Startprobleme beim Diesel

Bei meinem 1.5 dci glüht die Vorglühlampenanzeige beim Vorglühen.
 
Hallo,

gut zu Wissen vielen Dank.
Dann werde ich das wohl mal bei dem Händler meines vertrauens überprüfen lassen.

Gruss Holly
 
Vorgluehanzeige leuchtet

Sorry fuer etwas OT in odobudo's Thema: Manchmal beim Belastung (100+km/h und Berg im 5. Gang) leuchtet die Vorgluehanzeige. Ein paar km nach dem Berg geht es aus. Ziemlich unregelmaessig. Am kurvenreichen Berg (60-70 km/h im 4.Gang) und im Stadtverkehr leuchtet es nicht. Im letzten Winter, auch bei Kaelte, immer einwandfrei gestartet, ohne Weissrauch.

In unserem Dacia-forum kam die Meinung 1 oder 2 Gluehkerzen seien defect. Und bei hoehere Belastung sollte der DCI auch mitten in der Fahrt gluehen und aufheizen zwecks bessere Verbrennung??? Defekte Gluekerzen sollten auch mit einem hoeheren Stadtverbrauch verbunden sein. Das sehe ich ein und den habe ich auch seit letztem Oktober (auch als es noch warm war): 6.5 - 7.5 l/100 km Stadt. Vorher war ca. 1 L weniger.

Ist eine Limo DCI 70ps, Jan 2010, mit 16000km.

Werde auch den Freundlichen aufsuchen (Garantie), aber als Aufklaerung waere ich fuer euren Tips und Ideen dankbar.
Ist im Fehlerspeicher auch der km-stand gespeichert, oder nur der Fehlerkode?

Danke im voraus
 
Das mit dem Nachglühen passiert bei niedriger Kühlwassertemperatur.
Deine Vorglühkontrolle hat noch eine zweite Bedeutung.
Wenn ein Sensor durch Kontaktprobleme oder ähnliches, falsche Werte liefert, kann auch der Kraftstoffverbrauch steigen.

Der Kilometerstand wird nur in der Instrumententafel verwaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
OBD II beim Dacia 1,5DCI 68PS

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem DACIA LOGAN Diesel.
Er springt schlecht an.
Das fing schon bei warmen Aussentemperaturen an und ist jetzt bei Minusgraden so schlimm, das ich häufiger die Batterie leer Orgle.
(Dann geht es nur noch mit Starthilfekabel)

Ein Mitarbeiter des AH hat mir beschrieben, das es sein könnte, das eine Temperatur nicht richtig gemessen wird und die Motorsteuereinheit daher denkt es wäre ein warmer Motor obwohl der Kalt ist.

Von einem Bekannten hab ich ein OBD Diagnose Gerät ausgeliehen was auch Verbindung herstellt hat und Daten ausliesst.

Der Temperaturwert vom OBD Gerät ist plausibel (ETC heute morgen 3°C , während der Fahrt auf der BAB dann bis 84°C)
Was mich etwas irritiert ist der WERT: LOAD_PCT mit 100%
Der wird konstant mit diesem Wert angezeigt.
Kann das jemand bei seinem LOGAN mal nachvollziehen oder kennt sich jemand da aus ?

Generell geht die Leuchte für das Vorglühen sehr schnell wieder aus .

Bin dankbar für alle Rückmeldungen mit Ideen.
Gruß
Michael
 
Für schlechtes Anspringen beim Diesel gibt es sehr viele Ursachen, die zutreffen könnten.
Je nach Kilometerleistung des Motor sollte man die Einspritzdüsen und die Einspritzpumpe überprüfen lassen.

Wie viel Kilometer hat dein Motor runter und wann wurde zuletzt der Dieselfilter gewechselt oder entwässert? Springt der Motor schneller an, wenn du vorher die Handpumpe betätigst?
 
Ich bin ja auch kein KFZ Mechaniker aber wie er berichtet das schon mehrmals
die Batterie leer war nach dem Starten vermute ich mal da ist was mit der Pumpe
oder der Motor wurde mal heiß gefahren vieleicht ist die Kompression nicht
mehr gut. Aber solche Sachen sollten heut zu Tage in jeder guten Werkstatt
behoben werden können.
 
Mitarbeiter AH gar nich so schlecht

Die Idee des AH-Mitarbeiters kann ich nachvollziehen.

Hatte Monatelang Probleme mit meinem Polo (16v - kein Diesel, Batterie auch oft leer durch die vielen Fehlversuche) beim starten.
Hatte immer den den Einruck als wollte er "kommen" (Zwischenzünder, wie abgesoffen, Laienhaft ausgedrückt da ich einer bin :D )
Tatsächlich war ein Temperatursensor die Ursache (glaube Kühlflüssigkeitstemperatursensor wenns das gibt :D ).

OBD Diagnose hatte das bei mir aber glaube ich angezeigt.

Gruss

Markus
 
Ich habe in Bezug auf diesel Motor und schlecht anspringen die erfahrung gemacht, das meist Luft in der diesel Leitung war. Kontrolliere dies bitte einmal. Vielleicht ist die Leitung auch transparent, da kann man das gut sehen.

Deine beschriebenen Symptome mit kurz starten wollen, dann doch nicht treffen haargenau drauf zu.

Grüße aus dem Krankenhaus :)
 
Danke für eure Rückmeldungen:
Kilometerleistung sind ca. 116000km
Habe den diesen Juli erst übernommen und es wurde sofort in der Werkstatt der Zahnriemen getauscht und Bremsscheiben gemacht.
Es gibt kein Scheckheft, Bedienungs/Wartungsanleitung oder ähnliche Informationen.
Habe mir ein Buch zum LOGAN geholt in dem einiges beschrieben ist, bin aber noch nicht sehr weit gekommen

Werde das mit dem Filter als nächstes angehen.
Das Thema mit der Handpumpe? Vor dem Starten betätigen ?
Ich dachte die Handpumpe wäre nur zum Entlüften.
Wie kann ich die Einspritzdüsen und die Pumpe überprüfen.
Könnt Ihr was zu dem LOAD_PCT vom OBD sagen?
Werde mich wieder melden wenn ich das mit der Pumpe und dem Filter erledigt habe.

Gruß Michael
 
Das Testen mit der Handpumpe soll zeigen, ob ein Fehler auf der Ansaugseite der HD-Pumpe vorliegt. Auf der Hochdruckseite kannst du selbst nichts testen, da sollte eine Werkstatt die Rücklaufmengen der einzelnen Einspritzdüsen messen.
Daraus kann man Undichtigkeiten in den Düsen erkennen, die verhindern das genügend Druck aufgebaut werden kann. Für den Test brauch man das Original Diagnosegerät, um die Düsen anzusteuern.
 
Sehr richtig soweit.

Deine Düsen kannst du testen in dem ihr mit einem anderen Auto hinter deinem her Fahrt, und du deinen Wagen mal richtig belastest( viel Gas geben).

Rußt dein Wagen stark solltest du dir Gedanken machen, dann sind die zu Groser Wahrscheinlichkeit hin. Der Verbrauch wäre dann aber auch erhöht.
 
Bedienungsanleitung

Danke für eure Rückmeldungen:
Kilometerleistung sind ca. 116000km
Habe den diesen Juli erst übernommen und es wurde sofort in der Werkstatt der Zahnriemen getauscht und Bremsscheiben gemacht.
Es gibt kein Scheckheft, Bedienungs/Wartungsanleitung oder ähnliche Informationen.
Habe mir ein Buch zum LOGAN geholt in dem einiges beschrieben ist, bin aber noch nicht sehr weit gekommen

Werde das mit dem Filter als nächstes angehen.
Das Thema mit der Handpumpe? Vor dem Starten betätigen ?
Ich dachte die Handpumpe wäre nur zum Entlüften.
Wie kann ich die Einspritzdüsen und die Pumpe überprüfen.
Könnt Ihr was zu dem LOAD_PCT vom OBD sagen?
Werde mich wieder melden wenn ich das mit der Pumpe und dem Filter erledigt habe.

Gruß Michael

Hallo Michael,
gib mal deine Mailadresse mir an damit ich dir was schcken kann ,das Postfach muß mindestens 25MB pro Mail empfangen können Z.B. Googlelmail.com wenn du da noch keins hast das ist umsonst.
Gruß Polster ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.849
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück