Start & Stopp System macht Probleme [Problem durch Batterieaustausch gelöst]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Bei einer 14 Monate alten Batterie eher unwahrscheinlich, es ist völlig normal das der Ladezustand während die Zündung an ist abnimmt.
Bitte nicht Ladezustand und Kapazität verwechseln. Das sind grundverschiedene Dinge.
Der Ladezustand ist die Menge an Strom, die die Batterie MOMENTAN hat. Die Kapazität ist die Höchstmenge an Ladung, die die Batterie aufnehmen KANN.
Möglicherweise hat @J-Zuchi ja den Ladezustand gemeint, geschrieben hat er aber "Kapazität".
 
Vielleicht weiß ja jetzt jemand weiter.
Bin gestern Abend mit Überprüfung des Ladezusatnd (Clip PR109)

Start 74,31%
Nach ca. 30 Km 74.99% bei 74.72% keine S&S Funktion. Geht ja auch nicht da S&S erst bei 80% funktioniert.
!!! danach sprang der Ladezustand von 74.99% auf 90.01% --- S&S funktioniert
Nach weiteren 30 KM Fahrzeug um 22.46 abgestellt abgestellt mit 90.58% --- Also kaum noch Ladung. Siehe Foto
Heute morgen um 09.29, also ca. 10 Std. 45 Minuten später Ladezustand nur noch 77.37%. Foto 2

So und nun meine Frage. Wo hat der Hund seinen Knochen vergraben.

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • Screenshot_20200509-224603_PyClip_180+.png
    Screenshot_20200509-224603_PyClip_180+.png
    187,9 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20200510-092907_PyClip_180+.png
    Screenshot_20200510-092907_PyClip_180+.png
    182,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich die Batterie über Nacht vom Fahrzeug trennen, um heraus zu finden, ob es Selbstentladung oder ein elektrischer Defekt ist.
Gibt es an dem Fahrzeug irgend etwas elektrisches, was nicht ab Werk installiert war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich die Batterie über Nacht vom Fahrzeug trennen, um heraus zu finden, ob es Selbstentladung oder ein elektrischer Defekt ist.
Gibt es an dem Fahrzeug irgend etwas elektrisches, was nicht ab Werk installiert war?

Nur die AHK vom AH
Ist jetzt schon die dritte Batterie. Und die Sicherung von der AHK hatten wir auch schon draußen.Batteriesensor wurde auch schon getauscht.

Woher kommt der Sprung von 75.00% auf 90% bzw. woher bezieht das Clip die Werte. Dann könnte doch nur der Sensor oder das Steuergerät falsche Werte liefern.

Gruß
Jürgen
 
Das heißt nach einem Neustart bzw Zündung aus/Zündung an wurde der Wert erst aktualisiert oder ging das, während der Motor lief?

Gibt es ein elektrisches Teil, was gleichzeitig an der Zubehörsteckdose und dem Radio USB steckt?
 
Das heißt nach einem Neustart bzw Zündung aus/Zündung an wurde der Wert erst aktualisiert oder ging das, während der Motor lief?

Die Messungen wurden bis auf die heute Morgen während der Fahrt gemacht. ODBD war über Nacht auch nicht drin.

Gibt es ein elektrisches Teil, was gleichzeitig an der Zubehörsteckdose und dem Radio USB steckt?

Im Radio ein USB Stick und in der 12V Dose ein USB Adapter. Aber beides arbeitet ja nur mit Zündung.

Gruß Jürgen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur noch eine kurze Anmerkung.
Das S&S funktionierte schon bei Neuwagenabholung nicht.
 
Wenn es keine Selbstentladung ist, könnte man nur mal forschen, ob ein Steuergerät wegen eines Problems nicht in den Ruhezustand findet. Hast du Keyless verbaut?
Die Fehlerspeicher aller Steuergeräte sind leer? Das wird nach dem Scannen als Zahl hinter den gefundenen Steuergeräten angezeigt. Detailinformationen zu den den Fehlern findet man dann im entsprechenden Untermenü des jeweiligen Steuergerätes.
 
Wenn es keine Selbstentladung ist, könnte man nur mal forschen, ob ein Steuergerät wegen eines Problems nicht in den Ruhezustand findet. Hast du Keyless verbaut?

Ja
Die Fehlerspeicher aller Steuergeräte sind leer? Das wird nach dem Scannen als Zahl hinter den gefundenen Steuergeräten angezeigt. Detailinformationen zu den den Fehlern findet man dann im entsprechenden Untermenü des jeweiligen Steuergerätes.

Scanne ich gleich mal.
Bevor ich los gefahren bin waren sie leer. Fahrzeug war am Freitag zur 2. Inspektion bei 30.000 Km

Gruß
Jürgen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau Dir das mal bitte an.
Zusätzlich waren noch 2 Störungen Blinker lks u. re
Wie gesagt, war letzten Freitag in der Wartung.

Was auch auf keinen Fall stimmen kann sind die Startzyklen.
Der Ladezustand ist in 1.5 Stunden auch wieder über 1% gesunken

Gruß Jürgen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200510-105858_PyClip_180+.png
    Screenshot_20200510-105858_PyClip_180+.png
    185,7 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20200510-105954_PyClip_180+.png
    Screenshot_20200510-105954_PyClip_180+.png
    33,6 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20200510-110013_PyClip_180+.png
    Screenshot_20200510-110013_PyClip_180+.png
    33,4 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20200510-110520_PyClip_180+.png
    Screenshot_20200510-110520_PyClip_180+.png
    22,4 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20200510-105501_PyClip_180+.png
    Screenshot_20200510-105501_PyClip_180+.png
    29 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_20200510-105747_PyClip_180+.png
    Screenshot_20200510-105747_PyClip_180+.png
    32,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Den DF009 94117B hatte ich bis zur 1.Inspektion auch, nach der 1. Inspektion ist er nie wieder aufgetreten.
Ich hatte hier schon etwas darüber geschrieben.
Motor kann zerstört werden
 
Den DF009 94117B hatte ich bis zur 1.Inspektion auch, nach der 1. Inspektion ist er nie wieder aufgetreten.
Ich hatte hier schon etwas darüber geschrieben.
Motor kann zerstört werden

Das hätten sie dann vor 2 Tagen bei der Inspektion ja sehen müssen.
Es wurden nur zwei OTS bearbeitet, alles andere soll wohl auf dem neuesten Stand sein.
7603 und A635 VA Anwendung der Besonderheit in der technischen Funktionsweise
Ich denke mal das betraf die Servolenkung

Gruß
Jürgen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist aber auch möglich da das nicht mit laufendem Motor gescannt wurde. Während der Fahrt kam noch keine Meldung.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das umspringen des Ladezustand wie geschrieben (#491) von 75 auf 90% ist nicht von der Prozentzahl abhängig.
Gestern sprang er von 68.42% auf 90 %

Die Entladung der Batterie betrug in 22 Stunden ca. 24%

Habe das mal an die Werkstatt weiter gegeben und bin nun auf eine Antwort gespannt.

Gruß
Jürgen
 
Dann hat wohl entweder die Batterie einen Defekt oder aber irgendwas zieht bei abgestelltem Wagen mächtig Strom. :huh:
Da bleibt dann nur den Stromfluss messen und nacheinander die Sicherungen der einzelnen Stromkreise ziehen.

So kann man erstmal eingrenzen auf welchem Stromkreis der Fehler liegt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.985
Beiträge
1.015.283
Mitglieder
70.523
Neuestes Mitglied
stenio
Zurück