Startprobleme beim Diesel

Oh, oh. Gerade heute hatte ich ein Gespräch mit einem Bekannten über Dacias. Der ist ADAC Fahrer. Die Benziner Dacias sind überhaupt nicht auffällig.Die Diesel hingegen sind mit genau der von dir beschriebenen Macke auffällig. Und er hat sie genau so beschrieben wie du.
Es läuft wohl meistens auf die Einspritzpumpe hinaus.
 
@Pullheimer27
würde mal die Glühkerzen überprüfen (wie weiter oben beschrieben)
Wenn der Motor mal angesprungen ist und normal läuft dann könnten es die Glühkerzen oder die zugehörige Elektronik sein. Weil die Glühkerzen werden hauptsächlich zum Starten bei kalten Temperaturen gebraucht, danach werden diese sowieso abgeschaltet (nach ein paar Minuten) und nicht mehr gebraucht.
 
vorab stell sich die frage : alle wartungen regelmässig eingehalten ?

wenn ja (kenne mich beim dacia nicht so aus), bei meinem uno-diesel lag es damals an den glühkerzen
70000 km und drei jahre heisst ja was, etwa 60 euro für die 4 kerzen sind dann angebracht oder ?
dieselfilter schalte ich aus, wenn alle wartungen gemacht hast
 
Schau mal nach wie deine Batterie ist denn beim Diesel ist ne ordentliche
Batterie das A und O. Ebenfalls würde ich mal denn Diesel Filter wechseln
und vielleicht wird es dann besser.
 
Guten Morgen ,

danke schonmal für die Antworten.
Habe mir jetzt Glühkerzen besorgt und werde diese austauschen. Mal sehen ob es dann wieder geht.

@ LPG-HB : ja, die Wartungen und Inspektionen wurde alle ausgeführt.
Somit müsste der Dieselfilter ja schon getauscht sein.


Gruß Micky
 
Beim Glühkerzen und Einspritzdüsenwechsel am dCi besteht immer die Gefahr, das man da etwas abbricht, weil es zu fest sitzt.
Besser ist es, erst einmal die Teile mit einem Kriechöl zu behandeln und den Motor vor der Demontage etwas warm zu fahren.
 
ich würde da vorher messen um zu sehen ob da eine oder mehrere oder evtl. gar keine defekt ist.
Möglicherweise ist die Ursache wo anders, z.B. Sicherung, Steuergerät, Kabel, oder .....
Glühkerzen sind nicht so verschleißfreudig wie Zündkerzen.
Da muss nicht turnusmäßig gewechselt werden.
Ich würde es jedenfalls nicht bedenkenlos tun, sondern nur bei echten Bedarf und dann nur diese welche auch wirklich defekt sind
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Hallo liebe Dacianer,

habe im Dez. 2010 diesen Thread aufgemacht mit meinen Startproblemen. Hatte mir dann im Laufe von 2011 unter anderem den Kraftstofffilter getauscht und dann stellte sich auch noch heraus, dass die Glühkerzen im Arsch waren. Hatte zu diesem Zeitpunkt schon über 100000km drauf. Haben dann e sehr lange gehalte.

Mein MCV wird im September 5 Jahre alt und ich habe jetzt bald 120000km drauf. Ich befasse mich mit einer Neuanschaffung, wahrscheinlich ein Duster mir LPG, den ich mir dann aus Polen holen werde. Habe hierzu viele sehr interessante Beiträge gelesen.

Aber jetzt stellt sich die Frage, wie gut ist ein gebrauchter MCV Diesel(68Ps) Laureate mit ca 120000km zu verkaufen. Habe zwar fast Vollausstattung, Klima, AHK, Navi, Endstufe unter dem Sitz, Standheizung mit Fernbedienung, Alufelgen usw., aber ich bin mir nicht ganz im klaren, was der Wagen bringen kann.
Mein Wunschergebnis wäre, wenn vorne eine 6 steht. Ist das realistisch, oder ist es besser, alles wieder auszubauen und seperat zu verscheuern?

Bin mal gespannt ob von euch schon jemand Erfahrung hat, einen Dacis zu verkaufen.

Mich macht es nachdenklich, dass durch die Werbung allen sugeriert wird, das ein MCV deutlich unter 10000.- hergeht. Habe für meinen immerhin 14000.- bezahlt, ohne Navi und Standheizung. Die machen mit der blöden Werbung die Gebrauchtwagenpreise kaputt.

Wenn vorne nur eine 4 stehen würde, dann fahre ich noch etwas weiter.

Schönen Sonntag, Helmut
 
Gebraucht-Preise

Moin,

schau doch zum Vergleich mal bei Autoscout24 oder bei mobile.de, dann kannst Dir eine Preisvorstellung bilden.
 
Hallo liebe Dacianer,

Mich macht es nachdenklich, dass durch die Werbung allen sugeriert wird, das ein MCV deutlich unter 10000.- hergeht. Habe für meinen immerhin 14000.- bezahlt, ohne Navi und Standheizung. Die machen mit der blöden Werbung die Gebrauchtwagenpreise kaputt.

Schönen Sonntag, Helmut

Hi
also wenn ein MCV unter 10000,- in der Werbung angepriesen wird dann ist das ein Benziner mit der günstigen Ausstattung (evtl. Ambience)
Also lass dich nicht irritieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Moin,

schau doch zum Vergleich mal bei Autoscout24 oder bei mobile.de, dann kannst Dir eine Preisvorstellung bilden.

Servus
Hab ich schon gemacht, aber die Preise sind oft nicht real. Hätte mich halt interessiert, ob jemand vom Club schon einen MCV verkauft hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Hi
also wenn ein MCV unter 10000,- in der Werbung angepriesen wird dann ist das ein Benziner mit der günstigen Ausstattung (evtl. Ambience)
Also lass dich nicht irritieren.

Wesi ich, aber der "gemeine Gebrauchtwagenkäufer" sieht halt nur die nackten Zahlen!
 
wie der bär sagt, vergleichspreise bei autoscout24, mobile oder adac:)
bedenke aber, dort wird auch oft von händlern angeboten, die 1 jahr gewährleistung geben müssen, also privat der preis eben darunter liegen dürfte:o

eine 6 am anfang bei über 100tsd km :huh:
....schreibe vhb dahinter

standheizung und alufelgen verkaufst du nur gegen ein paar 50er, wenn du jemanden findest:o ......also dranlassen, ist ein wichtiger punkt der kaufentscheidung, eben genauso wie die regelmässige wartung, egal ob beim vertragshändler oder in einer freien :D

die werbung von DACIA ist nicht irreführend, sie ist halt ehrlich :)

einen neuen logan-mcv als benziner in der grundausstattung bekommst du bei 4 monaten lieferzeit derzeit für einen endpreis von 6760, -- euro ab dortmund zzgl. 60 cent je km frei haus !!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück