Startprobleme beim Diesel

Vielen dank Helmut2, ich hoffe das auch :), aber es würde mich noch mehr erfreuen, wenn der 1,5er vom Michael auch bald Genesung erhält :)
 
Das ist schon der Wahnsinn, was Ihr alles an Rückmeldungen gebt.
Super Reaktionen.
Was ich vielleicht ergänzend schreiben sollte:
Der Logan verbraucht ca. 4,8 bis 5,0 Liter seit ich den habe.
(Damit bin ich super zufrieden)

Beim OBD Tester habe ich gesehen, dass der Druck des Kraftstoffs auf ca. 3,5 Bar zurückgeht, wenn der Motor aus ist und je nach Drehzahl im Hochdruckbereich so 200 bis fast 400 Bar. (FRP 350 kPA sind 3,5 Bar)
Die Handpumpe habe ich vorhin mehrfach betätigt, das hat aber leider nichts gebracht. Der Startvorgang hat lange gedauert.
Morgen suche ich mir den Filter und werde sehen was dabei rauskommt.
Zum Rußen: Nee, das sieht alles recht gut aus.
Gute Besserung an Drehmoment und danke für eure Unterstützung.

EZ ist 05 2006 und er hat 50KW
Gruß
Michael
 
Ich fahre zwar schon lange keinen Diesel mehr, aber könnten vielleicht auch die Glühkerzen hin sein?
Ich hatte dieses mal bei meinem 200/8, da ging überhaupt nichts mehr.
Er erhielt neue Glühkerzen......und schnurrte wieder.
 
Gute Idee!! Das ist auch möglich.

Bei meinem 220d damals ging auch jedes Jahr eine kaputt. Dann startete er zwar aber schaukelte einen gut durch.

Einen Test dafür gibt es nicht oder?
 
OK, kurze Rückmeldungen:
Polster hat mir eine Bedienungsanleitung geschickt. DANKE
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich auch nicht geschrieben habe, dass es sich um einen 1,5DCI mit 68kW und die LIMO handelt.

Als nächstes würde ich gerne den Kraftstoffilter entwässern tauschen reinigen...
Wo der sitzt kann ich erahnen: Unterhalb der kleinen Handpumpe, aber da komm ich so nicht ran, muss ich da irgendwie durch den Radkasten ? Hat da jemand Bilder?


Zu den Glühkerzen, hab ich auch schon mal gedacht, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe müssten die dann vom OBD als Fehlerhaft gemeldet werden.
Merkwündig finde ich , das die Leuchte fürs Vorglühen immer nur so ca. 2-3 Sekunden an ist, auch wenn es warm draussen war.

War zumindest im Juli wo die Dekra bzw die Werkstatt auf einem Ausdruck zu lesen.

Nach Luft im System habe ich auch mal geschaut. Aber es gibt nur eine Stelle wo der transparente Schlauch rausschaut. Der Rest der Leitung ist mit so nem Flexiblen schwarzen Gewebe abgedeckt. keine Ahnung ob das technisch notwendig ist (Hitzeschutz oder so!?!?) sieht aber nicht nach Luft aus, die müsste sich ja auch zum höchsten Punkt bewegen, oder ?

Korrektur zu den FUEL RAIL PRESSURE Werten die ich gestern genannt habe, es geht bei hoher Drehzahl bis ca. 1500 Bar rauf.

Werd gleich mal beim Auto schauen ob ich irgendwie an den Filter komme.
LG
Michael
 
Bei Diesel wird auch heute noch vorgeglüht wenn auch viel kürzer als früher mit Vorkammer aber auch heute geht es nicht ohne.
Im Forum hatte Texas mal ET-Nummern der Glühkerzen gepostet meine die kamen so um die 50€ das Stück.
Wenn Spannung anliegt wird die Fehlersuche schwierig und das Herausdrehen ist mit der Gefahr verbunden das was im Zylinderkopf stecken bleibt oder die ganze Glühkerze an ihrem Platz verbleibt.

Nicht einfach dir Tips zu geben bei der Gefahrenlage.
 
Also von den dci 65 Motoren aus m kango kenn ich es so, das wenn die glüh Lampe lang brennt bzw permanent, dann ist ein Sensor kaputt, meist der von der abgastemperatur( haben wir oft gehabt). Dann Fahrt der Wagen als wäre der Turbo kaputt, schlapp und ohne Kraft.

Der durchsichtige Schlauch ist immer an der höchsten Stelle, dann können wir den Fehler ausschließen. Hast du die Möglichkeit die glühkerzen auszubauen und durch zu messen?
 
@Drehmoment: Der zieht und fährt eigentlich super.
Das einzige Problem ist halt das lange starten.
@HiFlex: WErde mal versuchen die Glühkerzen ohmisch durchzumessen.
Die müssten ja eigentlich sehr niederohmig sein wenn die ganz sind, damit die dann auch richtig heizen.
Das mache ich mit den Multimeter und zwei Nadeln als Kontakt.
Wobei, die haben doch ienen Kontakt eh auf Masse/Karosserie.

Aber ich denke die 50€ sind für 4 Stück und dann mach ich 4 neue rein und den Dieselfilter auch gerade neu. Mal sehn was es dann noch gibt.

Bis demnächst !
Michael
 
Was auch sein kann beim Thread Ersteller bei der KM Leistung kann die
Pumpe schon Schaden haben.
Begründung:
Durch die Beimischung von Biodiesel halten die Hochdruck Pumpen nicht
mehr so lange wie früher das weiß ich 100 % ig. Egal bei welchen Hersteller
die kaufen die Pumpen auch alle zu.
Ich mach immer ca. 0,5 ltr. 2-takt Öl rein gerade in den Winter Monaten
schmiert das zusätzlich und das "Nagel Geräusch" beim Diesel ist fast weg.:lol:
 
Startschwierigkeiten DACIA Diesel , OBDII ..

Hallo
Wollte mal den aktuellern Stand durchgeben.

Habe die Glühkerzen alle einzeln bei abgezogenem Stecker gemessen und die scheinen mit 1 Ohm gegen die Karosserie ganz zu sein.

Die Leitungen ohne Kerzen scheinen aber nur mit 10,9V bis 11,0V angesteuert zu werden. Verstehe ich nicht, denn es war keine Last (Glühkerze) dran.
Die Versorgungsspannung ist 12,6V (Motor war aus).
Wenn bei 12,6V Versorgung schon im unbelasteten Zustand nur 11 V ankommen was passiert dann bei Belastung?

Werde mal beobachten, ob nach längerem Warten evtl genug "Wärme" in den Motorraum gekommen ist.
Vielleicht kann ich auch mal mit angeschlossenen Kerzen die Spannung messen.

Ich habe das Vorglühgerät im Verdacht.
Kraftstofffilter wird in der nächsten Woche gewechselt.

@TEXAS
Nachtrag zum Kraftstoffdruck: Der Druck erreicht bis zu 1400 Bar bei hoher Drehzahl. Er ist aber bei geringerer Drehzahl deutlich geringer.
Hat einer von euch 'nen OBD Tester und kann mal nachschauen wie FUELRAIL_PRESSURE und LOAD_PCT sind, im Stillstand und bei laufendem Motor?
Bei mir fällt der Druck bei stehendem Motor auf 3,5 Bar, bei laufendem Motor ist er dann je nach Drehzahl zwischen ca. 250 und 1400 Bar.
Da scheint die Hochdruckpumpe zu funktionieren.
Wenn der "Niederdruckbereich" mechanisch ist muss dann der Motor drehen damit die Hochdruckpumpe mit mehr Eingangsdruck versorgt wird?

TEXAS Danke für die Dokumente

Danke auch an alle anderen die mir helfen meinen Dacia zu verstehen ;-)

MiBu
 
Wenn der Druck beim Beschleunigen hoch geht, scheint die Pumpe noch zu funktionieren. Der Druck wird durch die Einspritzdüsen gesteuert.
Die machen ganz kurze Hübe, um den Druck über die Rücklaufleitung konstant zu halten.
Wenn nun innerhalb der Düse(n) Undichtigkeiten bestehen, wird der nötige Druck beim Start nicht erreicht.
Eine andere Ursache für Druckverlust könnte noch das Überdruckventil an der HD-Pumpe sein.
Dessen eigentliche Aufgabe ist die Begrenzung des Raildruck, falls die Reglung über den Rücklauf der Einspritzdüsen ausgefallen ist.

Um die Spannungsversorgung der Glühkerzen zu Testen benötigt man das Diagnosegerät. Nur damit kann man ohne Beeinflussung durch die Sensordaten, die volle Vorglühleistung aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK : Der Druck geht mit der Drehzahl hoch.

Werde mal versuchen ob ich ein paar Werte rauslesen kann und ob die bei mir auch reproduzierbar sind.
Wenn der Druck erst zu spät hochgeht müsste das an einer "Leckage" des Systems liegen. Also irgendwelche Bauteile die zu spät wieder sperren.
Wenn die Düse jetzt undicht ist, kommt dann mehr Kraftstoff in den Verbrennungsbereich ? Würde der dann nicht deutlich mehr verbrauchen, oder geht das in den Bereich , der zum Rücklauf (in den Tank) geht?

Gibt es eine Kennlinie oder ein Diagramm, wie hoch der Raildruck in Abhängigkeit der Motordrehzahl sein sollte?

Habe inzwischen die Glühkerzen überprüft.
Die sind OK, da kommen zwar nur 11V an aber mit einer Stromzange hab ich messen können das da zwischen 12 und 15A in die Kerze fließen (Alle 4 probiert)
Den Filter hab ich auch entwässert.
Beim Messen des Stroms ist mir noch folgendes aufgefallen.
Nach dem einschalten der Zündung wird für ca. 30 Sekunden vorgeglüht.
Das hab ich dann mehrfach hintereinander gemacht, es wurde zwar vorgeglüht aber es hat leider kein besseres Anspringverhalten bewirkt.
Also ignoriere ich die Vorglühlampe im Amaturenbrett.
Werde als nächstes mal die Temperatursensoren tauschen und mich dann wieder melden.
Noch 'ne Info am Rande: Es ist ein Laureate und wenn ich diverse Ersatzteillieferanten richtig interpretiere müsste der Motor ein K9K 792 sein.
Bild vom Typ-Schild an der Säule (Beifahrerseite) sollte im Anhang sein.
 

Anhänge

  • dacia-kennzeichnung.jpg
    dacia-kennzeichnung.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 51
1.5dci springt manchmal nicht an

Hallo,

habe ein erstes Problem mit meinem Logan MCV 1.5dci, 86 PS, nach knapp 70,000km. EZ Jan.2009.

Heute und letzten Samstag wollte ich ihn starten doch leider sprang er nicht an. Erst nach ca 4 Versuchen mit je 5 sekündigem Orgeln lief der Motor dann ohne Probleme. Es leuchtet keine Kontolleuchte und andere Probleme gibt es auch nicht.

Ich war letzte Woche in Holland und habe dort vollgetankt ( er war komplett leer ). Könnte es am Diesel liegen ? Oder braucht er neue Glühkerzen oder evtl nur einen neuen Dieselfilter ?

In die Werkstatt will ich erstmal nicht, da die Garantie schon abgelaufen ist und ich dann soviel wie möglich selber mache.

Gruss Micky
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück