Start & Stopp System macht Probleme [Problem durch Batterieaustausch gelöst]

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@Stefanvde
Das haben wir schon vor ca. zwei Jahren hinter uns gebracht. Da hatte der Austausch der Batterie kurzfristig den Fehler behoben.
Allerdings war da noch nicht die Erkenntnis das da die Sprünge im Ladezustand sind. Da hat mich erst @Texas vor zwei Tagen darauf gebracht den Ladezustand während der Fahrt zu messen.

Eine schwache Vermutung der Werkstatt ist jetzt ein Fehler im Steuergerät. Es reicht mir wenn der Fehler behoben ist bevor der Neue da ist. Und dank Corona verlängert sich die Lieferzeit von 10 auf ca. 15 Monate. Wäre mir unangenehm wenn der nächste Besitzer sich damit rumärgern muss. Aber so bleibt mehr Zeit.

Und wenn ich den über Nacht ans Batterieladegerät hänge funktioniert ja alles ordnungsgemäß und ich habe das Gefühl etwas gutes für die Umwelt zu tun da mein Auto am Strom hängt. :)

Gruß
Jürgen
 

Ich muss mich da auf die Werkstatt verlassen. Die Batterie hat ja mehr Ladezustand wenn sie manuell von außen gemessen wird. Aber das reicht nicht um das S&S zu aktivieren da es wohl vom Sensor (wurde erneuert) oder einem anderen für das S&S zuständige Steuergerät falsch interpretiert wird.
Auch wenn der Ladezustand ca. 1% pro Stunde verliert springt er auch an wenn er mal vier Tage steht. Und da müsste dann rein rechnerisch die Batterie nicht mehr in der Lage sein einen Startvorgang durchzuführen.

Was den vom Fahrzeug angezeigten Ladezustand angeht scheint es wohl nicht so einfach zu sein da einen Schuldigen im Auto auszumachen. Es kann das Keyless genau so wie irgendein anderes Steuergerät was auf Befehle wartet sein.
Und so einfach mal ein Steuergerät auf Verdacht austauschen macht niemand.

Er war auch schon mehrfach deswegen in der Werkstatt die sich mit der Technik von Renault in Verbindung gesetzt hat. Einmal ca. eine Woche weil man nach einem Totalausfall auf eine neue Software für das Steuergerät gewartet hat.
Schau mal diesen Beitrag Nr #96 hier. Das war vier Wochen nach Neuwagenübernahme.

Gruß
Jürgen
 
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Wenn du magst, kannst du mir mal Bilder vom Untermenü Ecu Idenfikation mit den Softwaredaten von allen Steuergeräten, per private Nachricht senden.
 
Wenn du magst, kannst du mir mal Bilder vom Untermenü Ecu Idenfikation mit den Softwaredaten von allen Steuergeräten, per private Nachricht senden.

Mache ich wenn ich zu Hause bin. Erst einmal hat sich vor 10 Minuten die ABS Leuchte gemeldet

Gruß
Jürgen
 
Hallo zusammen. Gibt´s denn was neues dazu? Wir haben zwei Duster, einen Sce115 und einen Tce150. Wir waren beide für ca. 3 Monate im Home-Office aufgrund Corona, die Autos standen fast die ganze Zeit, wurden sehr selten bewegt, die meisten Wege wurden zu Fuß oder Fahrrad erledigt. Nachdem wir nun seit ca. 2 Wochen wieder täglich fahren (beide Duster sprangen perfekt an), macht mit dem S&S lediglich der Tce150 Probleme. Beim Sce115 läuft alles wie immer, diesen sind wir während dieser Zeit aber auch öfter gefahren. Ich fahre nun seit ca. zwei Wochen täglich ca. 50km mit dem Tce150, dennoch hat bis gestern das S&S nicht einmal funktioniert. Um ehrlich zu sein gehöre ich zu denen, die als erstes das S&S abschalten bei Fahrtantritt, allerdings stehe ich überhaupt nicht auf nicht funktionierende Systeme. Nachdem ich nun gestern dank des Beitrages hier gelernt habe, wie beim Duster das Energiemanagement bzw. die Ladecharakteristik funktioniert (hauptsächlich bei Schubabschaltung und nicht wie damals permanent und drehzahlabhängig), fuhr ich gestern sehr bewusst mit Schubabschaltung ohne Rücksicht auf den Sprit. Da ich nun keinen Berg hier habe für die, die nicht wissen, was damit gemeint ist: Nicht kuppeln, einfach vom Gas gehen, der Motor wird durch das rollende Fahrzeug angetrieben und verbaucht in diesem Zustand keinen Sprit. Optimal natürlich für diesen Test, wenn man keinen Berg zur Verfügung hat, in niedrigeren Gängen zu bleiben, höhere Drehzahlen erreichen, vom Gas gehen und die Drehzahl fallen lassen.

Und tatsächlich konnte ich über mein Billigvoltmeter für die 12V Steckdose beobachten, wie sich das Ganze verhält: Zu Beginn der Fahrt beim Gas geben/normaler Beschleunigung -> ca. 14,3 V, sobald in die Schubabschaltung gewechselt wurde sprang die Spannung konstant auf 14,8/14,9 Volt (nochmal der Hinweis: Billigvoltmeter, auch wenn es nahezu identisch mit dem Multimeter ist). Und siehe da, nach ca. 12km dieser Fahrweise auf der Landstraße kam die erste Ampel, bei der auf Anhieb das S&S funktionierte und bis zur Zielerreichung nach insgesamt 25km aktiv und funktionstüchtig blieb. Nebenbei, die letzten 10km waren Stadtverkehr und S&S ging bei jeder Ampel (und das zum ersten Mal nach 2 Wochen! Auch eine 120km Strecke während dieser 2 Wochen hatten das S&S bis dahin nicht zum Laufen gebracht). Interessant war allerdings, das es auf dem Rückweg nicht mehr wollte, allerdings bin ich da auch nicht bewusst per Schubabschaltung gefahren. Nachdem ich Zuhause ankam, lies ich den Duster 3 Stunden draußen stehen (Außentemperatur ca. 18 Grad) und habe dann direkt an der Batterie mit dem Multimeter gemessen. Ergebnis: 12,46 Volt

Mein Eindruck des Ganzen, die Batterie hatte sich durch die 3 monatige Standzeit zu sehr entladen, sodass es für S&S nicht mehr ausreichte. Jetzt kommt dazu, das das Lade/Energiemanagement im Duster anscheinend nicht das optimalste ist, um eine Batterie nach so einer Phase wieder in die perfekte Ursprungssituation zu bekommen. Ich habe nach den 3 Monaten zwar nicht an der Batterie gemessen, zu wenig kann es jedoch aufgrund des perfekten und schnellen Anspringens nicht gewesen sein. Mein derzeitiger Plan ist nun, die Batterie komplett voll zu laden (mit einem Batterieladegerät und nicht mit der LiMa) und zu schauen, ob dann alles wieder so reibungslos wie vorher funktioniert und auch bleinbt. Bis dahin ging das S&S das erste halbe Jahr fehlerfrei, auch im Winter funktionierte es auf Anhieb. Wer hätte Anfang des Jahres gedacht, das Corona letztendlich sogar mein S&S im Duster aus dem Gleichgewicht bringt ;)

Kurz noch OT zu meiner Duster Erfahrung bisher: Den Sce115 haben wir ca. 1,5 Jahre, den Tce150 ein Jahr. Beide Autos würden wir uns jederzeit wieder kaufen und sind glücklich. Ja natürlich gibts auch hier und da mal was...beim 115er quietscht manchmal der Sitz, beim 150er ab und zu das Kupplungs- und Bremspedal. Aber mein Gott, dafür kostet er auch mit einer tollen Ausstattung, schöner Optik und guten Fahreigenschaften nur ein drittel eines SUV´s von Audi oder Skoda. Auch ich muss nun zum zweiten Mal mit dem Tce150 in die Werkstatt. Zum ersten Mal der Flachriemen, nun ein undichter Steuergehäusedeckel. Wenn ich mir jedoch überlege, das der gleiche Motor im Mercedes steckt und eigentlich nichts mit Dacia zu tun hat, finde ich es halb so schlimm. Vielleicht haben wir aber auch nur Glück, wenn ich mir das Problem von Naddl ein paar Seiten vorher so durchlese, wird auch mir schlecht. Ich drücke ihr die Daumen, das alles gut ausgeht.
 
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Wenn du die Batterie mit einem Ladegerät lädst, dann schließ den Pluspol an der Batterie und den Minuspol am Fahrzeugmassepunkt an. Somit erkennt der Batteriesensor auch die Ladung und rechnet richtig.
 
Wenn du die Batterie mit einem Ladegerät lädst, dann schließ den Pluspol an der Batterie und den Minuspol am Fahrzeugmassepunkt an. Somit erkennt der Batteriesensor auch die Ladung und rechnet richtig.

Danke für den Hinweis, hätte ich tatsächlich nicht so gemacht und wie mal gelernt beide Klemmen an die Batterie gehangen. Zu der Zeit gab es allerdings noch keinen Batteriesensor...

Wenn wir schon dabei sind kurz die Frage, was wäre denn wenn ich es nicht tue und der Batteriesensor es nicht mitbekommt? Bzw. was wäre denn, wenn ich die Batterie zum Laden ausbauen würde und anschließend voll geladen wieder einbaue oder vielleicht sogar durch eine andere/neue voll geladene Batterie ersetze? Das muss doch die Elektronik trotzdem irgendwie hinbekommen oder wird dann zu viel oder gar nicht mehr geladen? Das der Batteriesensor alles mitbekommen soll macht ja Sinn, aber im Falle man umgeht diesen müsste es ja dennoch irgendwie weitergehen :rolleyes:


Nachtrag: Ich lade jetzt die Batterie, aufgrund der EFB Batterie im AGM Modus des Ladegeräts, Minus Klemme an der Karosserie. Mal schauen wie sich das S&S danach verhält. Nun noch das Seltsame und Merkwürdige: Beide Duster (der Sce115 und der Tce150) stehen seit gestern, Strecke 50km, in der Einfahrt. Heute die Messergebnisse direkt an der Batterie ca. 24 Stunden nach dem Abstellen: Sce115 mit 12,37 Volt, der Tce150 mit 12,42 Volt. Das Kuriose daran, beim Sce geht das S&S problemlos, beim Tce nicht, trotz geringfügig höherer Spannung. Naja, ich warte mal ab und berichte, was die Aufladung gebracht hat.
 
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Das Thema ist schon sehr komplex und genau erklären, wie es bei Dacia geregelt ist, kann ich auch nicht.
Wenn eine neue, oder ausserhalb geladene Batterie eingebaut wird, dann braucht es eine längere Zeit bis der Sensor dieses erkennt.
Vielleicht hilft dieses Video
 
Super Video, danke fürs verlinken! Interessant ist, was er bei ca. 3 Minuten sagt...ist innerhalb 7 Tage keine Kalibrierung möglich, wird S&S deaktiviert. Interessant ist nun bzw. die Fragen sind nun noch offen, wie und wann sich unser Sensor im Duster nun neu kalibriert. Denn anscheinend ist bei mir genau das notwendig und verhindert trotz genug Spannung das sauber funktionierende S&S. Die Spannung von ca. 12,4 Volt scheint nach dem Video völlig normal und entspricht demzufolge den 80 Prozent bzw. dem regenerativen Ladevorgang.

Auch interessant wäre, ob der Sensor irgendwann einen Batterie Tausch mitbekommt? Haben ja hier schon einige im Forum gemacht. Wo ist bei uns denn überhaupt der Sensor? Ich nehme mal an die schwarze Box links auf der Batterie, unterhalb des Pluspols.
 
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Das S+S System ansicht wird doch nur gebraucht um den Schadstoffausstoß zu reduzieren. Besser finde ich
die Motorentechnik zu überarbeiten.
 
Was ist bei uns denn überhaupt der Sensor? Ich nehme mal an die schwarze Box links auf der Batterie, unterhalb des Pluspols.
Dann musst Du Dir das Video wohl noch einmal anschauen.

Übrigens: anders als im Video wurde nach dem Batteriewechsel bei meinem Dacia nichts angelernt. Es hieß reinsetzen und losfahren. Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass das Autohaus damit entgegen der Wartungsvorschriften gehandelt hat.

Bei wem wurde denn schon mal eine Batterie angelernt?
 
Das S+S System ansicht wird doch nur gebraucht um den Schadstoffausstoß zu reduzieren. Besser finde ich
die Motorentechnik zu überarbeiten.

Über Sinn und Unsinn des S&S soll es hier ja gar nicht gehen, wie gesagt deaktiviere auch ich das S&S bei Fahrtbeginn. Dennoch bin ich Freund davon, das alle Systeme, die an Board sind, auch ordnungsgemäß funktionieren und spannend ist eben, warum und wann das S&S bei mir und den anderen Fahrern hier aussteigt.

Die Batterie ist bei mir nun voll geladen (13,2 Volt nach abklemmen des Ladegeräts). Ich lasse den Duster nun stehen, messe morgen vor Fahrtbeginn die Batteriespannung und werde testen, ob und wie S&S läuft. Die Ergebnisse poste ich hier.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann musst Du Dir das Video wohl noch einmal anschauen.

Übrigens: anders als im Video wurde nach dem Batteriewechsel bei meinem Dacia nichts angelernt. Es hieß reinsetzen und losfahren. Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass das Autohaus damit entgegen der Wartungsvorschriften gehandelt hat.

Bei wem wurde denn schon mal eine Batterie angelernt?

Sorry Tippfehler, ich meinte „Wo sitzt denn bei uns genau der Batteriesensor“. Die schwarze Box unterhalb des Pluspols direkt auf der Batterie? Die Funktion des Sensors ist mir klar.
 
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