Klammheimlich drängt China auf den Markt

  • Ersteller Ersteller Firestone
  • Erstellt am Erstellt am
In Deutschland hält man sich immer noch am sinkenden Schiff.
Bei uns in der Schweiz lösen die Chin. Hersteller mittlerweile sogar Tesla ab. Langsam, aber stetig sieht man dessen Fahrzeuge immer mehr auf der Strasse "herunstromern".
Ich meinerseits, warte immer noch ab bis dessen Reichweiten meinen Wunschvorstellungen entsprechen tun und dann.. Ciao Verbrenner!
Das sind aber schöne Märchen.

Zulassungszahlen für die Schweiz kann man z.B. hier einsehen:
Swiss eMobility

Bei den reinen BEV Tesla mit dem Model Y klar auf Platz 1. In den gesamten Top 20 kein einziger Chinese.
Bei den Hybriden dominieren Volvo, BMW und Mercedes. Kein Chinese in den Top 20 zu sehen.
 
Das sind aber schöne Märchen.
Sei nicht so hart zu ihm.

Mir geht es hier in Deutschland auch so.
Mir fallen vermehrt die exotischen (oft chinesischen) Elektroautos, auf der Straße, auf. :o
Schaut man sich aber die Zulassungsstatistiken an, dann sind die Tesla und europäische E-Autos klar in der Überzahl.

Hier mal die Zahlen: (auf Tabellen Klicken)
 
Dann müssen die halt nachziehen und vom hohen Ross auch mal runter.
Ach, Du meinst die Europäischen Autobauer sollten auch subventionierte Neuwagen als Gebrauchtwagen deklarieren und so die Zölle in China umgehen? Nun, das hakt an 2 Dingen... Erstens werden die Europäischen Autobauer deutlich weniger bis gar nicht subventioniert..... und der Fiskus verhindert solche miesen Verkaufstricks....

Gruß Dieter
 
China war, ist oder wird in absehbarer Zeit kein normaler internationaler Marktteilnehmer. Eine chinesische Firma konnte KUKA kaufen, Musk einen führenden deutschen Pressenhersteller. Chinas Führung denkt strategisch und nicht wie westliche Unternehmen in Quartalszahlen. Unsere Politiker denken maximal in Wahlperioden.
Glaubt hier wirklich ernsthaft jemand das eine US oder europäische Firma ähnliches in China dürfte?
Warum regen sich darüber nur wenige auf? Weil es für Hersteller und Verbraucher mal billig war. Langsam deucht es hier dem ein oder anderen, dass das seinen Preis haben wird.

Grüße
earn
 
ob die 22 Busse wohl mehr ins Auge fallen als die 5000 Mercedes E-Transporter die Amazon gerade bestellt hat
Inzwischen sind es weit mehr als 22. Ich sprach ja auch nur von unserer Gegend, wo die Busse aus China eben auffallen. Wenn Amazon dann 5000 E-Transporter, die nicht aus China kommen, bundesweit einsetzt, hält sich die Anzahl, die dann auf unsere Gegend entfällt, wohl auch in überschaubaren Grenzen.
Gruß in die Runde
Lothar Pedd (Gelsenkirchen)
 
Inzwischen sind es weit mehr als 22. Ich sprach ja auch nur von unserer Gegend, wo die Busse aus China eben auffallen. Wenn Amazon dann 5000 E-Transporter, die nicht aus China kommen, bundesweit einsetzt, hält sich die Anzahl, die dann auf unsere Gegend entfällt, wohl auch in überschaubaren Grenzen.
Gruß in die Runde
Lothar Pedd (Gelsenkirchen)
Nee 5000 Europaweit. Rund 2500 bundesweit.
 
Also bekommt man in der "Provinz" mal 1 oder 2 davon zu Sehen, wenn überhaupt. Kann man also auch als "überschaubar" abtun.
 
Naja, erstens liegt die Schweiz europaweit weit hinten im Anteil der Stromer und von den wenigen Stromern sehe ich kaum Chinesen, weil das Vertriebsnetz sehr dünn bis kaum vorhanden ist.
In deiner Umgebung vielleicht. Bei mir sieht es anders aus. Und nur über DAS kann ich ja Berichten.
Bei uns haben sie mit private und öffentliche Ladestationen mittlerweile mächtig aufgerüstet. Seitdem.. Sieht die Geschichte täglich ein bisschen besser aus. Chinesiche Vertriebsnetze wurden momentan von den einheimischen Autohäuser übernommen. Quasi als Nebenmarke. Wie die Zukunft aussehen wird.. Da lasse ich mich überraschen.

Es stimmt. Die Schweiz ist noch ein "Verbrennerland" aber Elektrofahrzeuge holen von Monat zu Monat immer mehr auf. Sicherlich nicht so schnell auf dem Land, aber In Kleinstädte oder Städte..
Vor allem eben Chinesiche. BYD allen voran. Qualität und Fortschritt zu einem humanen, realistischen Preis. Da kann Deutschland und Amerika mit Preise und Innovationen einfach nicht mithalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sind aber schöne Märchen.

Zulassungszahlen für die Schweiz kann man z.B. hier einsehen:
Swiss eMobility

Bei den reinen BEV Tesla mit dem Model Y klar auf Platz 1. In den gesamten Top 20 kein einziger Chinese.
Bei den Hybriden dominieren Volvo, BMW und Mercedes. Kein Chinese in den Top 20 zu sehen.
Märchen? Leg doch mal deine viel zu dunkel getönte Brille ab. Hast du die Sprünge von 2018 bis Heute gesehen? Die Entwicklung vom Verbrenner zum Elektro kann nicht von Heute auf morgen stattfinden. Zack-bumm existiert nur in deiner Märchenwelt.
Ich wollte es jahrzehntelang auch nicht wahr haben. Ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.596
Beiträge
1.101.301
Mitglieder
76.389
Neuestes Mitglied
EinMensch
Zurück