage.

Sorry, Logan MCV 1,5 cdi Baujahr 09 und 80000 km meiner einer, es ist bei mir noch nie die Vorglühkonrtollleuchte beim Zündungseinschalten angegangen!!!!!!!!!!
Der Dacia springt auch nach 1 Woche Standzeit bei minusgraden super an.
Kann oder ist die Birne von Anfang an defekt ??????????
Ist das überhaupt eine Birne oder eine Diode????????
Geht bei euch allen Dieselkutschern die Kontrollleuchte an???
Gruss Holly
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.814
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück