Start & Stopp System macht Probleme [Problem durch Batterieaustausch gelöst]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ich fahr tatsächlich viel Kurzstrecken, denn jedes mal, wenn ich weitere Strecken fahre, geht das Auto unterm fahren einfach aus, zuletzt auf der Autobahnausfahrt... sehr geile Nummer und sorry, ich hab da halt echt bissl schiss mittlerweile...
Zu Rechten sind deine Bedenken "Schiss" da, denn dabei hast du somit keine hydraulische Lenkunterstützung mehr und desweiteren wird auch nicht der Bremskraftverstärker aktiv. Setz ein Schreiben an das Autohaus auf, das du dies nun nicht mehr Aktzeptierst, Dich wenn der Fehler nicht abgestellt wird an Dacia Deutschland wendest und nimm es bei der nächsten Gelegneheit mit. Gegen eine Empfangs Quittierung die du als Kopie wieder mitnimmst.
Wenn dies kein Erfolg erzielt, wene dich zunächst an Dacia Deutschland mit Angabe der Vertragswerkstatt und einer eventuellen Rückabwicklung wenn der Mangel nicht abgestellt wird, denn es betrifft eindeutig Sicherheitstechnische Einrichtungen.
 
Solche Beiträge wie der von @Naddl bringen einem die Sorgenfalten auf die Stirn, hoffentlich nicht auch so einen Trümmerhaufen zu haben. Aber klotz auf Holz, bis jetzt alles gut.

Ein "Batterieproblem" habe ich dennoch, aber dazu später mal mehr, wenn erwartbar der nächste Batteriewechsel ansteht. Die Batterie hält halt nur 100.000 km in drei Jahren. Ich finde, das ist schlecht für eine Batterie bzw. deren Erhaltungssystems.
 
Es steht ja schon im Raum, dass ich das Auto "Wandeln" darf... Es ärgert mich einfach, weil es jetzt heißt ICH bin schuld, weil ich zu wenig fahr und ich denk, die wollen sich somit vorm wandeln drücken, weil es ja nicht am Auto liegt sondern an meiner Unfähigkeit, das Auto anzulernen - was für ein Schwachsinn - Die 2. Ventile hätten am 15.4. kommen sollen, durch das Corona-Theater kommen se erst ende Juni.
Ein Bekannter von mir war früher bei Dacia als Werkstattmeister tätig, er ist jetzt selbstständig, der schüttelt nur mit dem Kopf bei meinem Auto und den Aussagen die ich mir anhören muss, klar, ich bin auch nur ne dumme Frau, mir kann man ja auch jeden Mist erzählen... Wenn ich Ihm ez aber mein Auto hinstelle und er nachschaut, kann ich auch nicht mehr wandeln, da es sicherlich so hingedreht wird, als hätte er was verpfuscht.

Der einzige Vorteil- mein Auto wird regelmäßig von der Werkstatt gewaschen :lol:
 
Wenn ich Ihm ez aber mein Auto hinstelle und er nachschaut, kann ich auch nicht mehr wandeln, da es sicherlich so hingedreht wird, als hätte er was verpfuscht.
Und was ist, wenn er mit Deinem Auto zum Händler fährt und die Verhandlung über die Wandlung führt?
 
Das habe ich auch schon vorgeschlagen, er meinte allerdings, dass es nicht besonders gut ausgehen würde, da ihm wohl bei solchen Aussagen "Eine Feder aus der Hutkrempe fallen würde" und das ganze mit Hausverbot endet... Eher Kontraproduktiv
 
Das habe ich auch schon vorgeschlagen, er meinte allerdings, dass es nicht besonders gut ausgehen würde, da ihm wohl bei solchen Aussagen "Eine Feder aus der Hutkrempe fallen würde" und das ganze mit Hausverbot endet... Eher Kontraproduktiv
Dann beim nächsten mal mit einem etwas gelasseneren Sachkundigen "Zeugen" beim Händler aufschlagen.
 
Jetzt muss ich ihnen erstmal noch die Chance geben, die neu bestellten Ventile einbauen zu lassen, wenn der Fehler dann wieder kommt, dürfte ich rein rechtlich Wandeln, weil der selbe Fehler 3x "behoben" wurde, oder es zumindest versucht wurde... die mehren male in denen der Fehler lediglich ausgelesen wurde und ich auf mein Auto warten konnte, zählen anscheinend nicht...

Aber ja, ich werde dann da sicherlich nicht alleine hingehen
 
Wobei ich denke, in Deiner Situation ist Rechtsschutz wichtiger als technische Kompetenz. Und wenn Du Deinen Händler erkennen lässt, dass Du durchaus über ein Arsenal an Waffen verfügst, wird er sicher klein bei geben.

Er hat halt versucht, Dich für dumm zu verkaufen. Und stellt hoffentlich fest, dass dem nicht so ist. Und zwar rechtzeitig, bevor andere (Rechtsanwälte) daran verdienen.

Fehlt nur noch der Faktor Zeit in der Betrachtung. Vielleicht findest Du noch einen Weg, Deinem Händler klar zu machen, dass er weniger Kosten hat, wenn er den Fall jetzt schnell zu Deiner Zufriedenheit abschließt. Das wird nämlich auch gerne gemacht: die Kosten nach hinten zu schieben, obwohl längst feststeht, dass sie anfallen.
 
Rechtsschutz und Anwalt hab ich, ich hab nur nichts in der Hand, was bestätigt, dass mein Auto schon mehrmals in der Werkstatt war... Da hab ich leider nicht mitgedacht.
 
Die kann man sich auch selbst per Elm 327 Interface auf den PC holen: ✔ - Start & Stopp System macht Probleme [Problem durch Batterieaustausch gelöst]
Daten zum aktuellen Ladezustand (PR109) kommen ja vom Phasensensor: ✔ - Start & Stopp System macht Probleme [Problem durch Batterieaustausch gelöst] welcher auch dein Problem verursachen könnte.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann man die S&S auch deaktivieren in dem man das Level von 70% auf sagen wir mal 99% heraufsetzt?
Ist das machbar, oder gibt es irgendwelche Nachteile? Wie Diagnose Fehler oder so?
 
@Naddl kontaktiere Dacia Deutschland und schildere den Fall, falls bei denen was im System hinterlegt ist, weil die Werkstatt da evtl. denen gegenüber Arbeiten als Garantieleistung abgerechnet hat bitte um eine schriftliche Übersicht mit dem Hinweis, dass du von der Werkstatt nichts bekommen hast, dann hättest du etwas Schriftliches. Muss nichts bringen, aber den Versuch ist es wert.
 
@Texas Ich habe anscheinend noch ein älteres Programm. Aber vielleicht kannst Du damit ja was anfangen. Nur finde ich nichts was auf 70% stehen soll.
Das einzige was ich im Pyren live sehe ist, das der Ladezustand der Batterie zusehend abnimmt.
BSM.jpgPyren.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal ausgelesen. Was bedeutet der Wert 70A (aktueller Stop Batterie)?

38490791vm.png


38490828pf.jpg


38490831gf.png


Spannung Zündung an

38490874vo.png


Spannung Motor an

38490878rg.png


Dann habe ich ein wenig mit den Werten (80) und currentstop_Batt_max_CF(A) experimentiert, habe 70%, 65%, 55%, 50% getestet.

38490832rx.png


Bei 50% ist dann auch der Motor beim lösen der Kupplung ausgegangen, beim treten der Kupplung kam dann diese Meldung im BC.

38490859ho.jpg


Die Werte wurden dann wieder in den Originalzustand zurück versetzt, und ein paar km die Batterie geladen.

38490972tv.png
 
Wenn das innerhalb kürzerer Zeit passiert ist die Batterie defekt.
Bei einer 14 Monate alten Batterie eher unwahrscheinlich, es ist völlig normal das der Ladezustand während die Zündung an ist abnimmt.
Nach Austausch der Batterie funktioniert die S&S seitdem einwandfrei. Nachdem er nun vier mal deswegen in der Werkstatt war hoffe ich das das Problem endgültig behoben ist.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück