Start & Stopp System macht Probleme [Problem durch Batterieaustausch gelöst]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Übrigens: anders als im Video wurde nach dem Batteriewechsel bei meinem Dacia nichts angelernt. Es hieß reinsetzen und losfahren. Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass das Autohaus damit entgegen der Wartungsvorschriften gehandelt hat.
Renault schreibt in der Reparaturbeschreibung zum Batteriewechsel am Logan II und Sandero II mit Stopp-Start System:
"Mindestens ein Mal die Stop/Start-Taste drücken, um diese Funktion im Steuergerät Energiemanagement zu reaktivieren."
Diese Fahrzeuge verfügen aber gar nicht über ein Steuergerät Energiemanagement.
Beim Duster II, der so ein Steuergerät besitzt, fehlt dieser Satz.

In der Diagnosebeschreibung schreibt Renault:
"Die Zündung ausschalten. 5 Min. warten. Die Batterie abklemmen."
"Bei Fahrzeugen mit Stopp&Start-System nach jedem Eingriff an der Batterie (Austausch oder Abklemmen) den Stopp&Start-Knopf drücken."
 
War da bei Keyless Systemen nicht noch die Besonderheit das bei aktiviertem Keyless das System vorher abgeschaltet, bzw. durch entfernen vom Fahrzeug dieses verriegelt werden soll und die Keycard außerhalb des Funktionsbereich gelegt werden muss.

Also die gleiche Prozedur um die Batterie mit einem externen Gerät zu überprüfen.


Grüße
Jürgen
 
Renault schreibt in der Reparaturbeschreibung zum Batteriewechsel am Logan II und Sandero II mit Stopp-Start System:
"Mindestens ein Mal die Stop/Start-Taste drücken, um diese Funktion im Steuergerät Energiemanagement zu reaktivieren."
Diese Fahrzeuge verfügen aber gar nicht über ein Steuergerät Energiemanagement.
Beim Duster II, der so ein Steuergerät besitzt, fehlt dieser Satz.

In der Diagnosebeschreibung schreibt Renault:
"Die Zündung ausschalten. 5 Min. warten. Die Batterie abklemmen."
"Bei Fahrzeugen mit Stopp&Start-System nach jedem Eingriff an der Batterie (Austausch oder Abklemmen) den Stopp&Start-Knopf drücken."
Die Geschichte der ersten Batterie steht *hier*.

Zwei Tage vor dem Batterietausch war die Spannung so schwach, dass sich sogar der Tageskilometerzähler von selber genullt hatte. Sprang dann auf der einen letzten Anlasserdrehung zum Glück sofort an.

Am Tage des Batterietausches hat das Auto vorher 4 Stunden im Autohaus gestanden - ich musste den neuen Dacia nach Hause fahren und mit dem ÖPNV wieder zurück ins Autohaus. Die Zündung war also lange genug aus.

Nach dem Batterietausch funktionierte Stop & Start auf Anhieb einwandfrei.
 
Klingt ja alles spannend. Ganz klar ist mir allerdings noch nicht der Tipp, nach Arbeiten an der Batterie den S&S Knopf drücken. Wann denn genau? Wenn ich also als Beispiel die Keyless Geschichte berücksichtige, schließe ich das Fahrzeug per Keyless ab, lege den Schlüssel außer Reichweite, tausche die Batterie, gehe danach die Keycard holen, schließe damit auf, setze mich ins Auto. Und nun? Per gedrückter Kupplung den Duster mit S&S Knopf drücken starten? Oder nur den S&S Knopf drücken ohne Kupplung? Oder während der Fahrt nochmal drücken? Denn drücken muss ich den Knopf ja sowieso zum Starten oder ausschalten, die Frage ist, ob das auch schon reicht.
 
Klingt ja alles spannend. Ganz klar ist mir allerdings noch nicht der Tipp, nach Arbeiten an der Batterie den S&S Knopf drücken. Wann denn genau? Wenn ich also als Beispiel die Keyless Geschichte berücksichtige, schließe ich das Fahrzeug per Keyless ab, lege den Schlüssel außer Reichweite, tausche die Batterie, gehe danach die Keycard holen, schließe damit auf, setze mich ins Auto. Und nun? Per gedrückter Kupplung den Duster mit S&S Knopf drücken starten? Oder nur den S&S Knopf drücken ohne Kupplung? Oder während der Fahrt nochmal drücken? Denn drücken muss ich den Knopf ja sowieso zum Starten oder ausschalten, die Frage ist, ob das auch schon reicht.
Der S&S Schalter ist nicht zum Manuellen Starten des Fahrzeugs gedacht.
Das funktioniert auch nur, wenn der Motor vom S&S an der Ampel abgeschaltet wurde.

Du meinst sicherlich einen Start und Stop Taster. Der funktioniert wie der Zündschlüssel, hat aber mit dem automatischen S&S System nichts zu tun.
 
Der S&S Schalter ist nicht zum Manuellen Starten des Fahrzeugs gedacht.
Das funktioniert auch nur, wenn der Motor vom S&S an der Ampel abgeschaltet wurde.

Du meinst sicherlich einen Start und Stop Taster. Der funktioniert wie der Zündschlüssel, hat aber mit dem automatischen S&S System nichts zu tun.

Den meinte ich, dann ist alles klar, danke, hatte ich falsch verstanden, sorry :D
 
Wie versprochen die heutigen Resultate nach dem Aufladen:

Die Batteriespannung vor Fahrtantritt betrug 12,66 Volt. S&S funktioniert nun wieder wie am ersten Tag, von Anfang bis Ende der Fahrt (heute ca. 60km) und auf dem Rückweg zum Test sogar trotz voller Lüfterstufe und eingeschalteter Klima. Das Aufladen hat bei mir also Abhilfe geschaffen, ich hoffe, es bleibt nun automatisch so und ich muss nicht mehr händisch nachladen. Die lange Standzeit ist ja nun vorüber.
 
Auf deinem Bild ist das S+S Symbol durchgestrichen. Heisst aus irgend einem Grund sind nicht alle Parameter erfüllt.
Wenn du aber den Eindruck hast, dass was nicht stimmt, sollen die das im AH halt mal prüfen.
Habe ich im Moment auch denke die Batterieleistung reicht einfach nicht da meistens Stadtfahrten aber stört ja nicht weiter
 
Habe ich im Moment auch denke die Batterieleistung reicht einfach nicht da meistens Stadtfahrten aber stört ja nicht weiter
Weniger Fußbremse, mehr Motorbremse, und eventuell doch mal die Batterie ans Ladegerät hängen. Haben wir an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert. Dein Auto gilt wegen des Batteriemanagements als die leichteste Hybridstufe. Die Batterie wird über die Lichtmaschine nur voll geladen, wenn der Motor im Schiebebetrieb ist. Und leider, wenn sie dauerhaft nur halb geladen ist, muss sie eher ersetzt werden.
 
Den meinte ich, dann ist alles klar, danke, hatte ich falsch verstanden, sorry :D

Weniger Fußbremse, mehr Motorbremse, und eventuell doch mal die Batterie ans Ladegerät hängen. Haben wir an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert. Dein Auto gilt wegen des Batteriemanagements als die leichteste Hybridstufe. Die Batterie wird über die Lichtmaschine nur voll geladen, wenn der Motor im Schiebebetrieb ist. Und leider, wenn sie dauerhaft nur halb geladen ist, muss sie eher ersetzt werden.
Im Prinzip stört es mich ja nicht genau so wenig ob er 1 Liter mehr oder weniger verbraucht wenn das Mal so sein sollte dann ist es an der Zeit zu laufen ich hoffe nur nicht so bald bin eher faul hahaha ist mir halt aufgefallen daß er nicht immer abschaltet wenn ich in den Leerlauf schalte aber so lange er noch morgens startet ist es mir egal und wenn nicht habe ich einen freien Tag und rufe den ADAC
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.986
Beiträge
1.015.307
Mitglieder
70.525
Neuestes Mitglied
jeffe
Zurück